Spiegelschrank und keine Ahnung Elektronik

Adlerauge

ww-nussbaum
Registriert
27. August 2007
Beiträge
93
Guten Tag
Ich möchte einen Spiegelschrank selber bauen. Mein Problem ist die Elektronik.Aus der Wand im Badezimmer kommt ein Kabel mit Dauerstrom . Nun wollte ich in dem Schrank 3 Lampen und eine Steckdose einbauen. Die Lampen sollen in den oberen Boden eingesetzt werden und über einen berührungslosen Sensor am Unterboden an-ausgeschaltet werden. Die Steckdose sollte sich ebenfalls im Unterboden befinden.Nun meine Frage : GEHT DAS???? und wenn ja wieviel würde sowas kosten, also Travo 3 Leuchten der Sensor ect...Wäre super wenn mir jemand helfen könnte der sowas schon installiert hat oder wer mehr Ahnung hat von Elektronik wie ich :confused: .......

Vielen Dank erstmal
Adlerauge
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja das geht sowas ähnliches hab ich gerade in Planung.
Die Leuchten inkl Sensorschalter kommen von haefele, die Steckdosen vom örtlichen Elektrofachhändler.
Wenn du keine Erfahrung mit ELelktrik hast solltest du dich an einen Elektriker wenden.
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Hallo Adlerauge - sei wachsam !!
Wenn Du immer Spannung auf dem Kabel hast ist das schon machbar.
Die 1.te Frage ist ja eigentlich schon mal beantwortet. :emoji_slight_smile:
Wie ich aber so raus lese hast Du nicht wirklich Ahnung von Elektroarbeiten. Gerade im Bad ist grööööößte Vorsicht geboten ! Überall ist Vorsicht geboten - das ist klar. Da würde ich mich als Laie nicht selbst daran machen. Suche Dir für die Verkabelung einen Elektriker der das verkabelt. Für den ist das ne Kleinigkeit. In meinen fast 30 Berufsjahren als Elektriker habe ich schon einige Dinge gesehen, die wirklich sehr gefährlich waren , was sich Laien so zurecht gebastelt haben. :eek:
Wahrscheinlich mache ich mich mit dem Hinweis, dass Du besser einen Elektriker aufsuchen solltest, hier nicht beliebt. Viele denken vielleicht auch, dass ich übertreibe und sagen: ... "Das ist doch nur nen Klacks !" Diese selbsternannten Elektriker stehen sicher schon in den Startlöchern um mit Ratschlägen zu helfen. Ich kann nur warnen ! Was Du am Ende machst ist dein Ding.
Aber wenn Deine Angehörigen -oder Du selbst - am Grab stehen und trauern sieht die Welt wieder anderst aus !!

Die Holzarbeiten für den Spiegelschrank kannst Du ja soweit vorbereiten und die nötigen Bohrungen für Kabel und Leuchten bohren.
Preislich kann man nicht viel sagen. Das ist jedem überlassen. Aber mit 50 Euro etwa kann man für das Elektromaterial rechnen. (1 Steckdose mit Klappdeckel ~ 10 €, Halogenlampen ~ 20 €, Sensoschalter ~ ab 20 €)

Beherzige den Ratschlag mit dem Elektriker !!
 

Adlerauge

ww-nussbaum
Registriert
27. August 2007
Beiträge
93
Aber sicher

Hallo.
Die Elektrikarbeiten würde ich selbstverständlich niemals selber machen. Ich bin Tischler....
:cool:
Ich muss ja aber vorher wissen mit welchen Lampen ich es zu tun habe bzw wie wo welche löcher eingefräst werden müssen usw.
Zum Thema Häfele:
Das war meine erste Adresse, nur leider haben die im Online Katalog keine Daten hinterlegt über diese Sensoren und im Katalog selber finde ich diese ABER so richtig was wesentliches steht da auch nicht.
Eigentlich benötige ich ja bloß einen Elektriker :emoji_wink: , einen Trafo, Leuchtmittel,Steckdose und den Sensor. So dachte ich das jedenfalls.
Carsten: Was kostet dich der Spaß bei Häfele ????
MFG
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Steckdosen entweder im Schrank montieren oder so das sie vor Spritzwasser geschützt sind. Schalter dito - wobei du ja da nen Sensor nimmst.

