Spieluhr für das Meisterstück

Snickare

ww-ahorn
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
132
Ort
Berlin
Ich plane als Meisterstück ein Möbel zur Schmuckaufbewahrung zu fertigen.
Liebendgern würde ich eine hochwertige Spieluhr einbauen, eine mit Wunschmelodie.
Da ich kein 0815 Schrott aus Asien verbauen möchte, frage ich nun ob jemand weiß wo man sowas herbekommt.

Vielleicht hat ja wer Erfahrung damit. Generel bin ich über Tipps für diesem filigranen Sektor sehr dankbar. (u.a. Materialien für Innenleben)
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Musikwerk Spieluhr

Hallo Snickare,

ich kann das Boehme 72/3 Tonlaufwerk empfehlen nicht billig, doch meiner Ansicht eines Meisterstuecks wuerdig. 72 Tonstimmzungen und spielt 3 Melodien

Spieluhren-Ambiente

Spieluhren, die faszinierende Welt der mechanischen Musik, Roh-Laufwerke

Es gibt noch eine schweitzer Firma welche sehr aufwaendige Spieluhrenwerke in Handarbeit herstellt, wenn mir der Name wieder einfaellt poste ich den noch.

mfg

Ottmar

PS: Wenn du die Spieluhr einbaust, befestige diese auf einem doppelten Boden, so dass sich ein Resonanzraum ergibt, dadurch verstaerkt sich der Ton ungemein.
Du musst das mal herausfinden, wo dies am besten wirkt. Ich habe eine aehnliche Spieluhr in einen Damenschreibtisch eingebaut,so dass das Werk zu sehen war, die Waende um die Spieluhr verspiegelt und beleuchtet. Heute wuerde ich dazu LED-Dioden verwenden. In der heutigen Zeit ist das beobachten eines solchen Mechanismus schon bewunderungswuerdig. Meine Kundin war ganz begeistert und erfreute sich wenn immer sie den Klang hoerte, die Wirkung dieses Musikwerk auf Besuchern ausuebte, war beindruckend, sagte sie. . Mein Spielwerk stammte aus der Zeit um 1870.
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Ich plane als Meisterstück ein Möbel zur Schmuckaufbewahrung zu fertigen.
Liebendgern würde ich eine hochwertige Spieluhr einbauen, eine mit Wunschmelodie.
Da ich kein 0815 Schrott aus Asien verbauen möchte, frage ich nun ob jemand weiß wo man sowas herbekommt.

Vielleicht hat ja wer Erfahrung damit. Generel bin ich über Tipps für diesem filigranen Sektor sehr dankbar. (u.a. Materialien für Innenleben)

Hallo

Spieluhren (entweder mit Walze oder Blechscheiben) jenseits des billigen Segmentes werden nur noch von einer Firma hergestellt: REUGE SA in St. Croix (ca. 70% aller Musikdosen wurden in St. Croix und Umgebung hergestellt) Schweiz. Die haben eine Homepage. Dort bekommst Du Spielwerke in allen denkbaren Grössenordnungen. Ich habe mich mit dieser Materie eine Weile lang intensiv befasst und kann Dir daher aus dieser Sicht sagen, dass diese Werke trotz aufwändiger Verarbeitung bei weitem nicht an jene Qualität herankommen wie zur Blütezeit der Musikdose. Die deutlichsten Unterschiede sind die Dichte der Bestiftung, Klang des Kammes, Nuancierungen und meistens auch der Preis. Das würdest Du sofort selber merken wenn Du ein altes und neues Musikwerk in der gleichen grössenordnung hören würdest. Wenn ich sowas wie Du vorhätte würde ich mir ein kleineres altes Musikwerk suchen. Da ist es natürlich etwas schwieriger weil der Zustand des Werkes ausschlagebend ist ob sich ein Kauf lohnt. Hilfe diesbezüglich findest Du evtl. bei einem Sammler oder einem Verein.

Gruss

Michael
 

Snickare

ww-ahorn
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
132
Ort
Berlin
Hallo...

das mit den alten Spieluhren ist sehr interessant. Ich werde demnächst mal zu einem Fachman gehen...
 
Oben Unten