Spritzviskosität

Ventura

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
8
Ort
abtsgmünd
Hallo zusammen,

hab mehrere leisten mit Sikkens rubbol ventura zu lackieren.
Weiß jemand die genaue Viskosität zum Spritzen ?
Finde darüber nichts.
Hab schon ein paar gespritzt - ca. 10cm Farbe und 1cm Verdünnung,
Spritzpistole spuckt teilweise, Farbe verläüft zwar gut aber ich möchte versuchen es noch besser hinzukriegen.
Spritzpistole ist sauber und noch ziemlich neu.
Danke schon im voraus
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

meines Wissens ist Rubbol Ventura verarbeitungsmäßig eingestellt, also ohne Verdünnung.
Womit hast Du grundiert? Spukende Sprizpistole könnte darauf hindeuten, daß Du die Farbe sorgfältiger aufrühren musst.

Gruß
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Welche Spritzpistole verwendest du? Welche Düse? Welchen Druck? Wo spritzt du? Welche Temperatur hat der Lack und die Umgebung?
Da ist nicht immer nur die Viskosität ausschlaggebend. Es ist immer ein Zusammenspiel von Düsengröße, Druck, Materialdurchlass. Und auch die Einstellung des Spritzstrahles (Rundstrahl, Breitstrahl) spielt da eine Rolle.
Wir haben in der Firma ein paar Spritzpistolen. Eine Sata und der Boss hat auch ein paar billige aus dem Baumarkt gekauft. Wenn ich den gleichen Lack, mit gleicher Düsengröße und gleichem Druck mit einer billigen Pistole spritzen will, wid das meist eine grauenhafte Sache. Mit der Sata hingegen bekomme ich einen wunerbaren Spritzstrahl.


lg
gerhard
 

Ventura

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
8
Ort
abtsgmünd
Viskosität

Hab ein Metacap 2 liter Farbspritzgerät in einen lackierraum mit unbeheizter zuluft
auf Rundstrahl. Senkrecht und Waagrechtstrahl spuckt noch mehr.
Auf dem Behälter steht nur : muss auf Spritzviskosität eingestellt werden.
Spritze ca. mit 2 bar
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Such dir das technische Datenblatt des Lackes raus.

Dort ist die Viskosität angegeben. (in Sekunden) Diese wird mit einem speziellen Meßbecher ermittelt.

Auch welche Düsengröße empfohlen wird steht dort.


Gruß Ulf
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Ventura,
schau mal bei den Profis unter "Spritzpistole Optima" vor 2 Wochen. Dort listete ein Kollege Probleme mit der metacap auf.

Gruß Volker
 
Oben Unten