Spielhäuser - hat jemand Erfahrung hier?

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
N'abend die Runde,

vor geraumer Zeit war ich ja auf der Suche nach naturbelassenen, nur geschälten Robinienpfosten. Mittlerweile habe ich nun die Zutaten für das damit geplante Spielhaus für meinen Nachwuchs komplett, und es geht an die Montage.

Dahingehend meine Frage - ihr kennt sicher alle die Rutschstangen aus Edelstahl, die meist außen an die 'Türme' angeschraubt sind.
Ich möchte die Stange aber im Spielhaus durch die 2 Etagen führen, mit entsprechend großem Ausschnitt.
Die Höhen der Etagen liegen bei 1,40/2,80 m, da bin ich aber noch variabel.

Kann man das riskieren, oder ist mit einer höheren Verletzungsgefahr (anstoßen mit Kopf oder Extremitäten) zu rechnen? Hat das mal wer gemacht, oder gibt es Richtlinien?
Ich dachte an einen Ausschnitt von ca. 80-90 cm Durchmesser.

Grüße
Uli
 

Mitglied 42582

Gäste
Grundsätzlich sollte das gehen, aber sind die Löcher groß genug? Und vor allem was passiert, wenn eins deiner Kinder irgendwie seitlich gegen den Boden knallt?
Unter Umständen könnten da Gummimatten Abhilfe schaffen, oder du setzt Stangen um die Löcher (Absturzsicherung).
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Unten kommt natürlich eine Prallmatte unter die Stange. Auf vielen Spielplätzen ist da auch einfach nur Sand..

80-90 cm sollten reichen, da - ausprobiert - Kinder an der Stange klammern und sich eher in die Länge ziehen, anstelle sich in bester Poledancemanier mit einem Bein um die Stange zu klammern und einen meterbreiten Ausleger zu produzieren :emoji_slight_smile:
Auch schießen (die meisten :emoji_grin: ) nicht mit 80 km/h dort hinunter..

Interessant wäre es nur, von der oberen auf die untere Etage zu gelangen, was aber nur klappt wenn das Loch nicht zu groß ist.

Grüße
Uli
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich muss ganz ehrlich gestehen, das ich völlig geisteskranke Kinder habe. Das die sich noch nicht umgebracht haben grenzt schon fast an ein Wunder:eek:

Wenn du das ausprobiert hast würde ich keine Bedenken haben, wobei ich bei 2 Geschossen trotzdem die Kanten des mittleren Geschosses auspolstern würde, aber wie schon gesagt meine Kinder sind jenseits von gut und böse beim toben:emoji_grin:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Den sich entwickelnden Übermut kann ich natürlich nicht voraussehen..
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hey Uli,

2009/10 hab ich mal eine Kita geplant. Es gibt Unfallverhütungsvorschriften für solche Einrichtungen, Spielgeräte, Gegenstände. Orientiere Dich doch z.B. an Kameleon als Vorschlag.

Gruß Anni
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn du sichergehen willst, orientierst du dich an der DIN 1176. Bin mir gerade nicht sicher ob sowas genau geregelt ist... evtl. sogar unzulässig. Müsste ich mal nachforschen aber dazu habe ich gerade nicht allzuviel Zeit. Wenn du noch ein bissle Geduld hast kann ich dir mit Sicherheit in den nächsten Tagen eine Aussage dazu machen.
Natürlich kannst du auf deinem Spielplatz, für deine Kinder, machen was du willst... aber die Norm ist (ausnahmsweise) mal echt nicht dumm und macht wirklich Sinn eingehalten zu werden.
Ich sehe das Vorhaben derzeit eher kritisch. Bei erzwungenen Abwärtsbewegungen meine ich zu glauben, dass kein Zutritt für weitere Kinder möglich sein darf. Sprich Rutsche mit zusätzlichem Einstieg auf halben Weg... Das ist auch wirklich gefährlich. Stell dir vor, einer rutscht grad von oben runter und der andere Rabauke springt grad an die Stange... Wenn man Pech hat hilft dann auch die Fallschutzmatte nicht mehr viel.
Wenn du die Stange außen anbaust bist du aber auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Bitte beachte dann aber die max. zulässige Fallhöhe. Hab ich derzeit leider nicht im Kopf.
Besonders wenn auch schon mal Besucherkinder zum spielen da sind, würde ich dir empfehlen dich im Großen und Ganzen an die Norm zu halten. So Eltern deren Kindern was passiert können u.U. sehr unangenehm werden.

Viel Erfolg

Gruß Daniel

PS: Robinie finde ich gut!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Robinie werden alle Pfosten und Querbalken, die Geländer, Böden etc. aus FSC-Eiche.

