Sprühextraktionsgerät vs Tornador

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.123
Ort
Tirol
Servus,

vll kennt hier manch einer die 2 Geräte.... frag mich grad, ob erstgenanntes das putzen von z.B. fleckigen Autositzen so stark erleichtert, das man sich sowas zulegen 'muss'?
Beim letzten Versuch mit dem Tornador bin ich ziemlich gescheitert, hab jetzt weniger Flecken, dafür etwas anders (ganzflächige Behandlung).
Gehe aber auch davon aus, dass Orangenöl nicht das richtige war....

Vll hat auch jemand ne Empfehlung für den passenden Reiniger?!
Das Sprühextraktionsgerät könnte ich auch leihen, wäre aber kein Dauerzustand.

Bin auf Erfahrungen gespannt....
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
723
Ort
76829 SÜW
Servus,

vll kennt hier manch einer die 2 Geräte.... frag mich grad, ob erstgenanntes das putzen von z.B. fleckigen Autositzen so stark erleichtert, das man sich sowas zulegen 'muss'?
Beim letzten Versuch mit dem Tornador bin ich ziemlich gescheitert, hab jetzt weniger Flecken, dafür etwas anders (ganzflächige Behandlung).
Gehe aber auch davon aus, dass Orangenöl nicht das richtige war....

Vll hat auch jemand ne Empfehlung für den passenden Reiniger?!
Das Sprühextraktionsgerät könnte ich auch leihen, wäre aber kein Dauerzustand.

Bin auf Erfahrungen gespannt....
Zur Autositzreinigung benötigst du einen Wachsauger. Wir hatten den Kärcher Putzi in Benutzung und damit wirklich schlimm aussehende Sitze wieder sehr gut sauber bekommen. Was da alles an Dreck rausgesaugt wird ist immer wieder kaum zu glauben. Da stand manchmal nach nur einem Sitz 1cm Dreck im Behälter.

Die Tornador hatten wir auch im Einsatz, aber dafür ist die nicht geeignet. Die hat ganz andere Einsatzgebiete.

Zur Fahrzeugreinigung braucht man eigentlich beides.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.123
Ort
Tirol
Der Puzzi ist ja ein solches Sprühextraktionsgerät....
Also klare Empfehlung von dir?
Was für Reinigungsmittel habts da verwendet wenn ich fragen darf?
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
723
Ort
76829 SÜW
Der Puzzi ist ja ein solches Sprühextraktionsgerät....
Also klare Empfehlung von dir?
Was für Reinigungsmittel habts da verwendet wenn ich fragen darf?
Ja, ganz klare Empfehlung. Wir haben das original Reinigungsmittel. Ich habe keinen Vergleich zu sonstigen Mitteln, aber das original Mittel kann ich empfehlen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.230
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
den quasi baugleichen gibts auch von sapur.
Den haben wir beim dm Markt ausgeliehen.

Edit: Du brauchst dann aber lange Trockungszeiten, die Sitze werden fast durchgeweicht. Würde ich eher im Sommer machen.
Die Wohnzimmercouch braucht immer 2 Tage, bis die wieder trocken ist.
 

netsupervisor

Gäste
vll kennt hier manch einer die 2 Geräte.... frag mich grad, ob erstgenanntes das putzen von z.B. fleckigen Autositzen so stark erleichtert, das man sich sowas zulegen 'muss'?
Nein, den Tornador nimmst du für Velurmatten, das kann aber auch ein Dampfstrahler mit etwas schwächeren Sprühstrahl.
Sitze werden eingeschäumt mit dem Schwamm, verrieben und dann mit dem Nasssauger abgesaugt. Danach sind sie lange feucht.
Ich nehme destilliertes Wasser, Neutralseife und einen Schuss Essig für die Reinigungslösung, da geht alles raus.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
723
Ort
76829 SÜW
den quasi baugleichen gibts auch von sapur.
Den haben wir beim dm Markt ausgeliehen.

Edit: Du brauchst dann aber lange Trockungszeiten, die Sitze werden fast durchgeweicht. Würde ich eher im Sommer machen.
Die Wohnzimmercouch braucht immer 2 Tage, bis die wieder trocken ist.
Das kommt drauf an, wie nass man das ganze macht und wie lange man das einwirken lässt und natürlich wie sorgfältig und wie oft man das dann hinterher absaugt. Der Putzi saugt schon sehr gut ab.
Gut, wir mussten da auch unsere Erfahrungen sammeln, klar. Das kann man aber schon optimieren.

Klar, so oder so wäre das bei gutem
Wetter besser, aber wir haben das das ganze Jahr durch gemacht.
 

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
82
Ort
Sauerland
Hallo,

Wir haben seit ein paar Jahren den Tornador und reinigen damit die hauptsächlich die Fußmatten. Letztes Jahr hatten wir uns einen neuen Gebrauchten gekauft und haben mit dem Tornador mühelos Flecken aus dem Himmel und der Rückbank entfernt. Im Prinzip kann man damit fast alles im Innenraum reinigen, aber man bringt auch einiges an Feuchtigkeit in den Innenraum. Für größere Reinigungsarbeiten hatte ich mir mal ein Tuba (Nilfisk) Reinigungsgerät im Baumarkt ausgeliehen, dass ist schon ordentlich was man damit aus den Polstern holt. Für größere Flächen würde ich definitiv zum Reinigungsgerät greifen und für kleinere Stellen ist ein Tornador schön zu haben, aber in beiden Fällen muss der Innenraum ein paar Tage ordentlich gelüftet werden, damit die Feuchtigkeit raus geht.

Schöne Grüße
Frank
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.811
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich nehm den Dampfsauger (Polti) und Rasierschaum für Sitze.
Eindampfen (ohne Saugen), Raschierschaum drauf und mit Bürste einarbeiten, 5-10 min. einwirken lassen, dann mit Dampf und saugen Rasierschaum und Schmutz aufnehmen. Anschließen dann nochmal nur saugen, damit hält sich der Feuchtigkeitseintrag in Grenzen. Man kann direkt danach drauf sitzen ohne einen "nassen" Hintern zu bekommen. Hat sich bei mir so bewährt und holt wirklich ordentlich Schmutz raus.
Tornador dann eher für Lüftungsöffnungen etc.

Gruß SAW
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.230
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Das kommt drauf an, wie nass man das ganze macht und wie lange man das einwirken lässt und natürlich wie sorgfältig und wie oft man das dann hinterher absaugt. Der Putzi saugt schon sehr gut ab.
Gut, wir mussten da auch unsere Erfahrungen sammeln, klar. Das kann man aber schon optimieren.
ja, das ist stark personenabhängig. Wenn meine Frau und ich Teppiche reinigen, bleiben sie bei ihr nässer.
Sie wäschelt die mehr ein und zieht beim Absaugen zu schnell drüber.
Ich nässe sie eher weniger und sauge langsamer mit mehr Druck von der Düse am Boden ab. Außerdem ist der Winkel wichtig, damit die Düse keine Nebenluft zieht.
Das muß man ausprobieren (so wie Messer schleifen, oder per Hand hobeln)
 
Oben Unten