Spur vom Anlaufring beim Abrundfräser

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,

immer wieder habe ich beim Abrundfräsen eine Rille vom Anlaufring (mit Kugellager)
in der Kante.
Ganz leicht passiert das bei Fichte/Tanne Leimholz.

Habe schon versucht Malerkrepp, Tesafilm u.a. zum Schutz der Kante drüberzukleben, mit dem Erfolg, dass sich der 'Schutzbelag' sehr häufig um der Fräser gewickelt hat.

Wie kann ich die Anlaufringautobahn auf der Kante verhindern?

Gruß Marsu
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Marsu,
Ganz leicht passiert das bei Fichte/Tanne Leimholz.
das ist ja auch extrem weiches Holz, da passiert das eigentlich immer...ich versuch in solchen Fällen einfach nicht ganz so fest an die Kante zu drücken, das Kugellager sozusagen "einfach gleiten" lassen, und hinterher leichter Schliff, dann geht das meistens.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Fichte und Tanne sind sehr weich, du drückst zu stark gegen das Werkstück, leichteren Andruck ausüben und damit zB 2x fräsen.

Gruß

Robert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Tipp: Wenn mal passiert, geht die recht gut mit Wasser wieder raus. Wenn das nicht reicht, mit Wasser und Bügeleisen.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Danke für die Antworten!

... du drückst zu stark ...
Ich drück schon nur mit dem kleinen Finger. :emoji_wink:

Mit Wasser - nasser Schwamm - über die Kante hatte ich schon mal versucht.
Brachte jedoch keinen Erfolg.

Das Bügeleisen werde ich mal ausprobieren. Kannte ich bisher nur als 'Reparaturhilfe' für 'kleine' Macken.

Gruß Marsu
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei geraden Kanten mache ich wenns geht die Bearbeitung im Frästisch. dazu stelle ich dann den Anschlag so ein, daß er mit dem Umfang des Kugellagers fluchtet. Dadurch verhindere ich, daß sich das Werkstück gegen das Kugellager drückt.
Dieses Problem hatte ich auch einmal mit einem billigen Abrundfräser, bei dem das Kugellager nur wenige mm hoch war. Bei den Markenfräsern die ich mittlerweile verwende ist das Kugellager mehr als doppelt so hoch. Dadurch verteilt sich auch der Druck besser auf die Kante und die Gefahr des Eindrückens ist wesentlich geringer.
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
An geraden Werkstücken, kann man das was Georg mit dem Frästisch macht auch mit dem Parallelanschlag machen. Dann verteilt man den Druck über die Backen und hat zudem am Anfang und Ende eine bessere Führung.

Schöne Grüße hinnakk
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Bei geraden Kanten mache ich wenns geht die Bearbeitung im Frästisch. dazu stelle ich dann den Anschlag so ein, daß er mit dem Umfang des Kugellagers fluchtet. Dadurch verhindere ich, daß sich das Werkstück gegen das Kugellager drückt.
Dieses Problem hatte ich auch einmal mit einem billigen Abrundfräser, bei dem das Kugellager nur wenige mm hoch war. Bei den Markenfräsern die ich mittlerweile verwende ist das Kugellager mehr als doppelt so hoch. Dadurch verteilt sich auch der Druck besser auf die Kante und die Gefahr des Eindrückens ist wesentlich geringer.

wo doch wieder mal bewiesen ist, daß es sehr wohl einen unterschied gibt zwischen markenwerkzeug und billig Discounter Werkzeug :emoji_stuck_out_tongue:

gruß beppo
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Danke für die Antworten!


Ich drück schon nur mit dem kleinen Finger. :emoji_wink:

Mit Wasser - nasser Schwamm - über die Kante hatte ich schon mal versucht.
Brachte jedoch keinen Erfolg.

Das Bügeleisen werde ich mal ausprobieren. Kannte ich bisher nur als 'Reparaturhilfe' für 'kleine' Macken.

