Spielbauernhof (Holzspielzeug)

Alpenkrampus

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
13
Ort
Allgäu
Hallo,

ich möchte für meine (momentan 7 monatige) Tochter einen Holzbauernhof mit vielen Tieren bauen (hat zwar noch ein bisschen Zeit, aber ich mach daraus auch schon wieder fast ein Großprojekt :emoji_slight_smile:).

Da wollte ich mal nachfragen, ob vielleicht jemand noch den einen oder anderen Bauplan für ein Bauerhaus (evtl. kleines Puppehaus, das man umkonstruieren könnte) Stadel, Stall, Hünerhaus.... usw. in der Schublade liegen hat.
Vielleicht auch für Traktoren, Kutschen ...
Hier hab ich - trotz intensiver Suche im Netz - irgendwie nichts finden können (hab mich lediglich mit Bilder versorgen können, die mir als Vorlage dienen würden)

Ich bin grad dabei die Sägevorlagen für Menschen, Tier und Bäume zu zeichnen - vielleicht habt Ihr da auch das eine oder andere (gerne auch heimische Wildtiere)?

Für die Figuren wollte ich mein Lindenholz nehmen, das ich noch im Keller liegen habe, und mir das in Tafeln sägen lassen.
Für den Bauernhof bin ich mir noch nicht schlüssig, welches Holz da sinnvoll wäre.
Habt Ihr da ne Idee? (ich würde ja zu buche tendieren, weiß aber momentan noch nicht, wo ich gut abgelagertes Holz bekomme - muss mal nen Schreiner fragen - soll aber bezahlbar bleiben)

Ach ja - in einem anderem Beitrag hab ich gelesen, dass ein gewisser ARTI wasserbeizen für Spielzeug anbietet... (bitte? - wer ist ARTI? - ich konnte ihn so auf die Schnelle hier nicht ausfindig machen, falls er Forennutzer ist.)
Die Figuren sollen schon ein bisschen farbig werden - wären die da geeignet? sind die mit feinem Pinsel auftragbar, um auch Deteils - Hufe, Gesichter, .... - gut darzustellen?

Nun brauch ich noch einen technischen Tip.
Könnt Ihr mir ne Säge empfehlen, die den schmalen Geldbeutel einer Hausfrau nicht zu sehr belastet, aber die was taugt?
(eben für Spielzeug, Weihnachtsbögen oder ähnliches?)
Ich hatte hier beim Stöbern vor einigen Tagen über Dekupiersägen was gelesen, dass es eine gibt, wo man auch abgebrochene Sägeblätter einspannen kann (ich find das nur leider nicht mehr)

Ich weiß - viele Fragen und Wünsche, aber vielleicht könnt Ihr helfen.
Würde mich jedenfalls über Eure Tips und Hinweise freuen

Danke schon mal
Barbara

ps.: allen noch ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!!
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Vor einigen Jahren habe ich für meine Tochter ein Puppenhaus gebaut. Das Grundgebäude kann man aber genausogut als Stall verwenden. Als Material habe ich 9mm Birkemultiplex verwendet. Das ganze Gebäude ist zusammengesteckt, so daß man es bei Bedarf platzsparend verstauen kann. Wenn ich Zeit finde werde ich ein zwei Bilder dazu einstellen.
bitte? - wer ist ARTI? -
ARTI ist ein Hersteller von Farben, Lacken und Beizen. Siehe hier: www.arti.de
Die Figuren sollen schon ein bisschen farbig werden - wären die da geeignet? sind die mit feinem Pinsel auftragbar
Ich würde dazu farbige Lasuren verwenden z.B. diese: L17 AQUA COMBI-CLOU Lack-Lasur - Lasuren - Produktansicht - Produkte - CLOU.de
Die Farben lassen sich untereinander mischen, so daß du mit relativ wenigen Farben auskommst.
Könnt Ihr mir ne Säge empfehlen, die den schmalen Geldbeutel einer Hausfrau nicht zu sehr belastet, aber die was taugt?
Eine vernünftige Dekupiersäge ist nicht grade billig. Es gibt beiBaumärkten oder Dicountern immer wieder Angebote um 50€, aber vernünftig arbeiten kann man damit nicht. Eine Klasse höher angesiedelt sind die Maschinen von Proxxon und teilweise auch noch Scheppach, da werden dann aber schon mal 200€fällig. Den besten Ruf haben allerdings Sägen von Hegner, da bist du aber schnell bei 400-500€.
Eine günstige Alternative wäre, vor allem bei kleineren Projekten eine gute Laubsäge. Die besten Erfahrungen habe ich mit dieser gemacht:http: Werkzeuge, die für Kinder geeignet sind Einfach bis zur Pebaro Laubsäge runterscrollen. Läuft zwar unter Werkzeug für Kinder, ist aber alles andere als ein Spielzeug.
 

