Spieltisch mit Hockern/zweiter Moebelstueck

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Hallo Holzwuermer !

Da es mein Junior bald 3 Jahre sein wird hab ich beschlossen ihm einen dreibeinigen Tisch zu bauen . 3 Hocker sind ebenfalls geplannt , fuer den Fall dass ihn seine Bandidoskumpels besuchen kommen :emoji_grin: .

Hier ist er noch nicht fertig ? es wird heute noch eine heftige schleifaktion geben und finischingdingsda .

Da breuchte ich ein Rat ... was denkste waeres anebracht als Finisching ? Reicht da Harswacksoil Osmo sagen wir 5 Lagen oder lieber was Strapazierfaehigeres nehmen ? Ich wuerde naemlisch den Tisch gerne als Koffitisch spaeter benutzen ... doch die Kinder ... sie wissen schon ...:emoji_slight_smile:

Materialien - Eiche , Bergahorn, Nussbaum . Aus den gleichen Holzarten moecht ich auch die Hocker jetzt machen .

Was denkste ? Ist er ok so designmaessig ?( Deteilverarbeitungsmaessig gibts da fiele Fehler gibs zu - wenig Uebung halt , aber design ist meins )
 

Anhänge

  • ????0210.jpg
    ????0210.jpg
    217 KB · Aufrufe: 212

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Grod noch oil drauf eingerieben :emoji_slight_smile:


ps- hab Plaene die Hocker so hoch zu machen dass man die unter den Tisch aufhaengen kann - sone Art Spidermama :emoji_grin: oder raumschiff mitden Jaegern :eek::emoji_grin:


was haellt ihr davon ? :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • ????021?.jpg
    ????021?.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 148

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
So , bin grad am ueberlegen wie ich die Hocker weiter machen ( befestigen- Top mitm Bein ) sollte ...



Wie schauets besser aus ?



So wie auf dem erstem Bild oder auf dem zwotten ?

Odernoch andersrum - einen Drehtop machen( die Kleine wuerden sich da bestimmt freuen ) ! Wie schauet metalrolldings ( fuer diese Zwecke ) aus ? Wie teuer sind die ?
 

Anhänge

  • ????022.jpg
    ????022.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 115
  • ????024.jpg
    ????024.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 92

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Das erste ist mein Favorit. So kommen die Löcher auch zur Geltung, wenn wer drauf hockt. :emoji_slight_smile:
Und die strebe vermittelt mehr Sicherheit, wenn man nur vor und zurück kippen könnte(!).

Ich würde mich eher auf den ersten setzen.
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Das erste ist mein Favorit. So kommen die Löcher auch zur Geltung, wenn wer drauf hockt. :emoji_slight_smile:
Und die strebe vermittelt mehr Sicherheit, wenn man nur vor und zurück kippen könnte(!).

Ich würde mich eher auf den ersten setzen.

hi Jens !

Zu diesen Schluss samma auch gekommen , nachnem Beratung :emoji_slight_smile: Doch mitlerweile frisst mich zunehmend mehr die Idee den Hocker zum Drehhocker zu machen mitner Rueckenlehne sogar ! Sone Art Alienman :emoji_grin:( wird zum Tisch/Raumschiff bestimmt passen)


:emoji_grin: So in der Richtung ungefaehr - Na was sagste dazu ? ( Antennen a bissle hoeher als aufm Bild machen )


Wie sehen aus /heissen die Dinge fuer drehsattels Leute ?Kann mann die irgendwo kaufen ?


ps - das ding ist genau so stabil wie jede gewohnlischer Hocker eigentlisch / habs getestet- wackelt nicht.
 

Anhänge

  • ????022.jpg
    ????022.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 50

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Ich selber würde nicht zu viele details einbauen, dann kann es schnell überladen wirken.
Alternativ zu einem sich drehenden Teller, könnte man ggf. kleine rollen unter den Stuhl schrauben. Ähnliche Wirkung nur noch flexibler. :emoji_slight_smile:
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Ich selber würde nicht zu viele details einbauen, dann kann es schnell überladen wirken.
Alternativ zu einem sich drehenden Teller, könnte man ggf. kleine rollen unter den Stuhl schrauben. Ähnliche Wirkung nur noch flexibler. :emoji_slight_smile:

Danke mann! Bin selber net drauf gekmmen !:emoji_grin:

Aber die Roller sollen ausr gummi sein( sonst Boden schnell kaputt gemacht wird) und ziemlisch klein damit sie der Optick net schaden ! Klaro ich begebe mi auf der Such nach den Rollern / sowas zu finden sollte hoffentlisch kein Problem sein ...
 

