Spitzboden Fussbodenaufbau- Möglichkeiten ?

Word

ww-fichte
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
23
Hallo,

Ich baue gerade das Dachgeschoss + Spitzboden meiner Eltern aus.
Muss dazu sagen, dass ich kaum Erfahrung darin habe, bin noch in Ausbildung und hab deswegen auch nicht so viel Geld übrig, aber das ganze muss auch nicht morgn fertig werden.

Vor bereits einigen Jahren hat mein Vater noch den Spitzbodenboden etwas aufgebaut und nahm hier 18 mm OSB Platten, als Unterkonstruktion
hat er schätz ich mal irgendwelche Bretter genommen die gerade da waren.
Die sind soweit alle Gleichstark, meine so um die 3 cm (siehe Bilder).
Sie wurden mit Nut und Feder + geschraubt befestigt, allerdings zwischen der Pfette einen kleinen Spalt gelassen (ringsrum).

Ich möchte diesen Spitzboden später als Wohnraum nutzen und hier besonders auf Trittschallschutz wert legen. Also wird auch dort geheizt.

Nun meine Frage ist sollte ich auf den jetzigen vorhanden Fussbodenaufbau weiter arbeiten, wenn ja was am besten ?

Oder sollte ich doch den jetzigen Aufbau nochmal entfernen und evtl. eine besseren alternativen Fussbodenaufbau dort aufzubauen ?


Ich lese immer das OSB nicht so gut wie Rauhspund sei- stimmt das?

Und OSB Platten sind zu diffusionsdicht zwecks Schimmel der Zwischenzangendämmung(Steinwolle), es ist eigentlich eine Dampfbremse nur in Bereich der Dachschrägen angedacht, also nur Außen/Innen Zonen.

Mein Aufbau wäre evtl:

-auf die vorhanden 18mm OSB Platten nochmals 12mm OSB Platten "versetz" schwimmend zu verlegen.

-Dann eine Trockenschüttung bis 10mm um 100% geraden Fussboden zu erreichen.

-darauf eine Holzfaser Trittschalldämmplatte 8mm

-nun evtl. noch ein Fertigteilestrich 23mm stark.

-zum Schluss Korkplatten als Bodenbelag.



Zwischen den Zangen (18cm stark) kommt bei mir Steinwolle, zwecks Schallisolierung


Ich würde mich freuen, wenn mich da jemand helfen/beraten könnte, weil ich sowas noch nie gemacht habe. Und offen für jede Meinung bin.:schulterzuck:



Hier ein Foto (etwas älter inzwischen kam u.a der Innenputz)








Zur Statik: wurde berechent

P: aus Verkeh einschl. Leichter Trennwände 2,9 kN/m².
Für den Belag wurde in der Statik ein Wert von 1,00kN/m² veranschlagt.




Hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe, bitte nicht hauen:emoji_wink:

besten Dank




Gruss

Tom
 

fabig

ww-nussbaum
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
88
Ort
Leipzig
Ich sehe da mehrere Probleme.
Was liegt denn nun auf dem Boden? OSB oder Dielung?
Wie schaut es darunter aus? Ist es feucht? Eventuell schon Gammel?

Für die Dämmung des Daches brauchst eine Hinterlüftungsebene unter den Ziegeln.
 

Word

ww-fichte
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
23
Hallo,

Nein, bis jetzt überhaupt kein Gammel. Mir gehts es nur um den Spitzbodenaufbau, also dessen Fussboden zwecks Trittschalldämmung.

Momentan sind auf den Zangen des Spitzbodens erstmal eine Lattung und auf dieser dei 18 mm OSB Platten(verschraubt und mit NUT+ Feder)

Im nächsten Jahr kommt dann ein "neus Dach drauf" (also Ziegel, Aufdachdämmung Zwischensparrdämmung usw. so das es dann halt passt )

Mir geht es nur mal aus Interesse wie ich das dann am besten "später" umsetzen kann was den Fusbodenaufbau angeht (das ich jetzt schon bescheid weiss). Deswegen wäre ich sehr dankbar über Meinungen von euch was das generell angeht ,erstmal unabhängig von anderen Faktoren.

Die OSB Platten sind schon so mehrere Jahre drauf. Das Dach seit Bau des Hauses (ca 22 Jahre) offen, also nur Ziegel ohne Zwischensparrisolierung. Nirgendswo Schimmel oder sowas.


Danke

Gruss


Tom
 
Oben Unten