Spiel der PDB40

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hallo,

ich stand heute vor der Bosch PDB 40.
Grundsätzlich würde mir die gefallen. Das Spiel am Bohrkopf finde ich schon recht heftig.
Ist das bei allen so? Kann mir gar nicht vorstellen, dass man sowas ausliefert.

Gruß
Walzing
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Grundsätzlich finde ich die auch sehr interessant. Aber bei den Geräten die ich mir mit der Zeit angesehen habe (3-4 Stück) war bei jeder ein recht großes Spiel feststellbar.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Das war bei mir auch das ultimative K.O. Kriterium. Das fühlte sich irgendwie an, wie die ausgenudelten Krücken bei der Gesellenprüfung. (Werkstück Locker halten und miteiern lassen wenn einem der Bohrer lieb war :emoji_grin: )

Da fand ich schon die Proxxon TBH um Welten besser, die ist nur leider sehr klein und auch für nix anderes zu gebrauchen... Dabei gabs da mal ne schöne Fräsmotor-Bohrständer-Kombi.

So bleibt einem nichts übrig, als Bohrständer+Handbohrmaschine oder ein gebrauchtes Profitrum.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Als ich eine neue Bohrmaschine gesucht habe, war ich entsetzt über das Ausmaß des Radialspiels am Futter der getesteten Modelle.
Erst bei Makita fand ich Maschinen, die meinen Erwartungen entsprochen haben. Ich habe mich für die HP2071F entschieden. Das kleine Radialspiel war mir wichtig, da ich die Maschine in einem Bohrständer verwenden wollte. Bei mir ist das der Bohrständer S7 von Bosch, welchen ich als sehr gut beurteile.
Leider dachte ich beim Kauf der Bohrmaschine noch, dass ich eine Schlagbohrmaschine brauche, wenn mal ein Loch in der Wand gebohrt werden muss. Heute würde ich die DP4011 von Makita kaufen, auch zwei mechanische Gänge, aber ohne Schlag. Ordentlich Drehmoment und kaum Spiel im Futter (radial und Axial).
Der Bosch Bohrständer lässt sich so gut einstellen, dass ich keinen Verlußt an Genauigkeit in Kauf nehmen muss.

Rafikus
 
Oben Unten