Spuren in Parkett durch Bürostuhl entfernen

maltonic42

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
16
Ort
Konstanz
Hallo,

ich bin gerade umgezogen in eine Wohnung mit Parkettboden. Ich hatte auf meiner Besorgungsliste eine Bodenschutzmatte für meinen Schreibtischstuhl, welcher Kunststoffrollen hat. Das war jetzt aber nicht unbedingt das wichtigste für mich, bzw. ich dachte nicht dass das so dringend ist.

Heute habe ich etwas umgestellt und meinen Schreibtisch-Roll-Container, welcher relativ schwer ist, verschoben. Danach habe ich sofort Spuren im Parkett gesehen. Ich habe dann gegoogled und Internettipps gelesen, ua. kann man es mit 240er Schleifpapier entlang der Faserung oder mit einem Topfreiniger (mit der rauen Seite) vorsichtig in Richtung der Holzfasern leicht abschleifen. Ich habe es dann mal mit einem Topfreiniger gemacht. Das ging auch. Jedoch hat man dann die "geschliffenen" Stellen auch leicht gesehen (wenn man weiss wo es war) und ich musste dann auf den jeweiligen Parkettplatten (quadratisch) es ausgleichen damit es pro Platte in etwa homogen ist. Die Stellen fühlen sich nicht rau an oder anders als die umliegenden Platten. ICh denke es ist noch genügend Versiegelung da.

Danach bemerkte ich in meiner Schreibtischgegend, aus einem bestimmten Winkel und Lichtverhältnis ebenfalls diese Spuren. Und da sind es massig solcher Spuren. Es ist also eine relativ große Fläche, aber, soweit ich das beurteilen kann nicht sehr tief, also es betrifft eher nur die Versiegelungsschicht und geht nicht ins Holz.

Vorweg:

Hätte der Vermieter beim Auszug ein Problem und es handelt sich um eher nicht gewöhnliche Gebrauchsspuren (was ich nicht glaube, weil es nicht sehr tief scheint) dann würde es meine Haftpflicht zahlen.

Lieber wäre es mir aber wenn es ne Möglichkeit für mich gäbe, mit der ich das zum größten Teil unsichtbar mache, sodass es erst garnich zu einem Streitthema kommen kann. Und weil ich mir mit den genannten Internet-Tipps nicht so ganz sicher bin würde ich gerne mal die Meinung vom Profi hören. Ich wills nicht schlimmer machen. Dann es lieber lassen. Aber vlt gibts ja eine Politur etc. mit der ich nicht viel falsch machen kann ohne zuviel Versiegelung abzutragen.

Danke euch im voraus!
 

maltonic42

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
16
Ort
Konstanz
Hi pedder,

danke fuer dein Antwort. Das weiss ich leider nicht. Kann ich das irgendwie rausfinden?

Falls das hilft:

es ist mal an einer Stelle Feuchtigkeit eingedrungen. dort ist der Boden etwas aufgequollen. hat sich aber wieder zurueckgezogen, ist getrocknet, ist nicht mehr sichtbar und fuehlt sich nun lediglich etwas rau an.

ich habe eine Pflegeanweisung von Everclear in meinen Unterlagen, in der die Produkte "L93 Everclear" und "L94 Cleaner" erwaehnt werden.




PS: die stellen an denen ich "geschliffen" habe erkennt man schon. ich hoffe ich kann da noch was auftragen :/
Gruesse
 

maltonic42

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
16
Ort
Konstanz
ich hab mal ein Bild gemacht von den Stellen an denen ich geschliffen hab. Glaub ich haetts nicht machen sollen. Glaub die genannten Pflegemittel sind fuer lackierten und nicht geölten Parkett. Glaub partielles schleifen ist da nicht so gut. Oder?
 

Anhänge

  • IMG_20131228_120540.jpg
    IMG_20131228_120540.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 120

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Kannst du mal ein richtiges Bild machen? Dann könnte man auch was zu sagen.

Für das jetzige Bild bekommst du den Fotopreis des Monats :emoji_wink:

Und dann auch mal nach deinen Pflegeprodukten googeln und Links hier einstellen.
 

maltonic42

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
16
Ort
Konstanz
Hi WinfriedM,

L93 Everclear Parkettpflegemittel glänzend kaufen

L94 Cleaner Wachsentferner, Grundreiniger kaufen

Das sind die Pflegeprodukte.

Zu Bildern:

ich habe leider momentan nur ne Smartphone-kamera. Aber ich finde man sieht die von mir entstandenen Schleifspuren aus diesem Winkel und Licht schon. Momentan ist es mir am wichtigsten diese zu entfernen, da ich da selber "rumgepfuscht" habe und es nicht mehr Gebrauchsspuren sind (weiss nicht wie die Rechtslage da ist). Kann man das nicht irgendwie polieren aehnlich wie bei Kratzern im Autolack?