Alpenkrampus

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
13
Ort
Allgäu
vielleicht hast Du ja die Möglichkeit das Haus auch auseinander genommen zu fotografieren? - würde mich interessieren, wie Du das gelöst hast - klingt jedenfalls interessant.

Danke für den Tipp mit der Farbe.

Na, dass ich zwei-dreihundert Euro investieren sollte, um halbwegs was vernünftiges zum Arbeiten zu haben, ist mir schon klar.
Ich hab vor ein paar Jahren mal einen Schwibbogen (dreilagig und ca. 70x50 cm) von Hand gesägt. Da bin ich ehrlich gesagt geheilt - hatte anschließend nen Unterarm, wie nen Preisboxer. :emoji_grin: und da ich im Laufe der Zeit doch noch mehr machen möchte, investiere ich jetzt mal in eine el. Säge.
Aber trotzdem Danke für den Link - sind noch andere interessante Werkzeuge dabei.

Freu mich schon auf die Bilder von Deinem Puppenhaus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Meine Proxxon steht seit 10 Jahren rum, ich find die einfach unbenutzbar. Die war allerdings auch sehr einfach aufgebaut, nicht mehr vergleichbar mit der jetzigen Proxxon DSH. Wenn man vernünftig arbeiten will, würd ich eine Hegner kaufen.
 

Alpenkrampus

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
13
Ort
Allgäu
Hallo,

also das Thema mit der Säge hat sich glücklicherweise erledigt - hatte Glück und hab ne gebrauchte Hegner Polycut3 bekommen.

Jetzt such ich aber immer noch Pläne für einen Spielbauernhof - oder habt ihr Tips, welche Materialstärke sich anbieten, welches Holz (3-Schicht-Platten, Sperrholz... ?) sollte ich am besten verwenden?
Hab schon im Internet gesucht, aber nichts vernünftiges gefunden.

Wäre klasse, wenn der eine oder andere vielleicht was in Schublade hätte.

Schönen Abend noch
Barbara
 

norgestroll

ww-pappel
Registriert
22. November 2010
Beiträge
2
Ort
Deutschland und Norwegen
Als ich mir mal nen Bauernhof gebaut hatte, ist aber schon mehr als 10 Jahre her, habe ich mir Anregungen bei Modellbauseiten Eisenbahn, z.B. Märklin usw. geholt. Die haben ja fast alles in Plastik. Da bekommt man gute Ideen.

Als Holz würde ich MDF oder Sperrholz nehmen. Die Stärke kommt auch auf die Größe des Bauernhofes an und ob du nur leimen möchtest, in die Kanten schrauben oder nageln, oder mit Eckleisten arbeitest, 4 - 8 mm würde ich sagen. MDF ist auch einiges teurer. Wenn du alles streichst würde ich Buche-Sperrholz nehmen.

Bei den Farben, Acryl, würde ich darauf achten dass diese speichelfest sind, sofern dein Bauernhof für Kinder gedacht ist.

Vielleicht findest du auch Vorlagen oder weiteres bei AC-Holzkunst.de - Laubsägevorlagen Vorlage Schwibbogen Laubsägen Lichterbogen Fensterbild Erzgebirge Bauplan

Da hol ich mir mein Zubehör wenn ich Geschenke für Weihnachten bastle. Weis aber nicht ob die was für Bauernhöfe oder Tiere haben. Aber kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Viel Spaß
 

Alpenkrampus

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
13
Ort
Allgäu
Hallo,

danke für den Tipp mit dem Modelleisenbahnbau - da hab ich noch gar nicht dran gedacht.

Bei Deinem Link hab ich leider nichts Aktuelles gefunden, aber es wird ja wieder Weihnachten - und da ist die Seite wirklich gut - danke schön.

