Spielplatzgeräte bauen

Nutfräser

ww-pappel
Registriert
29. August 2007
Beiträge
5
Hallo Community !

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit Spielplatzgeräte wie z.B. Baumhäuser Wackelstege o.ä. zu bauen.

So in etwa wie hier : Spielplatzgeräte Spielplatzgestaltung Spielplatzbau Spielplatzhersteller Günstig Speziell also ohne klare Linien, das Material gibt letztendlich das Aussehen vor.

Da diese Geräte auch auf öffentlichen Spielplätzen stehen sollen ist es auch zwingend erforderlich das diese einen TÜV bekommen müssen und nach der DIN EN 1176 gefertigt werden.

Nun zu meiner Frage : Kann mir kemand sagen, welche Auflagen noch erfüllt sein müssen ?

Ich könnte mir vorstellen das z. B. bei Baumhäusern auch die Statik berechnet werden müsste - ist das dann überhaupt mit dem TÜV in Einklang zu bringen, da ja jeder Stamm ein ein Unikat ist und sich nicht Normen lässt.

Ich danke schon vorab für jeden Hinweis !

MfG
Nutfräser
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Moin

An einem Baggersee sah ich mal so eine Spiellandschaft mit überwiegend Häuser und klettertürme und Gerüste, da hing ne Werbung von Ortsansässigen Zimmermann der die gerfertigt hat. Vielleicht fragst du bei denen mal nach, nach welchen Vorgaben DIN und andere Regelwerke die sich halten müssen.
VG
Marco
 

chr.harten

ww-pappel
Registriert
25. September 2008
Beiträge
13
Ort
Ahrensburg
Also, ich hab mich vor ein paar Jahren mal mit dem Thema beschäftigt. Damals war der Sachstand so: Ich hätte einen Prototyp gebaut, der TÜV wäre zur Einzelabnahme gekommen und hätte mir dieses Modell genauso abgenommen. Ich hätte es dann genau in dieser Version bauen können und es wäre also abgenommen gewesen bzw. zugelassen.
Da wir uns ja in Deutschland befinden, nehme ich stark an, dass Du für unterschiedliche Varianten Deiner Spielgeräte, die sich aus nicht genormten Bauteilen ergeben, jeweils eine Einzelabnahme brauchst.
Was mir noch nicht so klar dabei ist - wenn Du die Stämme so roh verarbeitest, hast Du doch ganz sicher nach kurzer Zeit Bock - Befall dadran...

Gruss aus HH-- Christian
 

Nutfräser

ww-pappel
Registriert
29. August 2007
Beiträge
5
Dank euch für die Hinweise !

@ chr.harten : Für den Bock gibts Holzschutz ----> der kommt dann raus und lacht sich tot :emoji_wink:
 
Oben Unten