Spitzbodendecke mit Brettern hochkant

Mike99G

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
2
N'Abend zusammen,

ich staune, dass man nicht allzu viel über Deckenkonstruktionen mit hochkant gestellten Brettern findet - ist wohl auch nicht üblich in unseren Gegenden.

Sicherlich ist eine solche Konstruktion als Geschoßdecke auch nicht problemfrei.

Dennoch würde ich gerne eine solche Decke für die Abtrennung des Spitzbodens verwenden - wollte mich über die Machbarkeit aber noch bei euch vergewissern.

Zu überspannen wären knapp 4m, die mittig nochmals Unterstützung finden (also 2x 2m zu überspannen). Mein Plan ist, Bretter 24/160 hochkant alle 30cm zu stellen, entsprechend gegen kippen gesichert. Unten wäre dann eine Konterlattung und Verschalung mit Profilbrettern oder Gipskarton (+Dampfbremse - Diffusionsoffen). Zwischen die Bretter käme Glasswolldämmung. Obendrauf dann Dampfbremse und Rauspund od. ä.

Meine Frage wäre allerdings,Taugt eine solche Konstruktion und könnte man diese begehen/bekrabbeln, bzw. als Ablagefläche verwenden?

Ich denke doch, solche Konstruktionen werden doch andernorts auch verwendet - naja, evtl. anderes Brettmaß, aber vom Grundsatz her...

Danke schonmal für konstruktive Meinungen.

VG

Mike
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Bei lediglich 2 Metern, die überspannt werden sollen, sollte es doch auch ein Balken mit deutlich kleinerer Höhe tun. Bei einem Kriechboden zählt doch jeder cm Höhe...
Und ich denke nicht, das Balken teurer wären, sollten ja auch weniger benötigt werden.
Vielleicht kann da jemand was zu sagen, der mehr von Statik versteht.
 

Mike99G

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
2
Hallo Christian,

vielleicht hatte ich auch nur eine falsche Vorstellung, als ich daran dachte, "Balken" nach oben tragen zu müssen. Bretter wären einfacher zu handhaben. Nimmt man aber Balken kleineren Ausmaßes, dann sollte das auch gehen. Wobei die Höhe keinen Unterschied macht, da die 160 mm vorgegeben sind (durch Querbalken, die ebenfalls rechts, links und mittig aufliegen und eben so stark sind). Daher würde gelten: Je schmaler die Bretter/Balken desto einfacher.

Die Frage, die bleibt: Taugt das mit den Brettern alle 30cm? Müssen die Abstände verringert werden, können diese vergrößert werden, gibt's grundsätzliche Probleme mit Brettern?
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
1. 4m Balken in KVH oder BSH sind noch sehr gut zu transportieren, ich hab meine in den Maßen 6x16x420 außen an die Hauswand gestellt und im 1.OG dann duchs Fenster reingenommen. Kein Problem. Das geht allein ganz gut.

2. Konkretes Beispiel bei uns: diese 6x16 überspannen 3,90m ohne mittlere Stütze. Die Balken habe ich mit 50cm Innenabstand gelegt. Unterkonstruktion wie von Dir beschrieben, gedämmt und oben drauf liegt 22er OSB und Laminat. Ist bei uns auch der Spitzboden und das hält wie Bombe.

Wegen des Aufwandes würde ich lieber weniger Balken mit mehr Abstand nehmen. Wenn Du noch die Stütze in der Mitte hast, dann brauchst Du ja noch weniger Höhe, ansonsten würde ich die Stütze weglassen. 4m ist ja kein Weg.

VG, Stefan
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo Michael,
Amerikaner benutzen für die Platform- oder Balloonbauweise aber auch andere Formate; für die Decken wären das mind. 6/22cm.
Das ist schon etwas stabiler, als 24mm-Dielen hochkant zu stellen; die werden sich garantiert verformen. Zu guter Letzt kann man in 24mm keine Dielen oder ähnlichen Bodenbelag verschrauben
 
Oben Unten