Görgi

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
26
Ort
Siegen
Hallo,

für ein Angebot benötige ich einen Zeitansatz für das Entfernen des Splintholzes von Eichenstämmen. Angefragt sind ca. 70 m Eichenstammholz mit einem Durchmesser von ca.35 bis 45 cm Kernholz. Für das Entfernen habe ich mir den Konturhobel EKH 19von Eder als Anbau an die Kettensäge vorgestellt. Hat jemand Erfahrung mit Arbeiten dieser Art und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben. Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Gruß Görgi
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Brauchen die den Stamm/die Stämme
als Ganzes? Sonst ist das wohl einfacher mit einer Kreissäge zu erledigen...
 

Görgi

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
26
Ort
Siegen
Stammholz entsplinten

Die Stämme sollen als Rundholz bzw Stammholz auf einem Spielplatz eingebaut werden. Einbaulängen der einzelnen Stämme zwischen 3 und 4 m. Der Einbau erfolgt als Baumstamm-Mikado zum balancieren.
Gruß Görgi
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Der Konturhobel ist gewöhnugsbedürftig aber nach einer halben Stunde sehr gut zu führen, Als antrieb mindestens Stihl 044/046 oder höher, sonst plagst Du Dich und die Säge und die Zeiten stimmen nicht mehr....
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wenn du Radlader oder Stapler hast würde ich 1,5 bis 2 Tage veranschlagen, sonst mehr.
Entscheidend ist wie gut du das Material bewegt kriegst...

Edit: Wir betreiben den an einer MS260(also026) und kommen damit gut klar, benutzen ihn allerdings nur "partiell" also keine ganzen Bäume!

Gruss
Ben
 

Görgi

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
26
Ort
Siegen
Stammholz entsplinten

Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ich habe heute mal bei Eder angerufen und der Mitarbeiter von Eder hat mir empfohlen das Schälgerät ESG 1 zu verwenden. Gibt es jemanden der damit Erfahrungen hat. Montieren würde ich die Geräte an einer Stihl 036 oder 361 was nach Aussage von Eder auch funktioniert und eine 441 habe ich leider sowie so nicht.
An tomcam hast du eine Idee oder Erfahrung wie lange man brauche wird um die 70 Meter Stammholz zu entsplinten.
Als Maschinen sind sowohl ein Radlader mit Gabel als auch ein Bagger mit Greifer vorhanden, so dass das Handling des Holzes kein Problem ist.
Gruß Görgi
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Hab jetzt mal geguckt, haben auch den esg1.
Meinst du 70 lfm, also Ca 20 St.?

Das sollte an 2 Tagen zu schaffen sein, eher schneller.

Wenn du allerdings 70 fm meinst wird das nichts.
Klar sein sollte dir, das die Oberfläche nicht besonders toll wird, was erwartet der Kunde?

Gruss
Ben
 

foris

ww-pappel
Registriert
26. August 2014
Beiträge
3
Ort
SR/DEG
Hallo Görgi,

ich bin kein Profi in diesem Bereich, aber vielleicht kann ich was dazu beitragen. Wenns a schmarrn is, einfach ignorieren. :emoji_slight_smile:

Was mir bei deiner Anfrage als erstes in den Sinn kam, war meine letzte Besichtigung in einem Sägewerk. Dort gab es am Sortierplatz nach der Entrindung eine Maschine, die die Stämme in Form gefräst hat. Sprich es wurde auf der gesamten Länge (es waren Fixlängen von 4/5m) die Abholzigkeit entfernt.

Gibt es ein Sägewerk in deiner Umgebung, die so eine Maschine hat (keine Ahnung wie das Ding heißt). Ich denke es wäre wirtschaftlicher dort anzufragen ob sie dir die Stämme bis auf das Kernholz runterfräsen.

vg
foris
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Das kannst du in zwei Tagen schaffen. Je größer die Kettensäge umso ärger wirds mit dem Rücken. Besorg dir vom Autoteilezulieferer noch zwei Ersatzkeilriemen die werden dir wegreißen und deswegen die Arbeit unterbrechen ist Mist.
Stämme am besten auf zwei keilförmig ausgeschnittene Hölzer legen und mit der großen Schraubzwinge o.ä. drehen.
Oberfläche danach mit Fieberglasscheibe Körnung 24-40 nacharbeiten evtl höher je nachdem wie Kundenwunsch, dann wirds aber mit den 2 Tagen nichts.
Schön langsam ranarbeiten Hobelmesser lieber erstmal zu kurz einspannen und dann wenn zu wenig abgenommen wird noch mal nachstellen. Kann beim ansetzten schon ordentlich greifen besonders wenn die Messer rischtig schön scharf sind.
Am besten gehts immer wenn man schon ein paar Meter geschält hat, dann sind die Messer nicht mehr so scharf und greifen nicht mehr so doll.
Keine Angst! Kettesäge FESTHALTEN, manchmal hackts ordentlich. Nach einer Weile hat man den Dreh raus. Kann sein das du nachschärfen musst, bitte berücksichtige das bei deiner Zeit.
Unbedingt Helm tragen mit Visir, dir hauen die Brocken ins Gesicht UND dicke Handschuhe. Oft bekommt man die Hackschnitzel auch in die Weichteile Deswegen und auch des Schutzes deiner Gliedmaßen wegen, Schnittschutzhose tragen.

