Stämme selbst zu Brettern schneiden

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

Beim Brennholzmachen gibt es manchmal Eichen von einem grösseren Durchmesser und mit viel Rotholz. Mir tut es leid, solch eine Ware als Brennholz zu verfeuern und ich fische dann manchmal Stücke raus, die ich auf 2m antatt 1m ablänge, mit dem Ziel davon Bretter zu schneiden.

Nun rentiert es sich aber nicht, damit in ein Sägewerk zu fahren und ich möchte selbst Bretter daraus schneiden.

Kennt jemand eine einfache, effiziente und kostengünstige Einrichtung dafür?

Anscheinend gibt es auch Zusatztools für die Kettensäge.

Ich freue mich auf eure Antorten

Mit freundlichen Grüssen

Aloha
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja, ganz einfach. Suche bitte mal im Internet nach Mobilsägewerk. Da findest Du Leute, die sich ein mobiles Sägewerk ans Auto hängen und dann zu Dir kommen. Je mehr Holz Du sägen lässt und je kürzer die Anfahrt, umso günstiger wird's natürlich. Das hat auch für Dich den Vorteil, dass Du Deine Stämme nicht laden musst, um das Holz zum Säger zu kriegen. Die sägen das Holz dann im Rahmen der technischen Möglichkeiten nach Deinen Wünschen.

Grüße
Stefan
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.096
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Am einfachsten geht es, wie ich es in Afrika gesehen habe: Mannstiefes Loch ausheben oder Gestell bauen. 2 Querhölzer über das Loch. Stamm draufrollen und dann mit der Zweimannsäge Bretter sägen. 1 Mann unter dem Stamm, 1 Mann auf dem Stamm :eek: Hab das des öfteren während meiner Zeit da unten gesehen. Ist eine der einfachsten und billigsten Sägewerke. Und ausserdem erspart es das Fitnesscenter :emoji_grin:
Eine nicht so anstrengende Möglichkeit wurde hier im Forum vor einige Zeit schon behandelt: https://www.woodworker.de/forum/mobiles-saegewerk-t3175.html
lg
gerhard
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Die "Afrika-Methode" wurde vor 200 Jahren auch bei uns noch angewandt. Stämme wurden senkrecht aufgestellt und mit zwei Mann von oben nach unten gesägt. Allerdings gab es hierzu Gestelle. Die englische Berufsbezeichnung hieß "Sawyer". Diese Sawyer waren es auch, die im 17. Jahrhundertin England die erste dort errichtete Sägemühle wutentbrannt anzündeten. Mit Recht ging man davon aus, dass diese ein Jobkiller sein würde. Erst 140 Jahre später traute sich wieder einer, in England maschinell zu sägen.

In der genannten Manier wurde in ganz Europa gearbeitet. Nachzusehen bei Mersenne: "Les Arts du Metiers" oder so ähnlich. Ein Buch voller alter Stiche mit Illustrationen alter Gewerbe.

Hier ein Beispiel zum Thema Stockfisch :emoji_wink:
Deutsches Museum: Duhamel - Traite

Die Jungs konnten so sogar Furnier bis runter auf 1,5 mm sägen.

Gruß vom kalten Rhein

Michael
 

Unregistriert

Gäste
Bretter schneiden

Mit einer Motorsäge geht es nicht allzu gut Bretter zu schneiden weil solche Sägen dazu gebaut sind um Bäume um zuschneiden, bei Längsschnitten ist dies sehr mühsam .Ob das ganze kettenbedingt ist? Auch bei Kreissägen hat man Blätter für längs und Querschnitt.wenn man ein Rund- Holzstück mit der MS auf eine Seite einigermaßen Plan gekriegt hat,/eventuell zusätzlich mittels mit der Handhobelmaschine ,dann kann man auch mit einer grossen Brennholz- Tischkreissäge Bretter schneiden. wen das Blatt scharf ist und der Schrank stimmt .
wen man Holzstücke in einem Sägewerk schneiden lassen will dan müssen solche Stücke länger als 2 m sein weil die meisten " Sagler" kürzeres Holz nicht mehr gut einspannen können.
Ich habe in meiner Jugend noch Bretter mit einer Gestellsäge auf der Hobelbank bessäumt,man nannte dies Faustschneiden /wieso unbekannt.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@GAST:
Hast du bei der Arbeit nie auf die Hand geschaut, die die Säge führte?
Deshalb hieß/heißt diese Art zu sägen auch kurz "Fausten" - "vor der Faust" und "nach der Faust".
Franz
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
hab´ich gerade gemacht!!!

geht sehr gut und bringt ein super ergebnis.

kauf dir bei logosol den timmerjig.
dazu eine vernünftige stihl-motorsäge und eine längsschnittgarnitur. dann kanns losgehen. ich habe gerade apfelbaum aufgetrennt zu bohlen.
du brauchst eine motorsäge mit mind. 5 ps und 40er schwert. besser noch ein 50er.
nimm deinen stamm nicht zu dick. ca. 40 cm dicke reicht aus, reicht auch für die bohlen in der breite aus.

viel spass und erfolg.
gruss
heiner
 
Oben Unten