Springaufbeschlag

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo an alle Holzwerker,
es gibt doch für Bettkästen diese sogenannten Springaufbeschläge. Meine Idee wäre jetzt, solch einen Beschlag für eine Tür zum Spitzboden zu verwenden, die Tür wäre sozusagen der "anzuhebende Bettkasten".
Ich finde allerdings nichts verwertbares bei den üblichen Verdächtigen (Hettich/Häfele), die schreiben irgendwie nix darüber wieviel so ein Beschlag "trägt" bzw. "hebt". Wie schwer die Tür wird weiß ich aber auch noch nicht so ganz genau...wird ca. 1,60m x 0,80m werden, wahrscheinlich einfach aus Spanplatte, steht noch nicht 100% fest.
Wo kann man denn am besten sowas beziehen?
Gruß Manfred
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Manfred,

verstehe ich dich richtig, dass du eine liegende Tür zu deinem Raum im Spitzboden (Wohnbereich!) einbauen willst? Wie soll das praktisch funktionieren? Und warum brauchst du überhaupt eine "Tür"? Hast du schon eine feste Treppe?

Habe noch eine Lösung von früher im Kopf: Da wurde die Türe seitlich mit Bändern angeschlagen und mittels Umlenkrollen und Gewicht konnte man die Türe leichter anheben bzw. öffnen.
Könnte als gestalterisches Element mit einem dünnes Stahlseil und (Edel-) Stahl Rollen ausgeführt werden...

Wilfried
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo und guten morgen,
ja richtig, eine "liegende" Tür zum Spitzboden! Ich würde das jetzt nicht als Wohnbereich bezeichnen(zumindest z.Zt. noch nicht, ist nur Lagerfläche). Eine feste Treppe ist noch nicht vorhanden, die soll dann irgendwann mal als über-über-übernächstes Projekt kommen.:emoji_grin:
Eine Tür weil: Der Zugang zum Spitzboden liegt in einem Kinderzimmer, und unter die (noch nicht vorhandene) Treppe sollen Bücherregale eingepasst werden. Und damit die Wärme nicht komplett nach oben steigt soll die Tür rein.
Seitlich mit Bändern und Seil/Rolle/Gewicht usw. scheidet aus, weil fast direkt an der Luke auch die Dachschräge beginnt, deswegen auch die Idee mit dem Springaufbeschlag, der dann einen Öffnungswinkel von ca. 45° haben müsste!
(Also die Tür würde dann gegen die Dachschräge nach oben aufklappen)
Im nahe gelegenen Baumarkt gibts sowas nicht:emoji_frowning2:, die haben nur mit den Schultern gezuckt...
Gruß Manfred
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

nachdem du noch ein zeites Thema laufen hast hab ich gedacht, dass oben im Spitzboden dein "gemütliches Eck" ist, also über deinem Kinderzimmer...?!

Eigentlich sollte das mit dem Gewicht auch beim Aufklappen an die Dachschräge funktionieren. Irgendwo wirst du doch Platz für die Mechanik haben...

Wilfried
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
ja richtig, die gemütliche Ecke soll da mal entstehen (später), jetzt sollen erstmal die Balken rein damit wir den Rest (isolieren, Dampfsperre, Lattung und Gipskartonplatten) erstmal erledigen können.
Also für die Mechanik wäre Platz da, das Problem wäre die "in die Dachschräge" hinein aufklappende Tür...
Vielleicht sollte ich mal versuchen eine Skizze anzufertigen...
Also Bänder an der langen Seite würde nicht funktionieren, oder war gemeint die Bänder an der schmalen Seite anzubauen? Ja, wenn ich so drüber nachdenke...macht Sinn.
Gruß Manfred
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Wenn ich dich richtig verstehe, soll die Tür der länge nach aufgeklappt werden.

Zu kaufen gibs sowas z.B. hier

Springaufbeschlag

Ich glaube aber nicht, dass der Beschlag das Gewicht einer Türe der Länge nach heben kann.

Eventuell kann man noch, wie oben bereits erwähnt, mit Gegengewichten nachhelfen.

Gruß

Frankenholzwurm
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen Frankenholzwurm,
das hatte ich auch schon entdeckt, aber trotzdem vielen Dank. Leider findet man hier nur die Angabe 25kg, was völlig fehlt ist der Öffnungswinkel, die Tür soll ja nicht ständig beim öffnen an die Gipskartonplatten der Dachschräge "ballern"...
Aber so ungefähr ist meine Idee, und 25kg klingt schon recht viel, könnte für eine Tür schon reichen.
Gruß Manfred
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Beim Öffnungswinkel kann ich vielleicht helfen.

Wir haben bei uns so einen Beschlag im Einsatz.