Ich versuch trotzdem mal noch bessere Bilder zu machen. von den Rollspuren ist es glaub ziemlich schwer. Vlt muss ich mir erst ne bessere Kamera holen.....
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Vor allem teil auch mit welcher Holzart das Parkett ist.:confused:
Auf dem "Foto " sieht es zwar nach Eiche-Massiv-Parkett aus, aber wirklich erkennen kann man das nicht...

Der Boden wurde wahrscheinlich mit einem Lack von Berger+Seidle versiegelt.
Daher auch der "Glanz":emoji_wink: auf dem Foto.
Bei versiegelten Böden so ausbessern, damit man es hinterher nicht mehr sieht ist mehr als schwierig und wird Dir wahrscheinlich nicht gelingen.
Gerade gegen das Licht sieht man sofort jede Unebenmässigkeit.

Auch bin ich skeptisch gegenüber der Aussage dass sich der schwere Container nicht doch ins Holz gedrückt hat beim Verschieben. Und Rillen kann man eben nur aus dem Holz schleifen! Da reicht das "herumdoktoren" auf der Lackoberlfäche nicht aus.

An Deiner Stelle würde ich die Finger davon lassen. Durch die normale Benutzung fallen sowieso noch weitere Spuren auf dem Parkett an, das ist eigentlich unvermeidlich.
 

maltonic42

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
16
Ort
Konstanz
Bilder

Hier sind noch ein paar Bilder.

Die leichten Rollspuren sind fast nicht fotografierbar. Die Schleifspuren kann ich nicht besser fotografieren, weil man es ohne starke Lichtverhältnisse nicht erkennen kann..






 

Anhänge

  • Leichte_Rollspuren.jpg
    Leichte_Rollspuren.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 9

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Ich würde es mal mit den Parkett-Polish-Pflegemitteln von Berger+Seile probieren:
Parkettpflegemittel für geölte, versiegelte Holzböden

Allerding sollte man wissen mit welchem Produkt das Parkett versiegelt wurde und dann das Pflegeprodukt darauf abstimmen.

Das sollte aber eigentlich auch auf der Pflegeanweisung mir draufstehen.
Und wenn schon nicht das verwendete Produkt drauf steht, dann sollte zumindest die die Adresse der ausführende Fachfirma mit drauf stehen.
Dort kann man anrufen...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hast du Everclear L93 schonmal pur aufgetragen?

Korn 240 ist schon echt heftig. Da würde ich erstmal mit Polierpasten arbeiten. Bekommst du z.B. im Autozubehör für verwitterte Lacke oder leichten Kratzern in Lacken. Auch mit Chrom/Metallglanzmitteln könnte man mal ran.
 

maltonic42

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
16
Ort
Konstanz
@WinfriedM:

ich habe noch kein Everclear L93 auftragen.Es heisst ja es "ist ein polierfreies Parkettpflegemittel".
Glaubst du das bringt was bei den Schleifspuren wenn es nicht polierend ist?

Das Autopolierpasten da helfen könnten hätt ich nicht gedacht :emoji_wink: Kann ich über den Schleifspuren dann auch mit Watte kreisförmig polieren wie beim Auto?

Ich habe es jetzt gerade eben noch etwas mit dem Topfreiniger ausgeglichen. Ich glaube es ist besser geworden. Aber die sonne lässt auch nach, weshalb ich jetzt besser wieder aufhöre. Ich schaus mir morgen früh nochmal an und probiers evtl mit Autopolitur.

PS: 240er hab ich nicht genommen, nur Topfreiniger (ist aber sicherlich auch nicht zu unterschätzen). Ich denke die Rollspuren lasse ich in Ruhe. Ich versuch meine Pfuscherei noch etwas zu vertuschen, falls es noch nicht ganz ausreicht :emoji_wink: und dann hak ich das Thema ab. Dem Rollcontainer nehm ich jetzt noch die Rollen weg :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Polierpaste ist vor allem Schleifpaste, als mit Lappen und etwas Druck oft kreisförmig drübergehen.

Das ein Pflegemittel polierfrei ist, heißt nur, dass es auch ohne Polieren glänzt. Es schließt aber auch oberflächlich Mikrokratzer, weshalb die Lichtbrechung dann wieder passt und du evtl keine Kratzer mehr siehst. Einfach mal ausprobieren. Überhaupt würde ich den ganzen Boden damit mal pur einpflegen.
 

maltonic42

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
16
Ort
Konstanz
Danke WinfriedM,

hört sich gut an.

