Spielbrett bauen

Stephymeph

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
2
Ort
Frankfurt/Main
Hallo Ihr Profis da draußen,

ich möchte demnächst ein schönes Projekt in Angriff nehmen und bräuchte vorher noch ein bisschen Experteninput. Ich möchte dieses Brett hier nachbauen: http://image.com.com/gamespot/images/2007/308/reviews/915112_20071105_screen005.jpg

Ich hab mir Sketchup angeeignet und schonmal ein 3D-Modell einer Hälfte angelegt. War sehr zuversichtlich, dass das schnell gemacht werden kann.
Ein Schreiner wird mir die zwei Hälften aussägen und die Ovalenhälften bei beiden Teilen ausfräsen, genauso wie die Würfellöcher (da kommen dann Messingtüllen rein). Das Brett ist ja zusammengeklappt hinten offen, daher hab ich jetz so geplant, dass der Boden 1cm dick bleibt und der Rest wird weggefräst.

Als Holz habe ich Fichteleimholz in 3,8cm Stärke (damit man das gut fräsen kann und ich nicht noch nen Boden dranbasteln muss) ausgesucht. Das Holz möchte ich gerne flämmen und dann dunkel beizen, um eine alte schöne Optik hinzubekommen. Das ganze Teil soll dann am Ende noch mit Messingzierteilen bestückt werden. Wenn ich soweit komme...Achja, und vllt kann mir noch jemand erklären, wie das heißt, wenn die Seiten bei Leimholz so ineinanderverschachtelt werden um eine schönere Kante zu bekommen? Ich komm einfach nich drauf...is das in diesem Fall nötig oder kann ich das ignorieren? Nach dem Flämmen fällt das doch nicht mehr auf oder?

So, jetz komm ich auch schon zu (m)einem Problem: die Scharniere. Da auf dem Bild das ist ja leider unrealistisch dargestellt. Ich wollte ursprünglich eigentlich ein tolles verziertes Scharnier oben anbringen, so dass man es sieht wenn es aufgeklappt ist (wie Abbildung). Aber dafür müsste es ja, damit es zusammenklappbar bleibt, eingelassen werden. Kann ich vergessen, da ich nicht weiß wie das gehen soll. Ich weiß mittlerweile vor lauter Scharnierarten auch gar nicht mehr, was ich eigentlich nehmen kann...:confused:

Ich könnte natürlich auch einfach ein einfaches Standard-Messingscharnier zwischen die zwei Teile schrauben, so dass man von oben nur noch die Rolle sieht, und als Verzierung, damit es ähnlich aussieht wie Abbildung, Messingzierteile anbringen. Dann hab ich aber schon wieder das Problem mti dem Zusammenklappen evtl.
Das zusammengeklappte Brett sollte möglichst mit ein oder zwei Kisten-Verschlüssen transportsicher gemacht werden können (käme dann in einen Ledersack oder sowas).

Hat jemand eine tolle Idee oder eine tolle Adresse, wie ich dieses Scharnierproblem lösen kann? Vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch, aber ich hab kaum Erfahrung mit sowas und hab bisher nur Ikea zusammengebaut und Kisten restauriert. Ich wär echt froh wenn jemand mir helfen könnte, ich freu mich schon wie blöd auf das Teil ^^ Ich danke schonmal jedem für seine Hilfe!

Liebe Grüße
Steph
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Kannst du das nicht mit dem Stecheisen einlassen? Zur Not geht auch ein cuter-messer?
Auflegen anzeichnen rauspulen.

Versteh ich was falsch?
 

Stephymeph

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
2
Ort
Frankfurt/Main
Wenn ich ein Zierscharnier nehme, so ein geformtes Messingteil, wird das ne ganz schöne Arbeit...und is glaube ich auch sehr fehleranfällig...? Oder ich müsste es mit ner Minifräse einlassen...wichtig ist eben, egal wie ich das Scharnier anbringe, das im ausgeklappten Zustand es keine Lücke im Boden gibt, wo die Würfel feststecken würden.
Aber wahrscheinlich muss ich auch ein Standardscharnier zwischen den Hälften einlassen, um eine Lücke zu verhindern...ein gerades einlassen ist allerdings einfacher als ein verziertes...

Da ich keinen Scharniershop in der Gegend habe, sondern nur im Netz suchen kann, weiß ich auch gar nicht, ob so ein Scharnier oben angebracht sich auch 100% zuklappen lässt nach innen (die gehen doch nich immer in alle Richtungen oder?).
Wenn jemand schonmal ein ähnliches Scharnier in echt gesehen hat, bitte melden ^^

Zum Thema Flämmen: ich kann das doch mit nem Creme brulee-Bunsenbrenner auch hinkriegen in der Größe oder?
 
Oben Unten