Spiralhartmetallfräser für Oberfräse

Guggi09

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
5
Ort
Kt. AG, CH
Hallo
ich suche eine Bezugsquelle für Vollhartmetall-Spiralfräser mit 12mm-Schaft und Kugellager (Bündigfräser) zu meiner Oberfräse. Wer kann mir einen Tipp geben? Vielen Dank.
Beat
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo Beat,

meinst Du etwa Fräser, die komplett aus HM gefertigt sind? Die dürfte es in dieser Größe nach meiner Meinung gar nicht geben - das Material ist zu spröde, die würden beim Runterfallen oder hartem Anstoßen kaputt gehen. Ich kenne lediglich Fräser aus HSS als "aus einem Guss". Voll-HM ist mir bislang weder im Holz- als auch im Metallbereich untergekommen.

Gruß
Harald
 

Guggi09

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
5
Ort
Kt. AG, CH
Hartmetall-Spiralfräser

Hallo Harlad

vielen Dank für deine Antwort - Vollhartmetall ist nicht notwendig, ich möchte jedoch einen Fräser mit einer möglichst hohen Standzeit für die Hartholzbearbeitung und ich habe bisher noch keinen Spiralfräser gesehen, der mit hartmetallbestückten Schneiden ausgerüstet ist. Ich vermute, dass es das nicht gibt.
Spiralfräser suche ich wegen dem besseren Schnittbild (im Vergleich zu einem hartmetallbestückten, geraden Nutfräser).

Gruss, Beat
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Spiralhartmetallfräser z.B: für CNC Maschinen sind immer Vollhartmetall. Oder habt ihr schon mal Schlicht oder Schruppfräser mit aufgelöteten Hartmetallplätchen gesehen. Mit Anlaufring kenne ich aber keine.

mfg
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Spiralhartmetallfräser z.B: für CNC Maschinen sind immer Vollhartmetall. Oder habt ihr schon mal Schlicht oder Schruppfräser mit aufgelöteten Hartmetallplätchen gesehen. Mit Anlaufring kenne ich aber keine.

mfg

Hallo,

kommt - wie geschrieben - auf die Größe an. Im Maschinenbau sind praktisch alle HM-Platten gelötet. Oder als Wendeplatten ausgeführt. Schrupp- und Schlichtfräser.

Die ganz kleinen Dinger (Schaftdurchmesser 3 mm oder so) sind aus Voll-HM, glaube ich.

Gruß
Harald
 

Guggi09

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
5
Ort
Kt. AG, CH
Bezugsquelle Hartmetall-Spiralfräser

Hallo

vielen Dank allen für die Infos. Kann mir jemad sagen, wo solche Hartmetallfräser mit 12mm Schaft bezogen werden können? Vielen Danl schon mal für eure Antworten.

Gruss, Beat
 

uwelin

ww-ahorn
Registriert
28. April 2004
Beiträge
109
Alter
69
Ort
Ottobrunn
Beat,

bei European Norm Tools findest Du im Katalog "Kantenbearbeitung ohne Profil" einen Bündigfräser HW (HM) mit Achswinkel mit einem Durchmesser von 3/4'' (19,05 mm) und einem Schaftdurchmesser von 12 mm. Vielleicht hilft Dir das weiter?

Bis denne

Uwe
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
ich würde eher auf Wendeplatten-Bündigfräser umsatteln. Am besten mit 19mm oder 22mm Durchmesser (bei 12mm-Schaft) und mit herkömmlichen, günstigen 12*20mm-Wendeplatten.
Gerade bei Bündigfräsern würde ich kein Werkzeug nehmen, bei dem nach dem 1. Schliff Fräser-und Kugellagerdurchmesser nicht mehr zusammenpassen. Das ist DAS Terrain für WP-Fräser.
Grüße,
Jens
 

Guggi09

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
5
Ort
Kt. AG, CH
Bezugsquelle Spiral-HM-Fräser

Hallo zusammen!

herzlichen Dank für die Infos. Ich werde bei den genannten Quellen nachschauen gehen.

Gruss, Beat
 
Oben Unten