Ich hab grad mal ne Pulle bestellt. Ich warte glaub bis sie da ist, mach solang nichts mehr am Boden und evtl erst als letzte Option Autopolitur.

Ich werde die Resultate dann berichten.

Rollcontainer steht auf einem Brett und alle Möbel haben jetzt Filzgleiter :emoji_wink:

Bin euch allen sehr dankbar!

Viele Grüße
 

maltonic42

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
16
Ort
Konstanz
@WinfriedM:

ich habe noch ein paar Fragen zu der Reinigung mit L93
L93 Everclear Parkettpflegemittel glänzend kaufen
:

- da steht man wendet das nach einer Grundreinigung an. was ist eine Grundreinigung? kann ich den Boden einfach saugen, groebere Verschmutzungen (falls vorhanden entfernen) und das Zeug anwenden?

- es steht auch da, dass es einen geschlossenen und intakten Siegelfilm voraussetzt. Woher weiss ich dass es an den geschliffenen Stellen noch ausreichend versiegelt ist? kann ich das irgendwie herausfinden? nicht dass ich doch zuviel abgetragen habe. Glaub ich jetzt zwar nicht aber will auf Nummer sicher gehen/es nicht noch schlimmer machen etc.

-dann heisst es auch, dass es eine hauchduenne schutzschicht bildet und dass dieser nach einiger zeit mit L94 entfernt werden sollte. Muss ich das dann auch machen?

ANSONSTEN noch:
Du sagst du wuerdest den ganzen Boden damit einpflegen. Sprich wirklich ueberall? Moebel beiseite usw? Oder kann ich das auch nur im Schreibtischbereich machen und nur da wo freier Boden ist ohne dass es irgendwie eine ungleichmaessige (Glanz)-Wirkung hat?

thx
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
L93 ist eine haudünne Beschichtung, die über dem Lack liegt und als Opferschicht gedacht ist. Man schützt also den Lack. Ebenso sind solche Versiegelungen oft extrem hart, so dass erst gar nicht solche Spuren entstehen, wie du sie jetzt hast.

Bevor man eine Beschichtung aufträgt, müssen erst alle anderen Beschichtungen runter und natürlich auch jeglicher Schmutz. Das nennt man Grundreinigung.

Und ja, irgendwann ist die Beschichtung teilweise durchgelaufen und angeschmutzt, dann muss die runter und einmal neu beschichten.

Da die Beschichtung den Glanzgrad ändert, musst du überall damit drüber. Feststehende Möbel müssen natürlich nicht weggerückt werden, da kannst du rundrum gehen.

Statt Wischwiesel hab ich sowas auch schon mit einem normalen Küchenschwammtuch gemacht.

Am besten testest du das Ergebnis einfach mal an einer kleinen unauffälligen Stelle und schaust dir das Ergebnis an.

Wenn du wirklich nur mit einem Küchenschwamm irgendwo drübergeschliffen hast, ist der Lack auch noch intakt.
 

maltonic42

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
16
Ort
Konstanz
teilweise find ich deine Antwort interessant, witzig (Opferlack :emoji_wink: ) aber teilweise versteh ichs nicht. ich hoffe ich nerv dich nicht mit meinen Fragen....

was ich nicht verstehe ist das mit der Grundreinigung:

Bevor man eine Beschichtung aufträgt, müssen erst alle anderen Beschichtungen runter
und natürlich auch jeglicher Schmutz. Das nennt man Grundreinigung.

ich muss ja jetzt nicht bei mir ueberall die Beschichtung runtermachen bevor ich L93 anwenden kann wenn (wahrscheinlich) ueberall genug davon drauf ist und nur an meinen Stellen da nicht, oder? ich denk mal bei mir ist das jetzt keine Grundreinigung mit anschliessendem L93 sondern eine art intensivere Zwischenpflege mit L93 (pur) richtig? Also Boden normal sauber machen und drauf?!

ich hab eine 1L Flasche bestellt. fuer wiviel qm reicht die in etwa?

was ist mit der "nach einiger zeit sollte L94 aufgetragen werden"-Sache. Arg wichtig? Notwendig?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Anwendung von Everclear glänzend
Everclear glänzend ist für die Erst- und Vollpflege und die Unterhaltspflege geeignet.
Everclear Parkettpflege wird auf versiegelten Parkett- und Holzfußböden beim ersten Mal nach der Versiegelung oder nach jeder Grundreinigung gleichmäßig pur aufgetragen. Die richtige Verbrauchsmenge liegt bei 30 - 40 ml/m² (pur aufgetragen). Für die Zwischenpflege wird ein Schuss Everclear ins Wasser gegeben (0,2-0,3 l auf 8-10 l Wischwasser) und mit gut ausgewrungenem Lappen oder Mop überwischt. Wir empfehlen unser Spezialgerät "Wischwiesel".