Gruß Marsu

nachdem du das wasser mit dem schwamm aufgetragen hast, dauert es natürlich eine weile, das holz braucht ja zeit zum quellen.:rolleyes: das mit dem Bügeleisen geht schon, ist aber in der regel nicht notwendig. ich mach bei kleinen stellen oft nur etwas spucke drauf, das geht auch. wenn du es mit dem Bügeleisen machst, nimm einen feuchten lappen und leg den dazwischen, wenn du mit dem Bügeleisen direkt drauf gehst kannst du schnell einen Brandfleck machen :mad:

gruß beppo
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
ich nehme in Wasser getränkte Watte und pappe die auf die Beule. So hat das Wasser mehr Zeit, genau an der richtigen Stelle einzuziehen.

Gruß

Michael
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,

na, da habe ich für das nächste Rundfräsen ja jede hilfreiche Menge Tipps. :emoji_slight_smile:
Danke.

Gruß Marsu

PS:
beppo #13 schrieb:
wo doch wieder mal bewiesen ist, daß es sehr wohl einen unterschied gibt zwischen markenwerkzeug und billig Discounter Werkzeug
Beiträge, wie diese, sind wenig hilfreich hinsichtlich der gestellten Frage und bringen auch allgemein keine neuen Erkenntnisse!
BTW: Woher willst du Nase wissen, welche Qualität meine Fräser haben?
Bei welchen Fräserproduktangeboten steht die Dicke des Anlaufrings dabei?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo zusammen,

na, da habe ich für das nächste Rundfräsen ja jede hilfreiche Menge Tipps. :emoji_slight_smile:
Danke.

Gruß Marsu

PS:

Beiträge, wie diese, sind wenig hilfreich hinsichtlich der gestellten Frage und bringen auch allgemein keine neuen Erkenntnisse!
BTW: Woher willst du Nase wissen, welche Qualität meine Fräser haben?
Bei welchen Fräserproduktangeboten steht die Dicke des Anlaufrings dabei?

grüß dich marsu,

meine aussage bezüglich des billigen Fräsers bezog sich auf den beitrag 11 von georg, entschuldige, daß ich mich an deiner frage beteiligt habe.

ich habe mich auch nicht explizit über deine fräser geäusert :eek:

und bei hochwertigen Fräsern ist in der produktbeschreibung durchaus der Durchmesser des lagers, sowie die breite und der Innendurchmesser bzw. der Durchmesser das zapfens angegeben.


gruß beppo
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Hallo Beppo,

Entschuldigung angenommen bzw. nicht notwendig.

Nur finde ich deinen 'Spucke & feuchter Lappen-Beitrag' (#14) wesentlich hilfreicher in Bezug auf das Thema.
Also ruhig weiter beteiligen.

Aber - daher meine vlt. etwas schroffe Reaktion - mir hängen die ewigen pauschalisierten abqualifizierenden Äusserungen über Baumarkt-/Discountwerkzeuge ein wenig zur Nase raus.
Wenn ich einen Hohlkehlfräser einmal im Jahr für ein paar cm benutze, reicht mir der aus der Discountkiste, sofern nicht gesundheitsgefärdend.

Beppo schrieb:
und bei hochwertigen Fräsern ist in der produktbeschreibung durchaus der Durchmesser des lagers, sowie die breite und der Innendurchmesser bzw. der Durchmesser das zapfens angegeben.
Ich habe nach Georgs Beitrag im Netz danach gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden.
Hast du eine Quelle, wo das der Fall ist?

Gruß und Peace Marsu
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Marsu: Warum denn gleich persönlich abwertend werden? In der Sache hat Beppo doch vollkommen recht, viele Billigfräser haben schlechte Kugellager, die einem um die Ohren fliegen oder klemmen und die zudem zu schmal sind. Aber auch bei Qualitätsfräsern sollte man die Lager ab und zu ölen und auf Leichtgängigkeit checken.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
@Winfried
"Du Nase(weiß)" war in keinster Weise abwertend gemeint.
Falls das so rübergekommen ist bitte ich Beppo meinerseits um Entschuldigung.