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Gerne.
Ps. es gibt Stühle die auf einer art "halben Kugel" stehen, dadurch ist ein leichtes drehen und ein gewisses kippen möglich. Diese art finde ich auch recht verspielt. :emoji_slight_smile:

Leider finde ich gerade kein entsprechendes Modell... :emoji_frowning2:
 

cyshift

Gäste
So , bin grad am ueberlegen wie ich die Hocker weiter machen ( befestigen- Top mitm Bein ) sollte ...



Wie schauets besser aus ?



So wie auf dem erstem Bild oder auf dem zwotten ?

Odernoch andersrum - einen Drehtop machen( die Kleine wuerden sich da bestimmt freuen ) ! Wie schauet metalrolldings ( fuer diese Zwecke ) aus ? Wie teuer sind die ?

Hi mijki,

die Hocker gefallen mir sehr gut und würde es wie auf Bild 1 umsetzen.

Gruß Daniel
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Die Hocker san jetz ferti :emoji_slight_smile: zweites Moebelstueckskapitel damit abgeschlossen:emoji_grin:
 

Anhänge

  • ????025.jpg
    ????025.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 75
  • ???.jpg
    ???.jpg
    251 KB · Aufrufe: 101

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Mijki,

Glückwunsch, der Hocker und der Tisch sind echt toll geworden. So einen schönen Spieltisch für Kinder habe ich noch nicht gesehen.

Viele Grüße

Olli
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Jaaa also Leute , ik weeeei s es no net .... abeer hmmmmm oane Futon Frame Sofabaedchen ( wie aufm Bild) waeres als naextes gar net so schlecht :rolleyes: :emoji_wink:

:emoji_grin:

Na denn mach mal!
Mir gefällt gut, was Du machst!
Bei dem Sofa: Bitte die Rollen am Bettkasten besser verstecken - oder auf die Landesübliche Sofa-Bett-Kombi verzichten und nur ein filigranes Sofa bauen...

Gruß

Heiko
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Na denn mach mal!
Mir gefällt gut, was Du machst!
Bei dem Sofa: Bitte die Rollen am Bettkasten besser verstecken - oder auf die Landesübliche Sofa-Bett-Kombi verzichten und nur ein filigranes Sofa bauen...

Gruß

Heiko

Danke Heiko:emoji_slight_smile:


Moecht halt deswegen eine Futon Frame Variante bauen weil es fuer meinen Kleinen bestimm ist . Der kriegt auch zwei sepparate Matrazzen mitm Effeckt Winter/Sommer . Eee, die baue ich grad auch selber, aus Pocketspring usw. eine Qualitaetsmatrazze also, und mehr als auf 60% billiger als fertigmatrazzen in den Geschaften um die Ecke :emoji_wink: . Hab eine Firma in der Naehe die Pocketsprings macht .

Also die Matrazzen werden wendbaar , den Ueberzug ( ausnehmbares tuerlisch ) bestell ich beit Schneider ausm guten Strappazierwiderstaendigen Stoff - zwei Seiten jeden der beiden Matrazzen kriegn verschiedene Farben ( damits bissel Bunter in der Bude wird :emoji_grin: )

Deswegen - die Landesübliche Sofa-Bett-Kombi .:emoji_slight_smile:

Mechanismusmaessig moecht ich es so aehnlisch versuchen zu machen / video - Online Extras - Woodsmith Magazine
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    15 KB · Aufrufe: 6
  • midnight_futon_cherry_lg.jpg
    midnight_futon_cherry_lg.jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 8
  • studioline400_4.jpg
    studioline400_4.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 8
  • 42.jpg
    42.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 8
  • 11605237.jpg
    11605237.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 5

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Mijki,
na denn mal los... Ja, die Matratze selber machen! Das nenne ich DIY-Geist! Sehr gut! Ich hätte keine Ahnung wo anfangen und wo aufhören.... Aber Du machst das schon...
(Seit ich Selbstbau-Brücken in der Nähe von Khust bzw. XUCT gesehen habe wundert mich nix mehr!)

Und lass Dich von den Bastlern aus dem Bastelkeller nicht ärgern!

Gruß

Heiko
 

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
Wirklich echt sehr schön umgesetzt und die Idee mit dem Drehtop - wie ist das in der Praxis angenommen worden?
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Alle familienmitglieder ( ik auch ) koennen es kaum wiederstehen um sich ein paar minuten taeglisch drauf zu setzen und drehn /:emoji_grin:

ps - a bissel bessres buitl -
 

Anhänge

  • ????001.jpg
    ????001.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 40
Oben Unten