Spielbrett selber machen

hube

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2005
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich möchte gerne ein Gesellschaftspiel (Eile mit Weile / Mensch ärgere dich nicht) aus Holz nachbauen. Am Schluss sollte es etwa wie hier: 5er eile mit weile aussehen.

Nun stellt sich die Frage, aus was für Holz man am besten das Spielbrett macht. Das Holz soll zum einen möglichst hart sein (damit es keine Abdrücke von den Spielfiguren gibt) und sich nicht verziehen (sonst wackelt das Brett und das nervt).

Nun die Frage an die Profis: was ratet Ihr mir für ein Holz zu verwenden?

Besten Dank für jede Hilfe
hube
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Evtl. Schichtverleimte Buche?
Verzieht sich nicht, ist hart und verhälnissmässig Preiswert.
Gruss,Toby
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Auch Birke Multiplex wird hart genug sein. Mit etwas Verzug muss man immer rechnen, ist halt Holz... Birke ist in Sachen Verzug noch etwas unkritischer, hängt aber auch immer von der gelieferten Qualität ab.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich schließe mich bei der Wahl des Materials für das Trägerbrett an.
Für die Applikationen kann man aber Naturhölzer nehmen:
Ilex und Ebenholz kontrastieren am meisten (fast schwarz/weiß)
Buchsbaum und Nussbaum sind etwas milder im Kontrast.
Aber auch Birnbaum und Ahorn geht gut.
Ganz extravagant: Olivenholz und ein ruhiges helles Holz, z.B. Ahorn oder Birke.

Alle genannten Holzsorten sind hart genug und lassen sich wunderbar auf Hochglanz polieren. Von Nadelhölzern würde ich abraten.

Hobele die Applikationen auf max. 3 mm aus und verklebe das mit Kontaktkleber. Das Aufleimen mit Weißleim ist bei ölhaltigen Hölzern (Ebenholz, Olive) sehr problematisch. Außerdem füllt der Kontaktkleber kleine Spalten und nach dem Abziehen mit einer Ziehklinge (Schleifen geht nicht, da sich dunkler Staub in helle Poren setzt) gibt das eine ganz geschlossene Oberfläche.


Gruß vom heißen Rhein


Michael
 
Oben Unten