Sprossenfenster Einfachverglast: Kurzeinleitung vor Ort?

9watts

ww-birke
Ich interessiere mich für Sprossenfenster, für die Methoden, Werkzeuge, Maschinen, Prioritäten mit denen über Generationen Sprossenfenster von Hand oder in kleinen Werkstätten lokal gefertigt wurden. Früher waren Fenster nicht nur tauglich sondern oft auch schön, mit Proportionen, Attributen, Konstruktionsdetails die über das Notwendige hinausgingen. Die Konstruktionsweisen und Variationen faszinieren mich und ich würde gerne umgehend alles darüber lernen. Gibt es Tischler, Denkmalpfleger, Historiker,* Institutionen die sich mit diesem Thema befassen? Wie finde ich sie? Bücher zu diesem Thema habe ich schon eine ganze Menge erstanden, und durchgeschaut. Was mir fehlt ist die Praxis, die Gelegenheit von Fachleuten das Wichtigste zu lernen, ihre Kenntnisse und Arbeitsabläufe zu erleben und abzugucken. Ich habe den Eindruck daß einige von Euch gelegentlich noch solche Fenster bauen. Wenn das so ist, würde ich gerne bei meinem nächsten Deutschlandbesuch einige von euch mal aufsuchen. Ich kann mich auch nützlich machen, möchte niemanden zur Last fallen.

Ich selber lebe in Oregon, an der US Westküste, habe eine kleine Sägemühle und einen Douglasienbestand, und beschäftige mich hier mit Holz und mit dem was man aus Holz alles machen kann und schön ist: ich restauriere hier hauptsächlich ältere Häuser, und baue ab und zu auch Holzgebäude. Am liebsten baue ich Holzfenster, aber ich finde die Deutschen/Französischen/Swedischen Fenster von damals viel spannender und schöner als was hier so üblich war.

Besten Dank.

Reuben Deumling

* Ich hatte das große Glück vor ein Paar Jahren die umfangreiche Sammlung historischer Fenster im Kloster Thierhaupten zu besichtigen.

weissbuche

ww-robinie
Ich habe immer wieder auch Einfachfenster gebaut. Werkzeug ist vorhanden (Schlitzscheiben, Kittfalz/Fase-Fräser), die Hilfsmittel auch (Kreuzsprossenstanze, Fitschenstemmer, Einlasseckenfräse). Zusätzlich sind die Werkzeuge für Verbundfenster System Rekord vorhanden.

Ernst Werner

ww-eiche
Die Werkzeuge sind vorhanden Zapfenschneider mit diversen Schlitzscheiben, Kittfalz/Fase-Fräser, auch Stanze und Fitschenstemmer. Zusätzlich sind die Werkzeuge für Verbundfenster und auch Kastenfenster vorhanden. Werkzeug für Wolfsrachen Fenster mit Klemmfalz auch.
Kommt leider alles immer seltener zum Einsatz sowie das Problem Zulieferer für Beschlagteile zu finden.

Zuletzt bearbeitet:

Ernst Werner

ww-eiche
GSG Elsterwerda sollte es eigentlich noch alles geben
Das ist super das es die noch gibt, werde auch weiterhin dort kaufen aber
im Katalog gelistet und bei Bestellung heißt es dann, voraussichtlich Lieferbar in 8 Wochen, nicht mehr Lieferbar oder z.Z. nicht Lieferbar.
Schon x mal so erlebt.
Es gibt noch ein paar die sich mit den alten Beschlägen abgeben aber besser wird die Lage garantiert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten