Spielpodest für Kinder

bitteumhilfe

ww-pappel
Registriert
17. August 2009
Beiträge
4
ich bitte dringend um Hilfe.

Wir möchten ein Spielpodest inkl Rutsche und Treppe und Höhle unterm Podest für unsere zwei Räuber bauen.
Nun ist die Idee da aber das Konzept fehlt.....

Mir ist klar ich brauche Holz, aber welches Holz hat eine Hohe Tragkraft (das muss ja was aushalten wenn Kinder da rumhüpfen) ich dachte da an min. 150kg Tragkraft?? Was würdet Ihr Profis dazu sagen.?

Dann noch die Grosse Frage "Wie baue ich eine Treppe"? lacht ruhig über mich :emoji_grin:aber ich weiss es wirklich nicht, ich wollte erst mit Betonblöcken anrücken:emoji_grin:, da meinte mein Mann aber , NEIN wir brauchen da so ne Art Statisches Gerüst :rolleyes:

naja jetzt weiss ich gar nicht mehr weiter, nur das ich eben NICHT weiss wie das geht.

So nun zusammenfassend zu meinen Fragen....

1. Welches Holz nehme ich her?
2.Wie baue ich eine Treppe die man an dieses Mittel-Podest schrauben kann?
3.Wie baue ich eine Rutsche bzw wie muss ich die Rutschfläche bearbeiten damit es "glatt" ist, reicht es das Holz zu schleifen also ganz fein, oder muss ich mit Lasur oder Lack anrücken? Wenn ja bräucht ich da auch noch evtl einen Tipp, es sollte möglichst Kinderfreundlich also Schadstofffrei sein, Speichelecht etc... oder wie nennt man das noch??


Ich bedanke mich vorerst und entschuldige meine miserablen Künstlerischen Fähigkeiten als Zeichner und als Holzbauer :emoji_slight_smile:

Hier noch das Horrorbild ich hoffe man erkennt was ich meine, ging bei Paint nicht gerader :emoji_wink:


Viele Grüsse
Leni
 

Anhänge

  • rutsche ecke.JPG
    rutsche ecke.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 64

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Hallo.

Zu Frage 1:
So ich stell erst mal gegenfragen. Soll das Spielpodest für drinnen oder draussen sein? Wenn für draussen dann würde ich zu einem druckimpränierten Nadelholz raten.

Wenn für drinnen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Fichte wäre z.B. ein günstiges Holz. Auch ne Möglichkeit wären MDF-Platten (Mitteldichte Fasserplatte) wenn man das Podest bunt anstreichen will. Oder auch OSB Platten wenn einem die Masserung gefällt. Die Hölzer haben sicherlich andere Tragfähigkeiten aber in der richtigen Stärke und mit der richtigen Konstruktion kann man mit (fast) jedem Holz arbeiten.

So aber nun noch eine grundsätzliche Frage dazwischen. Du hörst dich als Neuling an somit stellt sich die Frage habt ihr eigentlich auch passendes Werkzeug. Ist das euer einzigstes Projekt das ihr plannt oder sollen später noch weitere Folgen. Denn das Materiall ist auch nicht unbedingt günstig und des öfteren ist man mit Massenprodukten günstiger.

Aber wenn ihr was individuelles wollt und auch weitere Projekte plant und auch Maschinen anschaffen wollt, oder ihr gar keine Neulinge seit, will ich nichts gesagt haben.

Aber weiter zu deinen Fragen. Es nervt mich auch immer wenn man nicht direkt auf meine Fragen antwortet.

Zu Frage 2:
Wieviele Stufen soll den die Treppe haben. Wenn das Podest nicht zu hoch ist und z.B zwei Stufen reichen: 2 L sägen und das Ringsum verkleiden. (Verstanden ?). Oder auch ein Paar Würfel Quader erstellen die man beliebeig zusammen stellen kann Wenn es etwas höher wird wäre auch ne Leiter zu überlegen. Wenn die Kinder schon alt genug sind und Spass am klettern haben.

Zu Frage 3:
Schleifen/ Lackieren/ Schleifen / Lackieren. Umso öfters man die Prozedur wiederholt umso klatter wird die Rutsche. Für den passenden Lack würde ich einfach im Fachhandel nachfragen.


So hoffe ich habe weitergeholfen.

Mateo
 

bitteumhilfe

ww-pappel
Registriert
17. August 2009
Beiträge
4
Hallo

entschuldigen Sie meine späte Antwort, ich war leider etwas krank in letzter Zeit.

so nun zu ihren fragen
Zu Frage 1:
So ich stell erst mal gegenfragen. Soll das Spielpodest für drinnen oder draussen sein?
Wenn für drinnen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Fichte wäre z.B. ein günstiges Holz. Auch ne Möglichkeit wären MDF-Platten (Mitteldichte Fasserplatte) wenn man das Podest bunt anstreichen will. Oder auch OSB Platten wenn einem die Masserung gefällt. Die Hölzer haben sicherlich andere Tragfähigkeiten aber in der richtigen Stärke und mit der richtigen Konstruktion kann man mit (fast) jedem Holz arbeiten.
.
Halten denn die MDF Platten 150kg aus? das sollte es schon aushalten.
Die Maserung ist mir eigentlich egal ich mag es modern aber auch "bäuerlich" holz ist ein sehr schönes Material aber auch nicht so wichtig weil wir bemalen es auch. Die holzfrage ist auch meine schwerste Entscheidung, ich will das es 150kg aushält je mehr desto besser, dann soll es leicht zu bearbeiten sein womit wir schon zur nächsten Frage kommen :emoji_wink:

So aber nun noch eine grundsätzliche Frage dazwischen. Du hörst dich als Neuling an somit stellt sich die Frage habt ihr eigentlich auch passendes Werkzeug. Ist das euer einzigstes Projekt das ihr plannt oder sollen später noch weitere Folgen. Denn das Materiall ist auch nicht unbedingt günstig und des öfteren ist man mit Massenprodukten günstiger.

Aber wenn ihr was individuelles wollt und auch weitere Projekte plant und auch Maschinen anschaffen wollt, oder ihr gar keine Neulinge seit, will ich nichts gesagt haben.

Ja wir sind ABSOLUTE Neulinge, habe vor 20Jahren einen Holzfrosch in der Schule hergestellt :/ aber der Wille ist da und ich dachte mir das man das ja auch im Baumarkt evtl zuschneiden lassen könne???

Eine Schleifmaschine für die Ecken hätten wir :emoji_wink:

Das war es aber auch schon, Ham mer , Nägel etc haben wir auch, die L-Elemente zum verbinden usw kann man ja auch im Baumarkt kaufen ...

Meinen Sie ich komme mit meiner Idee weit??

Wir haben 2 kleine Kinder uns somit keine 3500€ um so eine Spielecke zu kaufen , somit bleibt nur Marke Eigenbau oder halt ich finde einen netten Schreiner/Tischler der Holzprofi der mir das Baut für Materialkosten und ein wenig Entschädigungsgeld...und n Bierchen :emoji_slight_smile:

Aber Sie können sich ja vorstellen Wie schwer das ist also so jemanden zu finden...und wir wohnen in München wo es bestimmt viele Holzprofis gibt...

Ich hoffe Sie können mir meine Fragen beantworten

Viele Grüsse
Leni
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

wills mal versuchen :emoji_slight_smile:
Im Internet gibts verschiedene Ideen, einfach mal stöbern...
Ich hätte eine Idee, versuchs mal unter
Die Cubilix Spielburg: Das pure Vergngen!
Die dort abgebildeten Häuser könnte man relativ einfach mit Dreischichtplatten nachbauen. Evtl. eine Rutsche dazukaufen. Treppe müsste ja nicht sein. Man könnte Löcher aus der Platte ausschneiden, dann würde sowas wie eine Leiter entstehen. Evtl. noch eine Leiste/ Brett aufdoppeln, damit der Tritt sicherer wird. Dann könnte man das ganze mit (verschiedenen?) Farben anstreichen. Könnte man aber auch gut ohne Behandlung lassen oder ölen. Dazu gibts viele Infos in diesem Forum. Platten bekommt man in einem Baumarkt.
Hilft euch das?

Gruß Wilfried
 

bitteumhilfe

ww-pappel
Registriert
17. August 2009
Beiträge
4
die schauen ja klasse aus...

welche platten soll ich denn da kaufen? die rutsche hab ich schon bestellt eine flexa gebraucht für das midibett die ist klasse!! die treppe wär von vorteil da die kiddies ja recht klein sind also weihnachten 1 und 2 :emoji_wink: von daher ist die treppe ein muss aber ich nehm da den bauplan von festool die is klasse und das versteh auch ich holzdummmie:emoji_grin:

die holzfrage ist mein grösstes problem ich hab angst das wenn kinder zu besuch kommen und da dann zu 4 rumhüüpfen das es einkracht

deshalb hätt ich gern etwas stark belastbares

?????
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich denke, dass 19er Dreischichtplatten (Fichte?) gut für die tragende Wände reicht. Zur Stabilität könntest du in die Ecken zusätzlich 40/40er Kanthölzer mit den Seiten verschrauben, das reicht (evtl. noch leimen). Für den Boden einfach einen Rahmen innen ringsrum mit den Wänden verschrauben/leimen. Da drauf die Bodenplatte. Hier kommt es ein bisschen auf die Grundfläche des Spielhäuschens an: Besser ein paar 40/40 oder 40/60?... als Bodenkonstruktion unter die Platte. Hier lieber ein Holz mehr, das kostet unwesentlich mehr.

Gruß Wilfried
 
Oben Unten