Spiegeltüren Griffe befestigen

Bernd235

ww-pappel
Registriert
6. April 2011
Beiträge
10
Ort
Tostedt
Hallo,
baue gerade eine Schrank mit Lackierten Türen (MDF weiss). Einige Türen sollen komplett Spiegel sein. Bei diesen Türen nehme ich 16 mm MDF und klebe die Spiegel auf, Grifflöcher lasse ich Bohren.
Wie ist eure Erfahrung? Spiegel mit Spiegelklebeband kleben ( ist meines erachtens
wegen verzug besser) oder mit Spiegelkleber (Silikon) kleben (ist finde ich im bereich des Griffes besser da der Spiegel dort vollflächig verklebt ist) ? Wie löst ihr das mit dem Abstanshaltern beim Griff ?

Gruß Bernd
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Einen Spiegel/Glas sollte man:
-kurzfristig mit Spiegelklebeband fixieren (quer)
-und zusätzlich für dauerhafte Haltbarkeit mit Spiegelkleber punktuell befestigen.

Es gibt auch Griffhalter, die in die Türluft kommen. Oder Langggriffe, die an den Kanten montiert werden...

Persönlich lasse ich Spiegel für solche Zwecke ungern bohren... sieht bescheiden aus, und ist schlecht putzbar... 'Fingertapper' hast auch ständig...
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Hallo Bernd,

was für Griffe hast du denn ausgewält?

Die Verklebung mit Spiegelklebeband in Senkrechten Streifen und Spiegel-Silikon dazwischen in Tupfen oder Raupenform haben
wir auch immer angewendet. Seien es Türen oder Säulen im Ladenbau oder auch bei Badezimmerspiegel.

LG uwe
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,

ob Band oder Klebstoff kann ich nicht sagen.
Wir lassen die immer kleben. Sprich die Platte/Türe wandert zum Glaser und der klebt die auf.
Vorteil:
-Spiegel passt immer
-Wir haben keine Glasklebegedöns im Lager was dann doch überlagert
-Grifflöcher kann er übertragen (da in der Türe schon gebohrt)
-Kein Transport einer Schwabbeligen 4mm Scheibe die im schlimmsten Fall 2,8m lang ist
-Der weiß eigentlich immer besser wie man Glas/Spiegel aufgeklebt bekommt.

Gruß M.
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Ich klebe die Spiegel mittlerweile immer mit Spiegelkleber aus der Kartusche.
Beim Klebeband habe ich ja nur ein Chance den Spiegel richtig auf der Tür auszurichten.
Die Griffe klebe ich nur noch mit UV-Kleber auf den Spiegel. (Nix Spannung, nix zu feste Griffschraube, kein losrütteln)
Die meisten Griffe lassen sich nach einer kurzen Behandlung mit Schleifpapier kleben. wenn der Sockel zu klein ist müssen die Klebeadapter drunter...
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

Griffe mit Rosette auswählen wäre mein Vorschlag...
UV-Kleber haben wir vor 20 Jahren dafür zwar nie eingesetzt aber je nach Wiederstand des Schließmechanismus und größe der Klebefläche müsste man das an einem Muster ausprobieren.

Wir haben die Spiegel halt selber geschnitten, geschliffen und gebohrt ... je nach Schwierigkeit der Bearbeitung setzt sich auch der Preis mit 1,5 -2 oder 3 mal dem Grundpreis fürs Material zusammen.
Bei Tape hat man den Vorteil das die Türe gleich vom Tisch kann ... das anpassen und ausrichten wird ohne abgezogenes Schutzband vorgenommen.
Verzerrte Spiegelbilder lassen sich dadurch auch gut in den Griff bekommen, ein ungleichmäßig hoher Auftrag von Kleber aus der Kartusche könnte das nach sich ziehen...

LG uwe
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Gute Erfahrungen beim bekleben auf Türen habe ich mit entweder Pattex PXMT2 oder auch Pattex Montagekleber Special.
Was die Griffe angeht, würde ich über Griffleistenprofile nachdenken wie z. B. sowas:
Griffleistenprofile EKU : 66.3235
Der Vorteil von Griffleisten, gerade bei Spiegeltüren ist, dass nicht in den Spiegel gebohrt werden muß und die Fläche ist einfacher zu reinigen.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

wichtig beim Kleber/Tape ist das es die Rückseite von der Spiegelbeschichtung nicht angreift. Wie sich das in den letzten 20 Jahren mit der Beschichtung entwickelt hat
kann ich leider nicht sagen und ob man so was heute tolleranter handhabt...

LG uwe
 
Oben Unten