Ich habe nun die Fundamente ausgehoben, und die Grundfläche etwas reduziert - die Rutschstange kommt nach außen.
Die DIN verbietet es nur in der Weise, dass genug Fallraum vorhanden sein muss - gut, das wäre fast der Fall, aber wenn mal was unter dem Podest steht..
Interessanterweise ist die Stange die ich habe von einem alten Spielturm eines Kindergartens, und war IN einem Turm verbaut. Sie hat oben vier Laschen, die kreuzförmig unter dem Dach verschraubt waren. Egal, wird beim Schlosser geändert.

Mal sehen wie das Projekt weitergeht.

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
So, so langsam geht es voran.
Die I. Etage steht soweit, jetzt geht es an Dach, Geländer und die II. Etage :emoji_slight_smile:

Die Rutschstange kommt nun links neben die Rutsche.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • Spiel.jpg
    Spiel.jpg
    719,3 KB · Aufrufe: 559

huababaua

ww-kiefer
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
49
Ort
Regensburg
Schönes Projekt. Dieses Bild dürfen meine Kinder nie sehen, sonst muß ich noch ein Grundstück zukaufen :emoji_wink:
 

Mitglied 42582

Gäste
Sehr geil, da werden die Kinder auf jeden Fall Spass mit haben:emoji_grin:
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hey Uli,

das ist ja ein Kinder-Spiel-Traum!
& damit es einer bleibt schaust Du sicher auch nach ein paar Diagonalen (formstabiles Dreieck), denn drei Scheiben brauchts für die Standsicherheit. :emoji_wink: Wie genau Du was verschraubt hast kann ich grad auf den Fotos nicht erkennen.
Sehr schönes Seeräuber-Ritterburg-Dschungelschloss, fettes Lob!

Beste Grüße, Anni

Ps.: Habe heute mein altes Fenster gekittet und freue mich wenn ich es fertig einhängen kann :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Aussteifende Elemente sind genügend darin, an die mittleren Pfosten kommt noch unten ein Stahlseilkreuz.
Die Pfosten sind auch an den Kreuzstellen ausgekehlt, und durchgehend verschraubt.

Die Rutschstange, das ursprüngliche Problem, liegt nun außen.

Nun ist es soweit 'vollbracht', ich habe mal ein paar Bilder angehängt - falls es wen interessiert.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • IMG_6300.JPG
    IMG_6300.JPG
    913,2 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_6303.JPG
    IMG_6303.JPG
    688,1 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_6307.JPG
    IMG_6307.JPG
    688,2 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_6309.JPG
    IMG_6309.JPG
    927,9 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_6312.JPG
    IMG_6312.JPG
    834,6 KB · Aufrufe: 297

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und mal den Ausblick :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_6314.JPG
    IMG_6314.JPG
    799,2 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_6317.JPG
    IMG_6317.JPG
    946,2 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_6318.JPG
    IMG_6318.JPG
    940,2 KB · Aufrufe: 198

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Uli, sehr schön und um die Stabilität würde ich mir auch keine Sorgen machen, sieht seht gut und durchdacht aus.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Sehr schön geworden und so wie das gebaut ist, haben da sicher noch deine Urenkel Freude dran :emoji_slight_smile:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Uli,
du hast einen Kindertraum wahr werden lassen.
Was wir nicht hatten hast du deinen Kindern Gebaut.
Hätte auch in die Rubrik Projektvorstellungen gepasst.
Wirklich schön umgesetzt. Ich wünsche jedem in so
einer schönen Umgebung leben zu können. Morgends
das Fenster zu öffnen und die Natur zu geniessen ist
durch nichts zu ersetzen. Ein Spielplatz in der Lage
ist der Traum der Eltern und deren Nachwuchs. Sehr
schön realisiert. Hut ab.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ja, wir wohnen sehr im Grünen, das stimmt.
Der Härtetest mit 40 Kindern heute verlief problem- sowie verletzungsfrei.

Jetzt wird der Sandkasten noch darunter verlagert, damit die Sandspielgeräte, die ich noch habe, auch Verwendung finden, und ein Kletternetz kommt noch ran.
Heute kam noch die Idee einer Seilbahn... Hmm, mal schauen, sollte gehen. :emoji_grin:

Auf jeden Fall dürfen Nachbarkinder jederzeit ungefragt spielen. :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Uli

echt toll gworden, das Ding!

Da möchte man nochmal Kind sein...

Das ist doch jetzt bestimmt DIE Attraktion im ganzen Umkreis, oder?
 

KSchuller

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
50
Ort
Bad Fallingbostel
BIn gerade auf den Beitrag hier aufmerksam geworden und muss sagen, das Spielhaus ist ja wohl der Hammer. Tolles Projekt und wirklich perfekt umgesetzt.

Da möchte man doch wieder Kind sein :emoji_wink:
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Gut, dass meine Frau hier nicht mitliest.......:emoji_wink: Die droht mir nämlich schon damit, dass sie das Spielhaus unserer Kids bei einem anderen Schreiner bestellt......

Schaut super aus. Was kostet der Bausatz und wie lange ist die Lieferzeit? :emoji_grin:
 
Oben Unten