Spielzeug-Burg als Projekt

inspectorgadget

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2011
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Hallo,

ich bin eher neu im ganzen Thema "Holzarbeiten", habe aber durch den Bau eines Kaninchenstalls Blut geleckt und bin jetzt natürlich auf de Suche nach neuen Ideen.

Als Nächstes will ich eine Spielzeug-Ritterburg aus vielen verschiedenen Teilen bauen, die man einfach aufstellen und wieder verstauen kann. Anfangen will ich mit den Außenmauern, die aus stabilem, kinderfreundlichem Material gefertigt sein sollen. Die einzelne Teile sollen je ca. 25x40 cm groß werden, damit man die fertige Anlage mit den Schleich-Ritterfiguren belagern und verteidigen kann. Die Mauern sollen natürlich Zinnen bekommen, die ich einfach ins Holzstück sägen würde. Hinter der Mauer soll eine Art Wehrgang sein, auf dem die Figuren stehen können. Der kann ja aus Sperrholz sein und an die eigentliche Mauer gebaut werden.

Meine Fragen an die Profis drehen sich zunächst mal um Material und Werkzeug bzw. Fertigung: Hat jemand Erfahrung mit geeignetem Holz für Kinderspielzeug? Meine Idealvorstellung für die Front der Burgmauer wäre einfach unbehandeltes Holz, ca.1cm stark. Gewisse Spielehersteller verwenden Erle, aber das bekommt man wohl schwer. Geht vielleicht auch Eiche? Wie gut lässt sich das verarbeiten? Oder hat jemand alternative Vorschläge?
Ein anderes Kriterium sind die Bearbeitung des Holzes, so dass keine scharfen Kanten verbleiben: So müssten z.B. die Zinnen nach dem Heraussägen abgerundet werden. Das wiederum müsste das Holz gut mitmachen. Ich dachte daran, die Kanten mit einem Dremel o.ä. wegzuschmirgeln, aber vielleicht gibt es ja auch da bessere Ideen.