Gruß Marsu
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Marsu,

......
Aber - daher meine vlt. etwas schroffe Reaktion - mir hängen die ewigen pauschalisierten abqualifizierenden Äusserungen über Baumarkt-/Discountwerkzeuge ein wenig zur Nase raus.
Wenn ich einen Hohlkehlfräser einmal im Jahr für ein paar cm benutze, reicht mir der aus der Discountkiste, sofern nicht gesundheitsgefärdend.
....

Ok, aber sich dann bei dem billigen Fräser wundern, dass er dank 'mangelhaftem' Kugellager Spuren hinterlässt.....
....passt für mich nicht zusammen, aber jedem das seine.

Ich hab selber schon erlebt, dass das Bedürfnis eines billigen Abrundfräsers Spuren zu hinterlassen grösser war als das des dafür angeschafften Marken-Nachfolgers. Dem Kugellager hat man es beim Drehen von hand nicht angemerkt, aber bei 20000 u/min hat es sich dann trotzdem mitgedreht und hat trotz ölen seine Spuren hinterlassen. Hab heute erst wieder mit nem guten Abrundfräser Fichtenbohlen abgerundet, ohne Spuren zu hinterlassen.....

Grüssle
Micha
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Hallo Micha,
Micha schrieb:
Ok, aber sich dann bei dem billigen Fräser wundern, dass er dank 'mangelhaftem' Kugellager Spuren hinterlässt.....
....passt für mich nicht zusammen, aber jedem das seine.
Du interpretierst, dass die Abrundfräser auch aus der Discountkiste sind.
Dem ist nicht so.
Einige Nutenfräser und Abrundfräser, die ich öfter mal benutze, habe ich mir zusätzlich in
höherer Qualität zugelegt. Jedenfalls waren sie um einiges teurer. (Bosch???)

Zum anderen wundere ich mich nicht, sondern stellte die Frage, wie die Riefen zu verhindern sind (dabei bin ich ganz offen für Bedien- und Werkzeugfehler).
Und es gab erfreulich viele Antworten sowohl zum Verhindern der Spur als auch zum korrigieren derselben.

Du könntest noch produktiv zum Ergebnis beitragen, indem du verrätst, welche Fräsermarke mit welchem Radius du benutzt.

Schließlich hilft es mir leider wenig, zu wissen, dass es andere Fräser gibt, bei denen keine Anlaufspur entsteht, sofern ich nicht weiß, welche Marke/Hersteller beim nächsten Kauf eine konkrete Verbesserung beim Abrunden mit einem ca. 6-7mm Abrundfräser bringt.

Gruß Marsu
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
guten abend marsu,

ich hab aktuell keine unterlagen zur Hand. ich bestell die fräser bei meinem maschinenhändler oder beim schärfdienst, die haben die unterlagen. bei guhdo Fräsern bin ich mir ziemlich sicher, daß sie breite lager haben, sind natürlich etwas (sehr) teurer.

gruß beppo
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Marsu,
Hallo Micha,

Du interpretierst, dass die Abrundfräser auch aus der Discountkiste sind.
Dem ist nicht so.
Einige Nutenfräser und Abrundfräser, die ich öfter mal benutze, habe ich mir zusätzlich in
höherer Qualität zugelegt. Jedenfalls waren sie um einiges teurer. (Bosch???)

Zum anderen wundere ich mich nicht, sondern stellte die Frage, wie die Riefen zu verhindern sind (dabei bin ich ganz offen für Bedien- und Werkzeugfehler).
Und es gab erfreulich viele Antworten sowohl zum Verhindern der Spur als auch zum korrigieren derselben.

Du könntest noch produktiv zum Ergebnis beitragen, indem du verrätst, welche Fräsermarke mit welchem Radius du benutzt.

