Spiel bei einer Gradleiste

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Mich würde mal interessieren wie viel Spiel
eine Gradleiste im Tisch haben darf .
Muss sie stramm reinzuschieben sein,oder
darf da 0,5 mm Luft sein?
Desweiteren wäre mal interessant zu erfahren in
welchem Verhältnis zur Tischplattendicke die
Gradleistenstärke-Größe sein muss-soll.
Und ob die Gradleiste aus dem selben Material sein muss?

Gruß Eddy
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo,


die Gratleiste ist leicht konisch zu arbeiten, so das sie an ihrer Endposition stramm sitzt.


Die Tiefe der Gratnut sollte 1/3 der Holzstärke nicht überschreiten.


Gruß
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Desweiteren wäre mal interessant zu erfahren in
welchem Verhältnis zur Tischplattendicke die
Gradleistenstärke-Größe sein muss-soll.
Und ob die Gradleiste aus dem selben Material sein muss?

Gruß Eddy

Moin!

Laut Tage Frid 1/3 der Plattenstärke, aber nicht tiefer als 12mm. Material wird ja ziemlich egal sein, zum Material schreibt er nichts.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Und wie groß soll die Gradleiste sein?

Hallo, ich hab mal an einem alten Tisch gemessen. Die Gratleiste hier ist 75 mm hoch, Brettstärke wie die Platte. Diese ist 74 tief und 154 lang. Gratleiste geht wohl 1/3 in die Platte rein, wie schon erwähnt. Holzart selbstverständlich ebenfalls Kirsche wie die Platte. Dass die Beine aus Buche sind, wollen wir dem Hersteller mal nachsehen.
Wenn die Platte ordentlich gemacht ist, dient die Gratleiste eher dazu, die Platte am Gestell festzumachen. In meinen Bildern fehlen die Holznägel. Gratleisten müssen stramm sitzen wenn sie ganz in ihrem Schlitz stecken.
Gruß Werner
 

Anhänge

  • grat 1.jpg
    grat 1.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 102
  • grat 2.jpg
    grat 2.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 84
  • grat 3.jpg
    grat 3.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 77

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Wie sieht das denn aus wenn ich einen Tisch mit Zargen baue.
Muss ich trotzdem Gradleisten einbauen,oder hindern die Zargen
bei endsprechender Befestigung mit der Tischplatte diese am
verziehen?
 

Apollo

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
40
Ort
Hürth
Gratleiste und Zargengestell sind unabhängig voneinander! Bei der Befestigung der Tischplatte an das Zargengestell müssen Nutklötze verbaut werden, damit die Platte ungehindert arbeiten kann!
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Gratleiste und Zargengestell sind unabhängig voneinander! Bei der Befestigung der Tischplatte an das Zargengestell müssen Nutklötze verbaut werden, damit die Platte ungehindert arbeiten kann!

Das mit den Nutklötzchen hab ich schon mal irgendwo gesehen.
So werd ichs dann machen wenn mein Tischbau ansteht.

Viele Dank euch allen
Gruß Eddy
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Helferlein,

schau dir einfach das letzte Bild auf der Seite an, da siehst du was der Zapfen macht.

Hier sieht man es nch einmal:
Heiko-rech.de Couchtisch aus Lärche

Diese Art der Herstellung erschien mir einfacher, als die Klötzchen aus dem Vollen zu arbeiten. Vor alle, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Tischkreissäge hatte.

Gruß

Heiko
 

Helferlein

ww-nussbaum
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
89
Ort
Osterode
Hallo Helferlein,

Diese Art der Herstellung erschien mir einfacher, als die Klötzchen aus dem Vollen zu arbeiten. Vor alle, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Tischkreissäge hatte.

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,
Ich kannte Nutklötze bislang nur aus einem Stück. Deshalb meine Frage. Also aus produktiontechnischen Gründen. Danke.

Gruß Helferlein
 
Oben Unten