Danke auch für die restlichen Tipps.

Grüße
Barbara
 

norgestroll

ww-pappel
Registriert
22. November 2010
Beiträge
2
Ort
Deutschland und Norwegen
na, da hab ich noch mal schnell geschaut und vielleicht noch was für dich gefunden.

überlege nämlich auch gerade ob ich meinem Sohn einen Bauernhof oder doch vielleicht lieber eine Ritterburg baue.

Kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten was du gemacht hast.

VG norgestroll


Modellbau Bauernhof 1:87 bei idealo.de

oder

Foto Bauernhof...Modell oder Natur??? - Bild von Harry Keinath aus Modellbau - Fotografie (3158656) | fotocommunity

oder

HO Bauernhof (Modelleisenbahn Modellbau)

oder

bauernhof - Google-Suche
 

Alpenkrampus

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
13
Ort
Allgäu
Hi,

ich hab ja auch weiter gesucht und finde diese Idee super:

Nostalgischer Bauernhof - Bauernhof selber basteln | selbermachen - Das Heimwerkerlexikon

(hoffe der Link funktioniert)

Da kann man die Gebäude platzsparend ineinander stellen.

Ich hab mir mal die Zeitschrift bestellt, in der der Plan drin ist, dann seh ich weiter.
Da ich ja nun meine Säge habe, werde ich wohl erst mal ein paar Figuren machen (so ala Ostheimer - da hab ich die letzten Tage Sägevorlagen gezeichnet) und dann wegen ner vernünftigen Größe kuggen.

hier ist noch eine Vorlage, aber da finde ich nur die Sägevorlagen für die Tiere, nicht den Plan für den Hof...

Mini-Bauernhof | Holzarbeiten & Mbel | Mbel & Holz | selbst.de

das lässt sich vielleicht auch verwenden:
(siehe Anhang)


Ich hab ja noch ein bisschen Zeit, meine Maus ist noch zu klein, als dass es bressieren würde.

____________


für Ritterburgen findest Du aber gute Anleitungen im Netz

z. B.

Ritterburg aus Holz basteln | Basteln | Wohnen & Deko | selbst.de

oder gleich in XXL

Ritterburg für Kinder aus Holz selber bauenbei heimwerker.de

Bauanleitung Ritterburg für den Garten

hoffe ich konnte helfen
 

Anhänge

  • Bauplan_Weihnachtskrippe.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 71

Alpenkrampus

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
13
Ort
Allgäu
So - für alle, die auch mal einen Bauernhof zum bespielen bauen möchten.

ich hab jetzt zwei Pläne gefunden:

* einer ist der o. g. nostalgische Bauernhof von Selbermachen (Heft 2/2009):
da ist das größte Gebäude 28x46cm groß und etwa 35 cm hoch
alle drei Gebäude können ineinander gestapelt werden
das Scheunentor hat eine Höhe von 14 cm gem. Plan
es handelt sich dabei um Stall, Tenne und Fahrzeugschuppen
alles in allem schlicht und einfach gehalten

* der andere ist auch von Selbermachen (Sonderheft Weihnachten)
das ist ein wunderschöner alpenländischer Bauernhof
mit Haus und angefügter Tenne, Stall und Fahrzeugunterstand
die Haustür ist 6,5 cm hoch - ist also zu überlegen, ob man mit Schleich- oder Ostheimer Figuren evtl. den Maßstab verdoppeln muss.
der Bauernhof soll mit Fahrzeuge und Figuren im Maßstab 1:32 bespielbar sein
Grundfläche Bauernhaus ca. 60x32 cm - geschätzte Höhe 40 cm
die beiden anderen Gebäudeteile sind auch hier wieder im Haupthaus zu verstauen
Bild ist im Anhang (in dem Weihnachtssonderheft sind noch ne Menge weihnachtliche Deko drin, aber auch eine super große Fähre für Spielzeugautos, was vielleicht noch den einen oder anderen interessieren dürfte)
 

Anhänge

  • P1080704.JPG
    P1080704.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 119
  • P1080705.JPG
    P1080705.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 126

miaoli2004

ww-pappel
Registriert
17. März 2011
Beiträge
2
Ort
Villach
Mein selbstgebauter Bauernhof

Servus Barbara!