Schließlich hilft es mir leider wenig, zu wissen, dass es andere Fräser gibt, bei denen keine Anlaufspur entsteht, sofern ich nicht weiß, welche Marke/Hersteller beim nächsten Kauf eine konkrete Verbesserung beim Abrunden mit einem ca. 6-7mm Abrundfräser bringt.

Gruß Marsu

Ok, mein Fehler, hatte ich so aus deinem Post herausgelesen. :emoji_open_mouth:
Der von mir verwendete Fräser war vom Sauter, der Nummer auf der Box nach dieser (bin extra nochmal in den Keller :emoji_wink: )
Die anderen sind zumeist Fräser aus dem alten Festosystem bei dem es einen Schaft gibt, der mit verschiedenen 'Fräsköpfen' und verschiedenen Kugellagern/Anlaufstiften kombiniert werden kann, find jetzt grad keinen Link dazu um das online zu verdeutlichen. Also wohl preislich nochmal eine andere Liga. Hier ist aber auch schon das 2. oder 3. Kugellager im Einsatz....
ALs Fräse verwede ich eine OF1010 mit dem Führungsschienenadapter als "Grundplattenerweiterung" um Kippeln grad an de Ecken zu minimieren und um sie besser führen zu können. Als 'Alternativfräse' steht mir wenn ich sie brauch noch ne Metabo OF E 1229 SIGNAL vom Vater zur Verfügung. Mit der hab ich schon einige viele Meter Kiefer und Buche abgerundet bevor ich mir jetzt vor einigen Monaten die Festool gegönnt hab :rolleyes:
Ich hoffe ich hab dir jetzt alle wichtigen Daten liefern können :emoji_slight_smile:

Schönen Abend noch
Micha
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo Micha,

Du interpretierst, dass die Abrundfräser auch aus der Discountkiste sind.
Dem ist nicht so.
Einige Nutenfräser und Abrundfräser, die ich öfter mal benutze, habe ich mir zusätzlich in
höherer Qualität zugelegt. Jedenfalls waren sie um einiges teurer. (Bosch???)

Zum anderen wundere ich mich nicht, sondern stellte die Frage, wie die Riefen zu verhindern sind (dabei bin ich ganz offen für Bedien- und Werkzeugfehler).
Und es gab erfreulich viele Antworten sowohl zum Verhindern der Spur als auch zum korrigieren derselben.

Du könntest noch produktiv zum Ergebnis beitragen, indem du verrätst, welche Fräsermarke mit welchem Radius du benutzt.

Schließlich hilft es mir leider wenig, zu wissen, dass es andere Fräser gibt, bei denen keine Anlaufspur entsteht, sofern ich nicht weiß, welche Marke/Hersteller beim nächsten Kauf eine konkrete Verbesserung beim Abrunden mit einem ca. 6-7mm Abrundfräser bringt.

Gruß Marsu

Jetzt komm mal wieder runter ...... die Nase war nach meiner Meinung absolut überflüssig und die Bemerkung von Beppo war völlig zu Recht.
Inzwischen wissen wir jetzt ja aber auch dass Du ab und zu Discounterware benützt, aber jetzt gehst Du nach meiner Meinung doch auf einem komischen Weg.
Deine Frage war warum Du Spuren hast, gut diese Frage war/ist (auch mit Deiner in meinen Augen sehr persönlichen und doch grundlosen Reaktion) beantwortet.

Aber jetzt sollen wir auf einmal riechen dass Du eine Kaufberatung suchst für gute Abrundfräser mit einem Radius von 6-7 mm.

Woher um Gottes Willen sollten wir denn diesen plötzlichen Umschwung erkennen können?
Es ist leider nicht so dass wir Deine Gedanken lesen können ........... und ich dachte dass die Nasenreaktion nur ein einmaliger Ausrutscher war :emoji_frowning2: leider lässt deine von mir zitierte Reaktion nur einen anderen Schluss zu, schade.

Kurz zusammengefasst, ich bin hier raus.
 
Oben Unten