Spindel für Frommia

tandemliebhaber

ww-pappel
Registriert
17. März 2009
Beiträge
9
Ort
Churpfalz
Hallo,

bin zu einer ganz netten Frommia Typ 380 gekommen , kann Sägen/Fräsen/Bohren.
Viel Sach dabei, u.a. ein Fälzkopf von Leitz (hihi, wo ich doch auch in Oberkochen arbeite ;o)
Leider ist keine 30er Spindel dabei, sondern nur 15/20/25mm.
Wie heißt das Teil original Fachdeutsch & weiss jemand ob man sowas noch bekommt? Sonst muss ich wohl noch eine Hülse drehen ...
 

Anhänge

  • spindel_frommia380.jpg
    spindel_frommia380.jpg
    555,2 KB · Aufrufe: 52

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin,
das Teil nennt sich einfach Frässpindel, und es ist gar kein Problem, sich so eine Spindel mit 30 mm Durchmesser aus geeignetem Stahl drehen zu lassen.
Gib dem Dreher einfach eine der vorhandenen Spindeln als Muster für die Aufnahme in die Welle (Morsekegel) und lass dir die Spindel mit einem Satz Distanzringen und Mutter drehen, ich hab mal vor Jahren mir sowas für 200,- anfertigen lassen.
 

tandemliebhaber

ww-pappel
Registriert
17. März 2009
Beiträge
9
Ort
Churpfalz
sorry Mathis - erstens sind 200.- kein Papenstiel (350.- hat die Fräse gekostet) - und zweitens ist die Welle vergütet - also nach der Wärmebehandlung bearbeitet ... Ringe & Hülsen sind weich - da ist das kein Problem.
Die Welle hat Drehmoment zu übertragen & auch nicht unerheblichen Biegemoment abzufangen - genug Maschinenbau, die WechselSpindeln für neue Maschinen sind nicht umsonst so teuer
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.033
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

das teil heißt "Fräsdorn", die spindel ist die aufnahme der selbigen.
der fachhandel könnte das teil vorrätig haben, teilweise waren sie bei verschiedenen herstellern baugleich. der gebrauchtmarkt könnte auch helfen.
reduzierhülsen haben die maschinenwerkzeughersteller ab lager, allerdings ist die verwendung von dornen < 30mm Ø gewerblich seit langem nicht mehr zuläsig.
sollten sie doch Deiner verwendung unterliegen: werkzeuge möglichst weit unten montieren (eigentlich selbstverständlich) und keine große oder/und schwere werkzeuge verwenden.
 
Oben Unten