Spindelschleifer ohne Oszillation

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
234
Ort
Nordeutschland
Wie oft brauchst du das? Und wofür?
Für die Bohrmaschine gibt es Schleifwalzen, in ner Standbohrmaschine eingespannt könnten die deine Ansprüche erfüllen...
 

Oberfräser

ww-nussbaum
Registriert
26. April 2011
Beiträge
78
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Wie oft brauchst du das? Und wofür?
Für die Bohrmaschine gibt es Schleifwalzen, in ner Standbohrmaschine eingespannt könnten die deine Ansprüche erfüllen...
Stimmt schon, dass ich es nicht sooo oft brauche. Mit der Ständerbohrmaschine hab ich das bisher gemacht, gefällt mir aber nicht wirklich. Ich habe selbstgemachte Schleifwalzen mit 20-30cm Durchmesser!
Meinen oszillierenden Delta Spindelschleifer brauch ich dagegen gar nicht mehr, wenn ich dem die Oszillation rausbauen könnte wäre mir auch schon geholfen :emoji_wink:
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
234
Ort
Nordeutschland
Warum stört dich denn die Oszillation? Erzähl uns doch mal, was genau du vorhast, dann können wir dir besser weiterhelfen. :emoji_slight_smile:
 

Oberfräser

ww-nussbaum
Registriert
26. April 2011
Beiträge
78
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Ich brauche diese großen Radien (20-30cm) für bestimmte Zwecke an Gitarren, da meine Schleifscheiben nicht so dick sind (nur 21mm, oder auch etwas dicker) geht das mit dem Rauf und Runter gar nicht°
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
187
Hier erklärt jemand wie man ein kaputtes Oszillieren reparieren kann: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=7vKGZDscbUU

Du könntest die Madenschraube, die bei Minute 2:00 sichtbar ist, lockern. Dann sollte sich das Zahnrad drehen aber die Welle nicht.

Oder du ninmst deine Bohrmaschine, und ich schicke dir meine Adresse für das Delta-Teil?
 

GunnarW

ww-kiefer
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
46
Ort
Rendsburg
Es gibt auch für Tischfräsen Schleifzylinder. Falls du eine hast oder gebrauchen könntest.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Was auch eine Möglichkeit wäre: Es gibt ja diese 99-Euro Drechselbänke vom Lebensmittel-Discounter. Die landen dann immer schnell bei Ebay, weil sie zum Drechseln ungeeignet sind.

Könnte man da nicht die Schleifscheibe auf die Planscheibe schrauben?

Du musst das Ding halt noch senkrecht stellen, sollte aber problemlos gehen. Oder einfach den Motor vom Bankbett trennen.
 

Oberfräser

ww-nussbaum
Registriert
26. April 2011
Beiträge
78
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Hier erklärt jemand wie man ein kaputtes Oszillieren reparieren kann: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=7vKGZDscbUU

Du könntest die Madenschraube, die bei Minute 2:00 sichtbar ist, lockern. Dann sollte sich das Zahnrad drehen aber die Welle nicht.

Oder du ninmst deine Bohrmaschine, und ich schicke dir meine Adresse für das Delta-Teil?
Hey, super, hätt ich ja auch mal selber drauf kommen können! Das dürfte mir erheblich weiter helfen!!! :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 
Oben Unten