Gutes Gelingen!

Hutch

PS.: OHRENSCHÜTZER
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi, nun ich nochmal... also die veranschlagten 2 Tage sind realistisch wenn man sich nicht tot macht und sich danach noch bewegen möchte :emoji_slight_smile:
zu den Sägen kann ich sagen, dass ich mit der 044/046 wirklich schneller durchkomme, als mit der 026er, aber schaffen tut sie das schon, wenn es nur das eine mal ist, lohnt es sich nicht, eine größere anzuschaffen. Im direkten Vergleich merke ich nur, wie sich die 026 plagt.
Mit den Keilriemen ist eine gute Idee, lieber mal einen Ersatz zur Hand haben.
Ansonsten, sachte herantasten.

Thomas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum müssen die so dick sein? 45cm ist ja schon was.

Muss es denn Eiche sein? Kannst du keine bereits geschälte Robinie alternativ anbieten - die ist günstiger und beständiger.

Grüße
Uli
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ich habe heute mal bei Eder angerufen und der Mitarbeiter von Eder hat mir empfohlen das Schälgerät ESG 1 zu verwenden. Gibt es jemanden der damit Erfahrungen hat. Montieren würde ich die Geräte an einer Stihl 036 oder 361 was nach Aussage von Eder auch funktioniert und eine 441 habe ich leider sowie so nicht.
An tomcam hast du eine Idee oder Erfahrung wie lange man brauche wird um die 70 Meter Stammholz zu entsplinten.
Als Maschinen sind sowohl ein Radlader mit Gabel als auch ein Bagger mit Greifer vorhanden, so dass das Handling des Holzes kein Problem ist.
Gruß Görgi

Hallo Görgi.
Ich hab das Schälgerät ESG 1 an einer Husquarna 562 .
Die ist Leistungsmäßig vergleichbar mit der Stihl 036.
Zum Schnittholzentrinden reicht die Leistung voll aus, weniger brauchts aber nicht zu sein.
Zum Stammabfräsen lieber ne Nummer größer.
Bei meinem ehemaligen Chef hatten wir das Teil an einer Stihl 026.
Leistungsmäßig gings grade so, allerdings waren regelmäßig die Dämpfergummis zwischen Griffeinheit/ Motor kaputt- das Ding ist einfach zu schwer für die Säge.

Achja: vor dem Montieren des Schälgeräts Sägekettenölbehälter entleeren und Ölpumpe fachgerecht ausser Betrieb setzen. Steht in der Bedienungsanleitung.
Sonst wird der Keilriemen geschmiert..:emoji_wink:

Gruss Christian.
 

Görgi

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
26
Ort
Siegen
Stammholz entsplinten

Guten Morgen zusammen,
Noch mal vielen dank für eure Anregungen.
An Ben: Gemeint sind 70 lfm und zur Beschaffenheit der Oberfläche sind keine Angaben gemacht. Allerdings sollen die Stämme in einem Kindergarten verbaut werden also, allzu viele Splitter sollten sicherlich nicht vorstehen.

An Foris: Die Idee mit dem Abfräsen ist nicht schlecht, aber man hat hinterher halt keinen Stamm mehr mit einer natürlichen Anmutung sondern eher einen Holzstift. Und das wäre nicht in meinem Sinne und ich glaube auch nicht im Sinne des Architekten.

An Hutsch: Danke für deine Antwort. Vor allem die Anregung mit den Ersatzriemen werde ich wohl umsetzen wenn wir die Arbeiten ausführen dürfen.

An Uli: Ausgeschrieben sind mindestens 30 cm Eichekernholz und ich denke mit Splint kommt man dann am vollholzigen Ende auf ca. 40 cm Durchmesser. Ein Teil der Stämme soll auch auf einer Seite noch glattgeschnitten werden zum abstellen von Sandförmchen und ich denke das die Dicke dann schon notwendig ist. Robinie als alternative währe vielleicht noch eine Möglichkeit. Hast du Erfahrungen mit einem Händler wo ich das Holz mal anfragen könnte?

An Holz-Christan und tomcam: Zur Verfügung steht mir halt eine 036 oder 361 die ja beide ziemlich ähnlich sind zu mindestens was die Leistung angeht. Alternativ hätte ich noch eine 088 aber die ist sicherlich einfach zu schwer um 1,5 bis 2,0 Tage damit zu arbeiten:emoji_slight_smile:.
Gruß Georg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Frag mal bei Jagfeld-Holz in Schmallenberg an. Er kann geschliffene Pfähle/Stämme liefern, ich weiß aber nicht bis zu welcher Dicke.

Grüße
Uli
 
Oben Unten