Sprühkleber

Andre87

Gäste
Wollte fragen wie ihr mit Sprühkleber und HPL umgeht?
Absaugung, Atemschutz, Sauberkeit, Fügefräsen, etc....
Jemand nen Tipp?
Bei mal einer Platte kein großes Thema, aber wird ja gerne mal etwas mehr.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
853
Ort
Calgary
Hi Andre,

Wollte fragen wie ihr mit Sprühkleber und HPL umgeht?
Absaugung, Atemschutz, Sauberkeit, Fügefräsen, etc....
Jemand nen Tipp?
Bei mal einer Platte kein großes Thema, aber wird ja gerne mal etwas mehr.

???
Sorgfaeltig, wie mit Allem.

Wir benutzen Leim oder Kontaktkleber.
Wenn Du die Frage ein gaaanz klein wenig praezisieren koenntest...
also, ich sag mal - vielleicht haette dann jemand nen Tip.

Gruesse
Mattes
 

Andre87

Gäste
Geht mir vor allem um den Umgang mit Sprühkleber.
Nutzt ihr Schutzkleidung, Handschuhe, Atemschutz, ist ja nicht wirklich gesund, oder nur mit Absaugung. Beim Fügefräsen mit Staubsauger? Wenn ja nen Tipp wie der mehr absaugt? Hilft zwar aber geht ja noch einiges daneben...
Sorgfältig ist mir klar:emoji_wink: würde gerne noch sauberer arbeiten vor allem was mich und die Werkstatt angeht.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Moin,

für alle die auch "?????" im Kopf hatten:
Gemeint ist wahrscheinlich sowas https://www.ostermann.eu/de_DE/product/frencken-cs-1428-fine-fix-spray

Benutzt wird das im Messebau/Ladenbau um größere geschwungene Teile mit HPL zu belegen. Z. B. Theken, Stellwände, Säulen, ect.

Ich habe das bisher nicht so oft gemacht und dann waren das nur ein paar wenige Teile.

Ich kenne als Unterlage HDF Platten und "die Sprühkleber-Böcke, die bei Bedarf ausgelegt wurden. Das bekommt man ja kaum weg wenns irgendwo hängt wo es nicht soll.
Bisher ohne Atemschutz verarbeitet, sinnvoll wäre dies aber. Ist ja jede menge Lösemittel drin. Wir haben immer das Tor aufgemacht. Fügefräsen war immer ohne Absaugung.
Zum ablösen hat sich Bremsenreiniger bewährt.

PS: Für alle die es nicht kennen: Mann stelle sich vor das 30 Pattextuben in der Werkstatt explodiert wären. :emoji_wink:

Gruß M.
 

JoeLeFrog

ww-kastanie
Registriert
15. April 2014
Beiträge
37
Das Produkt betrefende Sicherheiheitsdatenblatt durchlesen hilft.
Meist reicht eine Ex geschützte absaugung, Schutzbrille und Handschuhe.
Falls es gewerbblich eingesetzt wird ist auch eine Betriebsanweisung welche für alle Mitarbeiter jederzeit einsehbar ist vorgeschgeschrieben.
 

Andre87

Gäste
Ok ich dachte irgendwie das 90% der Tischler damit HPL verkleben:eek:
Sonst hätte ich früher ne Marke genannt:rolleyes:
Datenblatt etc. ist mir klar und wird auch beachtet.
Früher mit Patex und Spachtel und seit einigen Jahren mit Sprühkleber.
Wollte nur hören wie andere damit umgehen etc.
 
Oben Unten