Spiralnutfräser

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend,

sind Spiralnutfräser auch zum Eintauchen in das Werkstück geeignet?


Gruß
Roland
 

annajo

ww-kastanie
Registriert
14. April 2009
Beiträge
38
Ort
Kleiner Ort im nördl. Saarland
'n Abend Roland,

als ich besitze einige Spiralnutfräser
und damit kann ich auch in das Werkstück eintauchen.
(Wenn das nicht so wäre, wären die Spiralnutfräser nicht so flexibel einsetzbar)

Ich habe mich jahrelang mit den parallelen Fräsern geplagt und seit ich die Spiralnutfräser entdeckt habe, will ich nichts anderes mehr (für den entsprechenden Anwendungsfall).

Glückauf,
Edwin
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
nur eines sollte man bei diesen fräsen bedenken, wenn sie aus hss-metall sind, halten sie nur beim einsatz in massivholz lange, richtige vorschubgeschwindigkeit vorausgesetzt.

bei plattenmaterial, multiplex, spanplatte o.ä, ist der baldige tot vorprogrammiert. aus hartmetall sind mir noch keine bezahlbaren untergekommen..:emoji_grin:
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich habe schon mehrfach berichtet, daß ich vorwiegend mit Einzahnfräsern für ALU arbeite.
Die Fräser haben starken Drall, polierte große Spannut und sind stirnschneidend.
Hier habe ich auf die Schnelle ein Beispiel herausgefischt.
VHM-Fräser 1 Schneider (Einzahnfräser), flacher Stirnanschnitt D=10,0mmxSL25xSchaftD10h6xGl72 -
Soviel habe ich aber noch nie bezahlt.
Gebt mal VHM Einzahnfräser bei Goo.... ein.
Für Materialien, die nicht so abrasiv sind fräse ich lieber mit HSS, die ich dann, wie auch die VHM nachschleife.
VHM-Fräser brechen wegen der zarten Schneidgeometrie rel. leicht aus.

Gruß Fritz
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Fräser als HW von Festool in der Bucht für etwa 17 - 21 €.
Ich hab sie bestellt und warte drauf.
 
Oben Unten