Er hebt die Sitzfläche von einem Sofa, gewicht ca. 15-20 Kg, aber quer.

Nagel mich bitte nicht fest, aber der Öffnungswinkel ist ca 60-65 Grad.

Gruß

Frankenholzwurm
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
also ich denke das mit dem Gewicht könnte schon hinhauen, aber der Öffnungswinkel...unsere Dachschräge ist 45°, also müsste ich da den Öffnungsweg begrenzen...
Gruß Manfred
 

Chris70

ww-kirsche
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
156
Hallo

Der Beschlag hat einen Öffnungswinkel von 60°
Hettich Blätterkatalog®

Zum begrenzen des Öffnungswinkels könnte man des "Bettkastenteil" einfach 15° schräg montieren, somit dürfe die Tür dann nur noch 45° zu öffnen sein. Allerdings ist die Frage wie sich das auf die Feder auswirkt.

Wenn ich das richtig verstanden habe hängt die Türe im geschlossen Zustand senkrecht nach unten und hat somit kaum ein Gewicht das dem Federdruck entgegenwirkt. Somit kann es passieren, das die Türe immer von der Feder leicht geöffnet wird.

Gruß Chris
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Chris,
nein nein, es soll eine "liegende" Tür werden, also im geschlossenen Zustand ist sie waagerecht, halt wie bei einem Bettkasten. Die Tür liegt dann praktisch oben auf der Spitzbodenöffnung auf (auf der noch zu bauenden "Zarge").
Übrigens: den Hettich Blätterkatalog hab ich auch vorhin durchstöbert und bin dann auch auf den Öffnungswinkel gestossen, aber trotzdem vielen Dank!
Gruß Manfred
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,
so wie ich es sehe, bezoen auf die Zeichnung von Hettich, wandert die linke untere Kante der Tür beim Öffnen nach rechts. Damit ist diese Kante im geöffneten Zustand nicht mehr im Schnittpunkt des waagerechten Dachbodens und der Dachschräge. Ich nehme auch an, dass Manfred die Türöffnung nicht bis in die Ecke geschnitten hat, wo die Dachschräge auf den Boden Trifft. Es ist also möglich den Beschlag ganz zu öffnen, ohne dass die Tür gegen die Schräge knallt.
Eine kleine Hilfsskizze würde zeigen, bei welcher Türbreite die im geöffneten Zustand obere Türkante an die Dachschräge stösst (bei dem angegebenen Winkel von 60°).

Rafael
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Rafael,
ich muss wohl mal eine kleine Skizze machen und hier einstellen...würde wahrscheinlich helfen.:emoji_slight_smile: Bin aber z.Zt. noch bei der Arbeit (ja, ich muss ab und zu mal am Wochenende arbeiten...Schichtdienst...:eek:), aber eines muss ich noch erwähnen:die Dachschräge trifft tatsächlich nicht den Boden, da ist ja noch der dicke Balken (Mittelpfette), und genau bis an diesen geht die Öffnung im Boden. Ich hab mir die Hettich-Zeichnung auch noch mal genauer angesehen, das könnte klappen mit der Bewegung der Kante kommt man dann ja schon ein paar Zentimeter von der Außenkante weg...
Muss nochmal messen auf dem Spitzboden!
Gruß Manfred
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Und warum nicht einfach die Klappe mit Lappenbändern anschlagen und eine bzw. zwei Gasdruckfedern zum öffnen?
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo an alle,
Gasdruckfedern...also sowas wie an Heckklappen im Auto? hmmm...auch ´ne Idee, aber vermutlich teuer, oder? Habe da keinerlei Erfahrung mit...
Habe nochmal gemessen, die Luke ist 1,60m x 0,83m, und beim vorgesehenen
"Drehpunkt" der Tür geht senkrecht hoch noch die Mittelpfette, bis zur Gipskartonplatte der Dachschräge (45°) habe ich ca. 38cm. Habe mal schnell skizziert, könnte dann bei einer Türlänge von ca. 1,60m tatsächlich mit 60° Öffnungswinkel klappen.
Wo kann man denn noch Springaufbeschläge beziehen? Finde da sehr wenig drüber...
Gruß Manfred
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo an alle,
hier nochmal zum besseren Verständnis ein aktuelles Foto von der "Luke", oberhalb erkennt man die Mittelpfette, von da sind es bis zur Gipskartonplatte (die noch nicht dran ist) etwa 38cm. In die Öffnung wollte ich so eine Art Zarge einbauen, in diese Zarge dann den Springaufbeschlag, an der schmalen Seite zur Pfette hin. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Gruß Manfred
 

Anhänge

  • bodenluke.jpg
    bodenluke.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 17
Oben Unten