Spielhaus

stelze

ww-pappel
Registriert
23. März 2008
Beiträge
1
Ort
Bad Säckingen
Hallo Fachleute

Möchte für meine Kinder ein Stelzenhaus im Garten bauen und wollte wissen welches Holz ich dafür verwenden muss damit es möglichst witterungsbeständig ist.
Für die Seitenwände habe ich bereits diverse Tips erhalten - von Film/Film Platten über OSB-Verlegeplatten bis hin zu verleimten Seekiefer Sperrholzplatten.

Was taugt da am besten? Sollte auch nicht zu teuer sein - max 10 Euro pro m2.

Vielen Dank für Eure Tips.

Gruss Stelze
 

netsupervisor

Gäste
Hallo,

gute Frage, am besten zu Empfehlen ist natürlich Lerche oder Teak, allerdings ist das nicht ganz so billig. Diese Hölzer sind von Natur aus ohne Imprägnierung schon sehr witterungsbeständig.
Ansonsten, wenn es billiger sein sollte, dann kann man Siebdruckplatten, Seekiefer, usw. verwenden, was gerade für den Außenbereich im Baumarkt erhältlich ist. Bei OSB Platten wär ich jetzt eher vorsichtig...

Beste Grüße
Manuel
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

@Manuel
Zitat: "...am besten zu Empfehlen ist natürlich Lerche ...". Die Frage ist nur, ob die auch sitzen bleibt, bis die Kinder groß sind.

@Stelze
Also ich finde den ganzen Rummel um superdupermegaextralanghaltbare Hölzer sehr übertrieben. Wenn ich mir alte landwirtschaftlich genuzte Gebäude ansehe, hat es da die gemeine Fichte für mehrere Generationen von Landwirten getan. Ich würde nichts anderes nehmen. Als Verkleidung ebenfalls Fichte entweder als waagerechte Stülp- oder als senkrechte Deckelschalung.

Wichtiger als die Holzart ist meiner Meinung nach ein sauberer konstruktiver Holzschutz: Kein Erdkontakt der Hölzer, Stirnseiten der Hölzer dürfen, wenn sie waagerecht sind, nicht mit Wasser beaufschlagt werden, naß gewordenes Holz muß wieder trocknen können.

Behandeln würde ich das ganze auch nicht, das Holz vergraut zwar, aber für mich hat das seinen Reiz.

Mit vernünftigen konstruktiven Holzschutz und einem dichten Dach können auch Deine Enkel noch in dem Haus spielen. Und von den Kosten her dürfte es auch eine günstige Variante sein.

Gruß
Jochen
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
@ Jochen:

wie recht Du hast!

"Koste derfs nix, aber hebe sotts scho, bis I nemme bin!"

Für Norddeutsche: "Kosten darfs nichts, aber überleben muß es mich schon!"

Gruß

Norbert
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
@Norbert
Dank Dir für die Übersetzung. Ich zähle mich zwar nicht zu den Norddeutschen, war aber trotzdem sehr hilfreich.

Gruß
Jochen
 
Oben Unten