So sagt es der Hersteller. Nun musst du ausrechnen wieviel du benötigst. Kommt auf die Quadratmeteranzahl des Raumes an.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Kleines Missverständnis: Lack/Versiegelung bleibt immer drauf. Das L93 ist die Beschichtung, also sozusagen eine reversible hauchdünne Opferschicht auf dem Lack. Und sollte jetzt schon L93 drauf sein und dies auch schon angeschmutzt, dann muss die runter. Grundsätzlich gilt in der Gebäudereinigung: Vor Neubeschichtung muss eine Altbeschichtung runter. Mit Beschichtung/Versiegelung ist in der Gebäudereinigung immer die entfernbare Beschichtung gemeint, nie der Lack.

Um Texte zu verstehen, muss man sich immer in das entsprechende Gewerk hineinversetzen. Gebäudereiniger nennen etwas Beschichtung oder Versiegelung und meinen damit was ganz anderes, als wenn ein Schreiner von Versiegelung spricht. Letzterer meint den Lack.

Trocknung: Geht in der Regel recht schnell. Nach 1 Stunde kann man in der Regel mit Socken betreten, vollständige Belastbarkeit nach typisch 4-8 Stunden.

L94 ist der Grundreiniger, der holt dir die Schicht wieder runter. Das musst du dann machen, wenn die Opferschicht neu gemacht werden muss. Je nach Beanspruchung nach 1-3 Jahren im Privatbereich. L94 kannst du auch verdünnt im Wischwasser verwenden, wenn starker Schmutz entfernt werden muss. Im gepflegten Privatbereich wirst du es vermutlich nicht brauchen.
 

maltonic42

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
16
Ort
Konstanz
Guten Morgen,

danke. Also muss ich erstmal wissen ob L93 sicher schon drauf ist. wenn das so ist, mit L94 entfernen und L93 neu auftragen.....richtig? Evtl. mach ich dann einfach garnichts, weil ich sonst den Vermieter fragen muss und evtl schlafende Hunde wecke......

Gruesse
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nun, wenn in Deinen Unterlagen die Hinweise auf L93 & L94 zurück zu finden sind, kann man davon ausgehen dass diese Produkte auch verwendet wurden (zumindest wenn sich die Unterlagen auf diese Wohnung beziehen).
Interessant wäre hier die Lektüre der folgenden PDF:
http://www.berger-seidle.de/de/downloads/prospekte/d/Ratgeber_Everclear.pdf

So oder so würde ich erst die Grundreinigung mit L94 ausführen, der Parkettboden wurde ja sicher in der Vergangenheit auch gereinigt und unterhalten, auch andere Pflegemittel hinterlassen normalerweise eine schützende Nutzschicht. Diese muss vor dem Einsatz von L93 entfernt werden und genau dies tut der L94 Grundreiniger. Dieser ist nicht nur für die Entfernung eines einzigen Produktes, sondern entfernt auch Andere.
Siehe auch die Produktumschreibung für den L94 Cleaner:

L94 Cleaner Wachsentferner, wasserbasiert

Für rutschhemmend gepflegte Fußböden; zur Entfernung verschmutzter Selbstglanzpflegefilme (L93 Everclear ®), bzw. alter Wachsschichten:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:ur und als Wischwasserzusatz verwendbar; zur Grund- und Zwischenreinigung; maschinengeeignet; nur für lösemittelbeständige Untergründe
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Was du ganz unabhängig von der Einpflege machen kannst: Bei den Spuren mal probieren, mit Lappen ganz dünn L93 aufzupolieren. Evtl. auch mit Wasser verdünnen, muss man einfach mal etwas herumexperimentieren.
 

maltonic42

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
16
Ort
Konstanz
Servus,

Danke danke danke :emoji_wink:

Ich habe heute mal, da mir die Komplettpflege so aufwendig schien, nach Rat von WinfriedM hochglänzende und schonende Autopolitur mit ganz wenig Schleifmitteln (in der Politur) aufgetragen und poliert. Das Ergebnis ist perfekt. Es glänzt an den Stellen wieder, die Schleifspuren sind weg und man erkennt keine Unterschiede zu den anderen Parkett-Quadraten. Ein wahres Wundermittel. Danke Vieeeelmals.

Die Komplettpflege verschieb ich etwas. Bis der gesamte Boden danach schreit. :emoji_wink:

Viele Grüße
 
Oben Unten