Spielzeug: Bauernhof aus Multiplex

ensteff

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
41
Ort
.
Hallo Heimwerker und Profis,

ich möchte einen Spielzeugbauernhof für meinen Sohn bauen. Grober Plan: Größe etwa 30 x 50 cm, aus Multiplex 9mm. Möchte die Wände ölen, Dach eventuell rot wachsen, lasieren oder beizen, mal sehen was der Farbhändler oder das Forum rät.

Der Holzhändler schneidet mir die rechten Winkel, wenn ich eine ganze Platte kaufe. Den Rest kann ich sicher verwerten.

Jetzt meine Frage: Wie würdet Ihr die Ausschnitte für Fenster und Tore machen? Ich habe: Bohrmaschine, Japansäge, Stichsäge, Laubsäge. Vor einer Oberfräse stand ich schon ein paar mal, hab bisher aber alles ohne geschafft.

Eine Skizze als Anhang.

Dankeschön

Steffen
 

Anhänge

  • skizze bauernhof.png
    skizze bauernhof.png
    5,1 KB · Aufrufe: 132

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Jetzt meine Frage: Wie würdet Ihr die Ausschnitte für Fenster und Tore machen? Ich habe: Bohrmaschine, Japansäge, Stichsäge, Laubsäge.

Das kannst du am besten mit der Laubsäge ausschneiden.
Bei den Fenstern mußt du ein Loch bohren,damit du mit dem Laubsägeblatt
dann da rein kannst.
 

ensteff

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
41
Ort
.
Dankeschön

Danke, Eddy.

Ich dachte, in die Ecken je ein Loch mit einem 10er Bohrer zu bohren , so dass die "Ecken" zu "Kurven" (Viertelkreise) werden. Laubsäge und 9mm-Plattenmaterial geht oder wird zur Qual?

Ich muß mal ein Probestück machen.

Steffen
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Danke, Eddy.

Ich dachte, in die Ecken je ein Loch mit einem 10er Bohrer zu bohren , so dass die "Ecken" zu "Kurven" (Viertelkreise) werden. Laubsäge und 9mm-Plattenmaterial geht oder wird zur Qual?

Ich muß mal ein Probestück machen.

Steffen

Du kannst auch mit der Stichsäge ausschneiden.
Wenn du eine gute hast,die nicht um die Ecke sägt:emoji_grin:
 

ensteff

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
41
Ort
.
Werkzeug.

Bei uns gibt's den Spruch: Wollen Sie was gutes oder reicht eine von Bosch...

Ich habe ne blaue Bosch, und in Massivholz verläuft das "freie" Ende des Sägeblatts gerne mal. Probieren geht über studieren. Ich berichte.

Steffen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Muss es denn 9mm Multiplex sein, oder reicht vielleicht auch einfaches und dünneres Sperrholz? Wenn Du z.B. einfaches Pappelsperrholz nimmst, kommst Du wohl billiger weg und tust Dir mit dem Sägen viel leichter. Außerdem ist das Holz heller und nimmt z.B. Beizen sehr gut auf (so meine Erfahrung). Ist natürlich nicht so stabil.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Für die Laubsäge gibts ja auch unterschiedlichste Blätter. Mit einer etwas gröberen Zahnung sollte es ganz gut durch 9mm Multiplex gehen. Man muss nur drauf achten, die Säge immer genau senkrecht zu halten. Das braucht Übung.
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Den hab ich vor einigen Jahren aus Buchensperrholz gebaut und der ist immer noch in Gebrauch.

Werner
 

Anhänge

  • Bauernhof.JPG
    Bauernhof.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 258

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei uns gibt's den Spruch: Wollen Sie was gutes oder reicht eine von Bosch...

Ich habe ne blaue Bosch, und in Massivholz verläuft das "freie" Ende des Sägeblatts gerne mal. Probieren geht über studieren. Ich berichte.

Steffen.



Versuch es mal mit anderen Blättern. Meine blaue Bosch schnitt wesentlich besser als ich die güldenen Blätter von Festool kaufte.
 

ensteff

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
41
Ort
.
ich bin beeindruckt

Danke für die vielen Antworten. Der Reihe nach:

Zu seschmi: Ich kann mit meinem Werkzeug nicht so konstruieren, dass ich auf Gehrung verleime. Wenn ich in die Stirnseite schraube, hab ich es so stabiler.

Zu Oldie: ein Traum!

Winfried und Eddy: Ich bin bei weitem kein Virtuose an der Laubsäge. Da wartet viel Schleifarbeit auf mich. Mein erster Versuch war wirklich nicht vorzeigbar.

Bello: bessere Sägeblätter werde ich auf jeden Fall mal probieren.


Steffen
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Sieht gut aus,und richtig schön stabil.

Das war auch meine Absicht! Da sitzen auch schon mal Kinder auf dem Dach (das man übrigens zuklappen kann) und auch das hat er gut überlebt. Die Größe war damals vorgegeben, weil der Traktor, der da rein fahren sollte, schon vorhanden war. Die Auffahrtenne ist auch abnehmbar, damit man das Ganze besser verstauen kann.

Werner
 

uli

ww-birke
Registriert
19. Februar 2004
Beiträge
64
Hast du eine DXF Datei, oder EPS Vectorgrafik? Dann kann man daraus schnell einen G-Code generieren und das per CNC ausschneiden!

Gruß Uli
 

ensteff

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
41
Ort
.
Die 4 Wände stehen.

Hallo, ich bin's wieder.

Ich habe die 4 Wände (Birke Multiplex) gesägt, die Tür- und Fensterausschnitte fertig, die Teile geölt und verschraubt.

Wie färbe ich jetzt am besten die Tore (grün) und das Dach (rot)? Ich baue die Teile aus 8mm Pappelsperrholz und möchte es gern farbig behandeln aber nicht deckend streichen.

Beizen? Oder ölen? Oder wachsen?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Steffen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Es gibt Wachsbeize, dei dafür ganz gut funktioniert. Nachträglich kann auch noch geölt werden. Ich hab für sowas schon Natural Bienenwachsbalsam (=Wachsbeize) und Natural Finishöl (schichtbildendes Hartöl) verwendet.

Alternative wären Wasserfarben (Aquarell-Malkasten) und dann auch mit einem schichtbildenen Öl drüber, z.B. Natural-Finishöl oder Osmo Hartwachsöl/Topoil.

Wasserbeizen gehen auch, mit leichter Abfärbung muss man aber rechnen, wenn man ölt.
 

ensteff

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
41
Ort
.
Wachsbeize

Hallo Winfried,

Wachsbeize ist schonmal ein Stichwort. Abfärben wär ganz schlecht. Bunte Finger beim spielen kommt nicht gut an.

Im Keller habe ich Holzöl von Clou und Hartöl von Kreidezeit. Geht mit Wachsbeize?. Muß Wachsbeize überhaupt geölt werden?

Morgen stell ich mal ein Bild ein.

Steffen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ölen musst du bei dem Bienenwachsbalsam von Natural nicht. Aber ein schichtbildendes Öl macht es abriebfester. Deine genannten Öle sind nicht schichtbildend.

Blöd ist, dass es keine Kleinstgebinde gibt, das geht ganz schön ins Geld, wenn man mehrere Farben braucht. Bei Lacken kann man gut mit Mixol arbeiten, da gibt es ganz kleine Gebinde, die auch universell verwendbar sind.
 
Oben Unten