Habe erst kürzlich meinem Sohn (2 Jahre) einen Holzbauernhof gebaut. Holzbart ist 4-8mm Sperrholz. Die großen Platten habe ich im Bauhaus zuschneiden lassen und die kleinen sowie die Leisten für die Schiebetüren sind mit einer Proxxon Tischkreissäge und einer Stichsäge geschnitten worden. Daneben brauchst Du noch eine Bohrmaschine. Gestrichen ist das ganze dann mit einem zweifach mit kindersicheren Lack mit zwischenschleifen.

Das Dach ist zu beiden Seiten aufklappbar um das hineinspielen auch zu ermöglichen. Zwischenböden sind herausnehmbar. Auf der Vorderseite ist der Kuhstall, auf der Hinterseite der Pferdestall und seitlich der Geräteschuppen.

Für Siku-Fahrzeuge mit Maßstab 1:32 sind alle Gänge befahrbar. Schließlich fährt sein Opa auch mit dem Traktor durch den Stall.

Plan habe ich noch keinen gezeichnet, aber bei interesse kann ich Dir gerne diesen zukommen lassen.

Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Bauernhof.jpg
    Bauernhof.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 190

Alpenkrampus

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
13
Ort
Allgäu
Servus Michael,

das ist ein klasse Hof, da hat sich Dein Sohnemann bestimmt gefreut, wenn er jetzt auch daheim seinem Opa nacheifern kann.

Sag mal, wie hast Du eigentlich den Klappmechanismus am Dach bewerkstelligt - sieht aus, als wären Rundhölzer als "Schaniere" verwendet worden.
Das wäre ne schöne Alternative zu den klassischen Metallschanieren.

Wenn Du mir ne Skizze mit den Maßen hättest wäre das echt klasse. Ich bin noch am fertigen der Figuren, daher bin ich noch für alle Tips den Hof betreffend dankbar.

Liebe Grüße
Barbara
 

miaoli2004

ww-pappel
Registriert
17. März 2011
Beiträge
2
Ort
Villach
Servus Barbara!

Die beiden Dachflächen sind an einem Rundholz angeschrabt, welches ich zuvor mit der Kreissäge entsprechend eingeschnitten hatte. Die Rundhölzer sind angebohrt und mit einem 6mm Holzdübel verbunden. Im Längsträger unter der Dachfläche befinden sich zwei Schrauben mit Rundöse, in welchen die Holzdübel stecken (Schanier). Zuerst mußt Du die Schrauben installieren, dann die Dübel durch und in letzten Schritt die Dachflächen moniteren.

Grüße
Michael
 

Commanderght-@g

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2011
Beiträge
2
Servus Barbara!

Habe erst kürzlich meinem Sohn (2 Jahre) einen Holzbauernhof gebaut. Holzbart ist 4-8mm Sperrholz. Die großen Platten habe ich im Bauhaus zuschneiden lassen und die kleinen sowie die Leisten für die Schiebetüren sind mit einer Proxxon Tischkreissäge und einer Stichsäge geschnitten worden. Daneben brauchst Du noch eine Bohrmaschine. Gestrichen ist das ganze dann mit einem zweifach mit kindersicheren Lack mit zwischenschleifen.

Das Dach ist zu beiden Seiten aufklappbar um das hineinspielen auch zu ermöglichen. Zwischenböden sind herausnehmbar. Auf der Vorderseite ist der Kuhstall, auf der Hinterseite der Pferdestall und seitlich der Geräteschuppen.

Für Siku-Fahrzeuge mit Maßstab 1:32 sind alle Gänge befahrbar. Schließlich fährt sein Opa auch mit dem Traktor durch den Stall.

Plan habe ich noch keinen gezeichnet, aber bei interesse kann ich Dir gerne diesen zukommen lassen.

Grüße
Michael

Hallöchen zusammen.
Ich bin neu hierim forum und war genau auf der Suche nach so einem Bauernhof.
Wäre es möglich von dem gezeigtem Bauernhof eine Detailzeichnung oder Bauanleitung zu bekommen.Ich hab das www von vorne bis hinten durchsucht um so etwas zu finden.
Gut wäre für mich als Heimwerker Noob auch eine genaue Bemaßung bzw. Stückliste.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Gruß Commander
 
Oben Unten