Sprossenrahmen: Frage zum Einbau

Säge-Mehl

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2015
Beiträge
11
Ort
BW
Hallo zusammen,
bitte verzeiht meine leichte Agressivität :emoji_slight_smile:
Der Grund warum ist folgender:
Ich könnte als Schreiner (der allerdings nicht mehr in diesem Beruf arbeitet) dem von meinem Bruder beauftragten Schreiner an die Gurgel gehen.
Und zwar wurde an einer zweiflügeligen weißen Eingangstüre mit Fensterausschnitten vom Treppenhaus zum Wohnbereich, die dazugehörigen, profilierten, Sprossenrahmen eingebaut.
Auf der Seite des Wohnbereichs wurden die beiden Rahmen mit dem Türblatt verschraubt.
Was ja schon mal aus meiner Sicht sehr ärgerlich ist
Die beiden äußeren Rahmen auf der Seite des Treppenhauses hingegen wurden verleimt.
Hier wurden noch nicht mal "weiß lackierte" Schrauben(köpfe) verwendet. Wie das jetzt ausschaut brauche ich sicher nicht näher zu beschreiben.

Auch sind die Schraubenköpfe vom Durchmesser her für meinen geschulten Blick auch relativ groß.

Meine Frage nun an Euch:
Wie hätte man diesen Rahmen besser und schöner an die beiden Türflügel verschrauben können, bzw. gibt es Schrauben mit ganz winzigem Schraubenkopf welche hier sicher besser aufgehoben wären ?

Dann noch:
Hätte es eine andere Möglichkeit gegeben die Sprossen anders zu befestigen ?

Die Aussage, daß der Rahmen bei Verschraubung so bei einem Glasbruch entfernt werden kann, ist sicher nicht ohne.

Vielen Dank !
 

Mitglied 30872

Gäste
...Hätte es eine andere Möglichkeit gegeben die Sprossen anders zu befestigen ?...

Ja klar. An meinen Fenstern sind die Sprossenrahmen aussen an 4 Punkten eingehängt und jeweils mit einem Bolzen gesichert. Bolzen raus = Rahmen raus. Ungemein praktisch beim Fensterputzen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich verstehe das richtig, wir reden über eine Zimmertür?

Dann hätte man den einen Sprossenrahmen mit kleinen Stiften nageln können. Je nach Oberfläche wachst oder kittet man dann die Löcher aus. Geleimt wird übrigens üblicherweise an der Falzseite der Tür.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Ich vermute mal, dass es sich um eine Zimmertür mit Lichtausschnitt und Sprossenrahmen handelt. In diesem Fall wird bei uns eine Seite eingeleimt und die andere mit Stiften befestigt. Diese Stifte werden versenkt und im Farbton des Sprossenrahmens zugekittet.
Alternativ nehmen wir bei schwereren Türen und Verglasungen Glasleistenschrauben von Würth (gibts auch von Spax, etc.). Diese Schrauben haben einen recht kleinen linsenartigen Kopf, den es in weiß (und anderen Farbtönen) lackiert gibt...
 

Säge-Mehl

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2015
Beiträge
11
Ort
BW
Hallo und vielen Dank für die Antworten :emoji_slight_smile:

@chris_maa:
Richtig, es ist eine zweiflügelige Zimmertüre mit Glasauschnitt und profilierten Sprossenrahmen.
Ich habe mir das Dilemma gestern mal mit meinen eigenen Augen angeschaut und bin zu folgender Aussage gekommen "Als ich noch als Schreiner gearbeitet habe, hätte mein Meister mich die Türe so nicht ausliefern lassen" Im Gegenteil... ich hätte neue Sprossen machen müssen.

Jedenfalls schaut die Arbeit sehr laienhaft aus und manch Hobbyhandwerker hätte das sauberer hinbekommen.
Die Schrauben haben teilweise das Profil der Sprossen beschädigt und liegen auch nicht plan auf.
Wäre der Sprossenrahmen auf der Seite des Treppenhauses geschraubt würde das die Situation minimal bessern.

Laut Aussage des Schreiners müsse der verleimte (feste) Sprossenrahmen auf der Falzseite der Türe sein (laut ihm Bestandteil des 1. Lehrjahres)
Hat Er da Recht, oder ist es egal auf welcher Seite der Sprossenrahmen mit der Türe eingeleimt wird ?
Mir wäre da jetzt auf Anhieb nix (mehr) bekannt ?!

Hast Du mir evtl nen Link für diese speziellen Schrauben von Würth ?
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Nein, leider keinen Link, wenn Du aber 'Glasleistenschrauben' googelst, könntest Du bei Spax fündig werden. Schick uns doch mal ein Bild der fehlerhafter Verschraubung.
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
Üblicherweise wird der Sprossenrahmen Treppenhausseitig geleimt und auf der Rauminnenseite geschraubt. Wenn man es etwaigen Einbrechern einfacher
machen möchte kann man auch Treppenhausseitig schrauben, bei entsprechendem
Bemühen dererseits bleibt im Einbruchsfalle das Glas ganz, hat auch Vorteile...:emoji_grin:

Stift oder Schrauben ist Geschmacksache, ich verwende nur Schrauben damit im Fall eines Glasbruchs die Glasleiste nicht neu gemacht werden muss.
Bei einer weißen Türe verwende ich verchromte Linsenkopfschrauben, 3*35 oder3,5x35.
Ordendlich gemacht siehts auch nicht unschöner aus als verkittete
Stifte. Der Wachskitt nimmt mit der Zeit beim Putzen Schmutz an.

Beste Grüße,

Hannes
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich weiss nicht ob ich das verstehen muss oder auch nicht.
Eine Zimmertür mit Glaseinsatz wird beidseitig mit Deko-
sprossen versehen. Da Innentür, ist ein Einbruchschutz
irrelevant. Warum nicht beidseitig die Sprossen mit
Doppelseitigem transluzentem Klebeband auf
die Scheibe kleben??
 

Hamburger Jung

Gäste
Wahrscheinlich handelt es sich um fertige Sprossenrahmen fü EHF Türen.
Da sind Glasleisten und Sprossen gleich zusammen.
 

tirogast_2018

Gäste
Ich weiss nicht ob ich das verstehen muss oder auch nicht.
Eine Zimmertür mit Glaseinsatz wird beidseitig mit Deko-
sprossen versehen. Da Innentür, ist ein Einbruchschutz
irrelevant. Warum nicht beidseitig die Sprossen mit
Doppelseitigem transluzentem Klebeband auf
die Scheibe kleben??

Muss man nich verstehen:emoji_grin:.
Der Hinweis auf etwaigen Einbruchschutz war als Begründung zu verstehen
warum üblicherweise gangseitig geleimt wird.

Und es war von SprossenRAHMEN die Rede...:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten