Aristodemus

ww-pappel
Registriert
4. April 2012
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte gerne einen etwas großzügigeren Spielturm für meinen Sohn bauen, dazu jedoch nicht geschnittene Bretter bzw. Kanthölzer verwenden, sondern natur-gewachsene Baumstämme und unbesäumte Bretter. Ich habe da einige Bilder im Internet gefunden und ich finde die sehen echt toll aus (z.B.:Unsere Spielplatzgeräte sind variierbar mit vielen Anbauelementen wie Rutschen, Schaukeln, Balancierstämmen Kletternetzen: spielart GmbH - Werkstatt für Entwicklung und Herstellung von Spielgeräten) . Bei diesen Versionen im Internet wurde Akazien bzw. Robinien Holz verwendet.
Nun habe ich das Problem dass es diese Hölzer in meiner nächsten Umgebung nicht gibt und der Transport zu mir bei dieser "Mindermenge" sicher sehr hoch wäre. --> Darum hätte ich die Idee diesen Spielturm aus heimischen(oberösterreichischen)-Laubholz-Stämmen zu bauen (Eschen, Buchen, Birken,....). Ich würde ca 10-20 cm dicke Stämme verwenden, diese entrinden, schleifen, grundieren und streichen.
Ich war dazu gestern bei meinem Onkel der viel Wald besitz und sich mit Holz eigentlich sehr gut auskennt. Der hat mir von meiner Idee äusserst abgeraten. Er hat gemeint dass mir innerhalb 3-4 Jahren alle Holzstämme verfault sind und sich dazu Fichte (impregnierte Rundhölzer von der Stange) bzw. andere Laubhölzer (Lärche, Robinie, Eiche besser geeignet sind). Ganz kann ich ihm aber nicht glauben bzw. noch nicht von meiner Idee abbringen.
Kannst Du mir diesbezüglich einen Ratschlag geben? Würde mich wirklich freuen darüber.
Mfg
Martin Schuster
 

ViNi

ww-kiefer
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
49
Ort
Bayern
Hallo Martin,

ich würde sagen, dass Dich Dein Onkel gut beraten hat.
Die von Dir favorisierten Hölzer sind ungeeignet.

Lediglich die Robinie und die Eiche ist für den unbehandelten Einsatz im Außenbereich zu empfehlen. Fichte ebenfalls aber wie Dein Onkel schon gesagt hat, nur das KDI-Holz von der Stange.

Gruß
 

Aristodemus

ww-pappel
Registriert
4. April 2012
Beiträge
2
Hallo,
Danke für die Antwort.
Und es würde nicht ändern wenn ich das Holz grundiere und streiche?
Mfg
Martin
 

ViNi

ww-kiefer
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
49
Ort
Bayern
Hallo,

ich würde mir die Arbeit nicht machen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es halten wird und es wäre schade für die Arbeit.
Esche, Buche, Birke sind alles Hölzer der Resistenzklasse 5 und daher für den Außenbereich ungeeignet. Wenn Du es grundierst und streichst wird es sicherlich widerstandsfähiger aber dennoch ungeeignet.

Nur mal am Rande: im Außenbereich kann man nichteimal Buchedübel verwenden ohne das die Dinger wegfaulen.

Ich bin kein Profiholzkundler, vielleicht gibt es ja Grundierungen und Lacke die das Holz geeignet machen. Dennoch würde ich lieber auf ein anderes Holz gehen. Ich denke sogar das es billiger wird. Denn hochwertige Grundierungen/Lacke sind richtig teuer. In der Industrie werden die Hölzer thermisch behandelt um die gewünschte Resistenz zu erhalten.

Gruß
 
Oben Unten