Spindeln und Führungen schmieren

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo,

ich bin gerade dabei den Antriebsriemen des Vorritzers meiner Hammer B3 Winner zu wechseln. Dabei reinige ich gleich die Innereien. Die Spindeln und Führungen sind zu schmieren. Was nehmt ihr da für Fett? In der Anleitung ist "Schmierfett" angegeben. Aber Fett mit Holzstaub stell ich mir nicht so produktiv vor. Ist Graphit da besser bei den Spindeln? Die Führung der Frässpindel würde ich leicht fetten. Die Führungsflächen vom Schiebetisch und den Kugelkäfig?

Sommerliche Grüße, Klaus
 

Mitglied 30872

Gäste
... In der Anleitung ist "Schmierfett" angegeben. Aber Fett mit Holzstaub stell ich mir nicht so produktiv vor. Ist Graphit da besser bei den Spindeln? Die Führung der Frässpindel würde ich leicht fetten. Die Führungsflächen vom Schiebetisch und den Kugelkäfig?

Sommerliche Grüße, Klaus
Ja. Schmierfett. Damit dann bald garnix mehr geht. Ich nutze PTFE-Trockenschmierung, in Sprayform. Für die Kugellagerführungen nehme ich allerding auch ein Fett. Die Abstreifer halten die Stahlschienen recht sauber.
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Gut, ich hab gerade bei Hammer geschaut, die haben so ein Spindelspray und Spezialfett. könnte ich mit dem Ersatzriemen mitbestellen. Kennt das jemand? Ich denke das ist so ein Spray wie es Turin beschreibt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn Schmierfett angegeben ist ohne spezielle weitere Angaben, ist in aller Regel ein Lithiumverseiftes Fett der Konsistenzklasse 2 gemeint (Mehrzweckfett). Ohne irgendwelche Zusätze wie Graphit oder MoS2. Wenn der Hersteller ein Fett bei einer Holzbearbeitungsmaschine empfiehlt, dann werden auch Maßnahmen getroffen sein, dass keine Verschmutzungen in die Lager eingetragen werden, also z.B. Abstreifer.

Trockenschmiermittel haben bei weitem nicht die Schmiereigenschaften, wie ein Fett. Und für viele Belastungsituationen sind sie gar nicht geeignet. Was die Schmierwirkung angeht, so gibt es oft keine Alternative zu Fett oder Öl. Wobei Öl lange nicht so dauerhaft ist und die Wartungsintervalle entsprechend kürzer sind.
 
Oben Unten