@ Armin
Sensor im Bad - geht das mit dem Wasserdampf denn? Ich weiß von mehreren Küchen wo das Licht in der Zeile bei Wasserdampf (Nudeln abschütten) auf Diskoeffekt schaltet.

Gruß
Torsten
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
@Adlerauge
Am Besten ist es, wenn Du die Lampen schon hättest. Dort sind entweder Bohrschablonen dabei oder Maße der Lampen. Auch der Platz, der über den Lampen sein muß, steht dort in der Beschreibung (wegen Überhitzung / Brandgefahr). Solltest Du LED-Leuchten einbauen, dann wäre das auch ein Beitrag für die Umwelt und ein weiteres Highlight.
Baust Du den Spiegelschrank für einen Kunden oder für Dich ?

@Torsten
Ich habe noch keinen Sensor im Spiegelschrank montiert. Das müßte aber dann wirklich schon extrem dampfen. In der Küche staut sich auch der Dampf unter den Hängeschränken beim Kochen wahrscheinlicht noch mehr. Da könnte ich es mir schon vorstellen, dass Du dann Probleme bekommst. Im Bad ... nun ja .. man müßte es mal ausprobieren. Allerdings müßte auch der Sensor (bzw. der Steuerteil) soweit dicht sein, dass man ihn bedenkenlos in einem Feuchtraum einsetzen kann.

Vielleicht hat Adlerauge mal Datenblätter oder Links zu den Teilen. Das wäre schon besser. Dann könnte man eher was sagen.
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Spiegelschrank

Hallo zusammen,
auch wenn ein "Elektriker" das macht, kommt man im Bad an einem FI-Schalter nicht vorbei.
günther
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
aha. das sind ja schlaue weisheiten. würde mich mal interessieren, woher du die hast.
hat mit dem thema nix zu tun und ist übrigens blödsinn.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
@Günther

Anmerkung einen Nicht-Elektrikers:

Im Badschrank hat ein FI aber gar nix zu suchen!

Der gehört in den Sicherungskasten/Unterverteiler.
 

Adlerauge

ww-nussbaum
Registriert
27. August 2007
Beiträge
93
Spiegelschrank

Ich baue den Schrank für meine Eltern. Mit dem Wasserdampf glaube ich auch nicht das sowas im Badezimmer passiert, weil wann kippt man kochendes Wasser ins Waschbecken und vorallendingen der Küchenschrank ist 300-400mm tief, der Spiegelschrank nur 150-200 max. tief. Ich denke da staut nix....
Chilipepper:
Nein soweit bin ich noch nicht das ich Datenblätter habe.Da ich im Haefele Katalog nicht fündig / verständliches gefunden habe. Auf jedenfall Freut es mich das meine Idee klappt und umzusetzen ist. Ich denke wenn ich rein Materialpreislich unter 100€ bleibe würde mich das freuen.....
Jetzt muss ich nur noch einen Anbieter finden der mir preisliche Sachen dafür anbieten kann.
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Ein FI-Schalter setze ich mal als Standard voraus. :emoji_slight_smile:
Dass dieser nicht "im Bad" eingesetzt wird ist normal klar. Der wird in der Unterverteilung/Sicherungsverteilung eingebaut. Besser gesagt - er schützt die Personen, die die Elektroanlage im Bad benutzt vor Fehlerströmen.

Das sollte nun aber reichen ... sonst kommen wir zu weit vom ursprünglichen Thema ab.
:emoji_grin:
Ich denke, dass das im Sinne der Moderatoren und des Fragestellers ist.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab gerade den haefele Katalog nicht zur Hand, kann mich aber dunkel an die Namen der Bauteile erinnern, Tenchi, Wasabi, Tuna. Liegen schon irgendwo hier rum. War aus einer Überbestellung in der Firma. Preislich dürfte das mit so ca 100 € hinkommen (ohne Steckdosen).
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi,
@ Armin, das Badezimmer gilt nicht als Feuchtraum. Den da gelten wiederum andere Bestimmungen.

