Spritzgerät Airless &Co

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Hallo,
Nachdem mich der 'Wartungsfuzzi' wohl legen will, frag ich mal die Runde...

Was für Geräte verwendet ihr, bei welchen Behältergrößen?
Und wie ist die Reinigungsfreundlichkeit und der NP des Geräts?

Grobe Richtung: ich denke eher auf Airless (Lack; Beizen wär vll auch eine Idee?); das Gerät sollte transportabel sein (1 Mann), und der Strombetrieb ist jetzt nicht unsympatisch... vll so n 5lt Lackbehälter. Spritzdüse als Wendedüse...
Dummerweise sollte das Gerät auch Wasserlack können; sofern relevant ist auch Umstellung zwischen Wasser und Lösemittel geplant (jaaaa, ich weiss......)
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Sorry, brauch ich ned.
Die Unterschiede sind mir klar; mein momentanes ist ursprünglich Airmix und verwende ich als Airless. Das bewusst.

Meine Hauptfrage ist: was für Geräte verwendet ihr mit oben beschriebenen Einsatzumfeld?
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Guten Abend,
Ich wollt nur mal nachfragen ...

Also ich Spritze am aller liebsten mit der Kremlin Airmix mit Optoma Pistole.
Vor allem bei diesen "Puddingwasserlacke" geht das meiner Meinung nach einfach besser als mit einer reinen Airmix. Und wenn ich will kann ich sie ja immer noch ohne Zerstäuberluft nutzen.

Außerdem ist mir eine Druckbecherpistole ebenfalls von Kremlin für kleine Mengen sehr angenehm. Wird auch zum Füllern gerne genutzt.
Für Dünnflüssige Lacke greife ich aber auch sehr gern zur Satajet 3000 hvlp.
Farblacke Spritze ich auch mit der Satajet, nur mit anderem Düsensatz.
Für Beizen kommt dann eine Alte, aber sehr gute Sata Hochdruckpistole zum Einsatz. Dabei muss aber je nach Holzart sowieso mit dem Beizpinsel nachgearbeitet werden.
Die Becherpistolen betreibe ich mit Einwegbechern, was den Reinigungsmittel- und Zeitverbrauch sehr zu gute kommt.
Wichtig ist bei allen Geräten eine gute Druckluftfiltereinheit.

Grüße Elias
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Servis,
Kannst zu deinem Kremlin Airmix bissl mehr sagen bzw n Gerätetyp?
Putzfähigkeit und so? Saugschlauch oder Obertopf?

Das Becherpistolenzeugs lass ma bitte außen vor... hab da einiges von Devilbiss. Kommt da auch eher aus der 'Autoecke' :emoji_wink:
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich denke das die Meisten wohl Kolbenpumpen mit Druckluft als Energiequelle benutzen. Membranpumpen mit Strom sind wohl eher bei den Malern zu finden. Von daher wirst Du bei Malerforen wohl eher zu qualifizierten Aussagen kommen.

Wir haben 2 Kolbenpumpen Airmixgeräte von Marx und eine Mempranpumpe mit Druckluft Energiequelle von Devilbiss.
Die Membranpumpe nutzen wir gar nicht.
Die Kolbenpumpen nutzen wir ständig. Zwei Geräte haben wir nur weil wir das ewige Umnetzen beim Wechsel von Wasserlack auf Lösemittellack leid waren.
Beide Geräte heben einen 5l Oberbehälter. Die für Lösmittellacke ist eine mit einem kleineren Kolben, da mit dieser kleinere Mengen verarbeitet werden und dann die Reinigung einfacher ist. Wenn Du oft die Lacke wechselst, lohnen sich schon dies Plastiktüten für den Oberbehälter, das erleichtert den Reinigungsaufwand schon recht stark.
Mit den Marks Geräten bin ich auch sehr zufrieden, da diese recht zuverlässig sind und der Service sowie die Ersatzteilversorgung stimmt.
Die Membranpumpe nutzten wir nicht, daher Luftberprauch brutal ist und addiere nicht für Wasserlacke geeignet ist. Weiterhin war der Reinigungsaufwand auch zu hoch. Für jemanden der diese immer auf einem CN Lack Hobok stehen hat wäre sie wohl gut aber das ist bei uns halt nicht gegeben.
Unser Geräte von Marks sind übrigens Hübner Pumpen mit Optima Pistolen.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Devilbiss baut ja bekanntlich auch sehr gute Pistolen ... gibts hald im Schreinerhandwerk eher selten. Ich arbeite lieber ohne Airmix als wie ohne Becherpistole. Einfach der geringere Aufwand und Lackverbrauch ...

Die Kremlin ist noch die alte mit dem Blauen Kopf.
Eine sehr zuverlässige, einfach zu bedienende Maschine.
Wartung braucht sie eigentlich auch nicht wirklich, außer hald Filter tauschen und Spülen.
Saugschlauch und Obertopf. Wenn ich nur eins haben dürfte, an lieber den Schlauch.
Hatten doch schon ein paar andere Maschinen, aber sind nun bei der Hängen geblieben, und hatten eigentlich noch kein Technisches Problem damit.
Hatten auch mal die Schlauchpakete gewechselt. Gibt da schon erstaunliche Unterschiede.
 

Hamburger Jung

Gäste
Wo ist denn bitte der Unterschied beim Aufwand zwischen Airless und Airmix ?
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
gar nirgens, aber eine becherpistole ist schneller zu reinigen als eine Airmix/Airless.
Und es geht weniger Lack verlohren (die Schläuche wollen ja auch befüllt werden).
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Dürfte sich auf den Lackverbrauch und die Einfachkeit beziehen.
Das 'anblasen' ist bei großen Flächen wg Antrocknung nicht immer so toll...
Reinigungtechnisch ist Airless auch simpler; wenns außen dreckig wird, schaut die 'Praxislösung' oft nach 'Topf mit Waschverdünnung' aus.

Bin ich eigentlich der einzigste, der mit Wendedüse arbeitet?
w.google.at/search?q=airless+wendedüsen&client=ms-android-tmobile-at&prmd=ivsn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjE2L3v0cDQAhVFXRQKHThWBrEQ_AUIBygB&biw=360&bih=560
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
geschätzt 90% meines Lackmaterials, -diese sind bis auf Beizen lösemittelhaltig, verarbeite ich mit einer Kolbenpumpe mit Airmixpistole.
Lediglich Lackmengen unter 0,5 kg spritze ich mit einer Becherpistole (Sata jet rp 2000) Bei Beizen verwende ich für kleine Menge (ca. 2l) die Becherpistole und für größere Mengen (kommt selten vor) den Beizmaster.
Nicht zustimmen kann ich der Aussage, dass eine Becherpistole schneller gereinigt werden kann als eine Becherpistole, sparsamer ja.
Gruß Georg
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Mit Tipdüsen, Umkehrdüsen haben wir früher, vor über 10 Jahren gearbeitet. Seither schwören wir auf Airmix. Da gibt es so gut wie kein "Schreiben" der Düse. Hält ewig, daher wesentlich preiswerter. Gleichmäßige Flächen. Niedrigerer Lackverbrauch. Wir lackieren so gut wie alles hängend und sind mit Airmix mehr als zufrieden.
Pneumatische Kolbenpumpe.
Sg Bernhard
 
Oben Unten