Spiel bei Festool Maschinen

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine DF 500 erhalten und beim ersten arbeiten ist mir etwas aufgefallen. Ich habe einige Gehrungsschnitte bei 45grad gemacht und dabei fiel mir auf, dass wenn die DF 500 bei 45grad einrastet nicht wirklich genau ist. Gefühlt ist ein Spiel von 0,5mm vorhanden. Ich habe mich dann beim justieren dafür entschieden den Anschlag minimal nach hinten zu drücken. Ich habe ja bei dem Spiel die 3 Möglichkeiten wenn frei bei 45grad einrastet so festzustellen oder leicht links/rechts anzudrücken.

Ist das bei euch auch so? Ich bin da ein wenig verwirrt, da es bei meiner neuenTs 55rebq ähnlich ist..Bei freier Einstellung ohne Nachdruck liegt die Skala nie genau bei 0 bzw.45grad.
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Bei meiner ts 55 rebq habe ich auch ein Spiel bei den Anschlägen. Mindestens bei der 0 Grad Einstellung habe ich auch einen Winkel, wenn ich ohne Korrektur bei der Rasterung arretiere (also die Schrauben schließe).

Ich denke, dass es Sinn macht den Kundendienst zu kontaktieren, denn eine Rasterung die nur wenig bringt kann nicht das Ziel von festool gewesen sein.
Bei einem Werkstück > 45 mm sieht man den Winkel auch deutlich
 

DerDude@

ww-fichte
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
16
Ort
BRB
Hallo...,
mein Beitrag gehört zwar in die Rubrik TS 55 REBQ, aber wenn es um die neuen Maschinen von Festool mit "Spiel in der Rasterung" geht dann gehört mein Beitrag auch hier her.

Bei der TS 55 REBQ habe ich mich auch etwas gewundert, als ich das erste Mal die 0° Stellung nach justiert habe. Die Rasterung ist nicht ohne weiteres auf 0° einstellbar.

Nach dem ersten Schnitt bei 0° war ich alles andere als begeistert als ich den Abschnitt auf den Tisch stellte und das Brett nicht im 90° Winkel stand?!?!

Der Rückblick auf meine "alte" TS 55 EBQ, da gab es kein Spiel in der Rasterung.
Zudem habe ich die TS 55 EBQ verkauft um mir die "beste Tauchsäge aller Zeiten" (?!) zu kaufen.

Bis jetzt sind nur Fragezeichen geblieben und das Gefühl wie beim Kauf einer Banane, die beim Kunden reifen soll???

Hat vieleicht jemand die selbe Erfahrung mit der TS 55 REBQ?

Mit freundlichen Grüßen
Andeas
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Der Rückblick auf meine "alte" TS 55 EBQ, da gab es kein Spiel in der Rasterung. Zudem habe ich die TS 55 EBQ verkauft um mir die "beste Tauchsäge aller Zeiten" (?!) zu kaufen.

Du bist ein Opfer vom Irrglauben "Neu sei Besser" geworden! Die R Version hat schon alleine dadurch, dass man bis -1° einstellen kann bei 0° eine Unsicherheit eingebaut. Sie muss ja auch vorne und hinten arretiert werden u.s.w. ... Wenn man 's braucht!
 
Oben Unten