Gruss
stefan
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
@xila (Stefan)
Meine Definition Feuchtraum bezog sich auf den Raum in dem erhöhte Feuchtigkeit auftritt. Eben hab ich auch im Internet nochmals gestöbert und es gibt verschiedene Meinungen darüber was ein Feuchtraum ist. Nun ja .... :confused:
Meine Meinung dazu ist folgende.
Man nimmt ja auch die grünen Rigips-Feuchtraumplatten und nicht die weißen für trockene Räume! Eben - weil es doch ein feuchter Raum ist. :emoji_slight_smile:
Aber bei der Elektrik kann man ja sparen. :emoji_grin:
Fakt ist, dass verschiedene Sicherheitsbereiche gelten wo was installiert sein darf/kann. Auch die Schutzart ist in den Schutzbereichen definiert. Wer mehr wissen möchte kann bei Wiki schauen. Installationszone ? Wikipedia
Wie dem auch sei - auch wenn eine Steckdose 5 Meter von der Dusche entfernt wäre, würde ich eine spritzwassergeschützte Steckdose nehmen.
Ich hänge an meinem Leben. :emoji_grin:
Das Thema geht aber nun langsam in Richtung *Off-Topic*
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
WENN das bad ein feuchtraum wäre, müsstes du ip 54 oä installieren.
schutzbereiche beachten, gehirn bei der planung einschalten.
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi,
Nur zur Richtigstellung.
Das Bad ist ein Feuchtraum nur fuer die Zeit wenn wir baden oder Duschen.
Das heisst fuer ein bis zwei Stunden am Tag ? Das ist aber zu wenig um das Bad als Feuchtraum zu bezeichnen und man hat deshalb die drei Sicherheitszonen und einige andere Bestimmungen eingefuehrt.

Gruss
stefan
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
nur so

... die Forenregeln.
Ich frage mich, wie ein Moderator das Einhalten der Forenregeln überwachen soll, wenn er selbst nicht in der Lage oder bereit ist, diese einzuhalten. Den Namen des Moderators (in diesem Thread) mag jeder ohne Zweifel feststellen können.
Ich freue mich aber auch über Mitglieder, die immer wieder versuchen, solchen Entgleisungen entgegenzutreten.
Ein Schimmer von Hoffnung bleibt. Nach der Verbalattacke folgt zumindest: "grüsse ..."
einen schönen Wochenanfang
von
günther
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
:emoji_grin: Off-Topic-End :emoji_grin:
Ich warte jedenfalls nur noch auf die Links zu den Teilen um noch was hinzu zu fügen. :emoji_slight_smile:
Somit wären wir wieder beim Anfang dieses Themas.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nix für ungut. aber ich bekomme bei solchen beiträgen nen hals:
- hat nix mit der frage zu tun
- ist sachlich falsch
und ist damit trotz oder ob der kürze des beitrags mehr als überflüssig.
mehr habe ich auch nicht geschrieben, ich habe DICH nicht angegriffen, sondern deine aussage. eine verbalattacke meinerseits sieht anders aus.
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi,
wenn es um OFF-TOPIC geht, dann ist der Armin ein Meister dieser Kunst.
Und mal ein bischen necken,das muss ein gestandener Profi doch mal ertragen koennen, oder ?
Ist doch alles nicht so gemeint.

Gruss
stefan
 

Adlerauge

ww-nussbaum
Registriert
27. August 2007
Beiträge
93
Haefele

Guten Abend
Also wenn ich das alles zusammen Rechne mit dem Wasabi Sensor ( 47€ ), dem Tenchi Netzteil ( 86 € ) und der Tuna Leuchte dann komme ich auf knappe 200€ laut Häfele Preisliste????oder meintest du was anderes carsten??
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Hi,
wenn es um OFF-TOPIC geht, dann ist der Armin ein Meister dieser Kunst.
Und mal ein bischen necken,das muss ein gestandener Profi doch mal ertragen koennen, oder ?
Ist doch alles nicht so gemeint.

Gruss
stefan

@xila
Dass man dann noch der Buhmann ist wenn man auf Kommentare antwortet - die vom Thema her schon weniger zu tun haben - war mir fast schon klar.
Muß mir halt wohl auch angewöhnen alles am A.... vorbei gehen zu lassen.
Sorry .. ich klink mich bei diesem Tread nun aus.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

@ Adlerauge kommt vermutlich auf den Rabatt an den Haefele gewährt.
Den genauen Preis den ich damals ( war schon Anfang 2009) bezahlt habe weiß ich nicht mehr. Bei Conrad dürfte es aber auch Sensoren geben ( auch solche die man unters Furnier setzen kann, werden immer wieder gern bei Meisterstücken verwendet.
 
Oben Unten