Spreizring / Spreizplatte oder Ähnliches

tukz

ww-fichte
Registriert
9. September 2010
Beiträge
20
Hallo zusammen,

kennt ihr bestimmt ... ihr sucht was, wisst aber einfach nicht wie das Teil heisst.

Undzwar habe ich eine Holzplatte in der ich von unten einen Ausschnitt gefräst habe.
In diesen Ausschnitt möchte ich einen USB Switch stecken.

Dieser Ausschnitt soll quasi wieder verdeckt werden von unten, aber ohne in die Platte zu schrauben - daher suche ich ein Teil was sich zB ausdehen lässt.

Zur Verständnis ein Beispiel:


Das Loch ist 80mm im Durchmesser und die Platte zum Verdecken ist 75mm aber lässt sich zB durch ein Gewinde oder Ähnliches auf 90mm ausdehen ...

Wisst ihr wie ich so etwa realisieren kann bzw. das gesuchte Teil heisst?

VG



Micha
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Micha,

ich hab das alles nicht ganz verstanden. Daher erst ein paar Fragen: warum nimmst Du nicht eine (E-Installations-Abzweig-) Dose mit passendem Deckel? Oder andersherum: warum soll der gewünschte Deckel kleiner sein als der Ausschnitt? Könnte es nicht ein Feder-Abzweigdosen-Deckel, auch aus der E-Install sein?. Ev. könnte uns eine Skizze helfen.

Davon unabhängig geht mir gerade noch etwas zugegeben Kompliziertes durch den Kopf: Fliehkraft-Kupplung. Hab ich Dank dieses Forums vor ein paar Tagen an meiner E-Kettensäge kennengelernt. Zwei Backen wie bei einer Trommelbremse wandern durch Fliehkraft an die Trommelaußenwand. Ersetze Fliehkraft durch eine Spreizfeder oder einen Spreizmechanismus. So als Idee ...

Oder 2-3 Excenter-Bolzen im (zu großen) Deckel. Die verdrehst Du von außen mit dem Schraubenzieher und die Excenter drücken sich an die Ausschnitt-Wand.

Herzliche Grüße
Rainer
 
Oben Unten