Spiegelschrank mit Schiebetüren, welcher Schiebe-Beschlag?

heinz87

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Trier
Hallo.

Ich will einen Spiegelschrank für ins Badezimmer bauen.
Die Front ist 160cm breit und 120 hoch und soll aus 3 Spiegeln auf 2 Bahnen bestehen.
Pro Spiegel/Tür also ca. 55x120cm.

Die Spiegel wollte ich auf Birke Multiplex 15mm kleben (lassen), ist das OK?

Hat jemand einen Vorschlag für die Beschläge?
Kann Oben, Unten oder Oben+Unten (falls notwendig) geführt sein (Deckel und Boden vom Korpus können beide vorstehen).
Wichtig ist, dass ich die Teile als Endkunde selbst beziehen kann, auch auch von einem nicht-Profi verbaut werden können und die Türen sich von vorne einsetzen lassen.


Danke schonmal für Eure Hilfe!
Roman
 

heinz87

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Trier
Hallo.

Ich habe mich jetzt mal umgeschaut. Hettich Slideline 56 könnte für meine Zwecke passen (geht bis 40kg pro Tür).

Eine Spiegeltür mit 120x55, 5mm Spiegel auf 15mm Multiplex wiegt schätzungsweise 15-16kg (8,25kg Glas + 7,5kg MPX).

Das heißt meine Drei Türen wiegen zusammen ~45kg. Das ist ja schonmal ne Hausnummer.

Ich habe jetzt Bedenken, daß die geplante Konstruktion das Gewicht nicht dauerhaft aushält.

Die unteren Führungsschienen wollte ich in 24mm Birke Multiplex einlassen.
Die Nut muß 15mm tief sein, d.h. es bleiben 9mm Holz stehen.

So etwa...

bad_spiegelschrank_schiebetueren.jpg


Der Boden des Korpus, in den die Laufschienen eingelassen werden steht auf einem vorgemauerten Absatz, allerdings würde der Boden nicht komplett aufstehen! Der Teil mit den Nuten würde frei in der Luft hängen.

Funktioniert das, oder muß ich den Boden noch verstärken?
:confused:
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Was Multiplex aushält, kann ich nicht beurteilen.

Wenn ich das richtig verstehe, dann sollen die relativ hohen Spiegel nur in Profilen laufen. Hierbei hätte ich schlichtweg bedenken, dass sich die Spiegel beim Verschieben dauernd verkannten.
Wäre es nicht besser, wenn oben Rollen angebracht wären? Google bringt mit „schiebeführung glas“ einiges zutage.

Das Verkleben von Glas und Holz soll nicht ganz unproblematisch sein. Brechen wird das Glas wohl nicht so schnell, aber wenn es den Spiegel wölbt, dann verzerrt es das Spiegelbild doch? Vielleicht wäre farbiges Plexiglas besser als Rückwand geeignet.

Zum Verkleben gibt es spezielles Doppelseitiges Klebeband. Es geht sehr einfach, wenn man dickere Streifen aus Pappe zwischen die Klebestreifen legt, den Spiegel dann genau ausrichtet und die Streifen langsam herauszieht.

Ich habe mich für meinen geplanten Spiegelschrank dazu entschlossen, jeweils zwei Spiegel zu verkleben und Topfscharniere für Glas zu verwenden. Die 3 Spiegel sind aber nur 60x40.
 

heinz87

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Trier
Was Multiplex aushält, kann ich nicht beurteilen.

Wenn ich das richtig verstehe, dann sollen die relativ hohen Spiegel nur in Profilen laufen. Hierbei hätte ich schlichtweg bedenken, dass sich die Spiegel beim Verschieben dauernd verkannten.
Wäre es nicht besser, wenn oben Rollen angebracht wären? Google bringt mit „schiebeführung glas“ einiges zutage.

Wie oben erwähnt will ich einen Schiebebeschlag "Hettich SlideLine 56" verwenden. Der läuft unten auf Kugelgelagerten Rollen und ist bis 40kg pro Tür geeignet.

Das Verkleben von Glas und Holz soll nicht ganz unproblematisch sein. Brechen wird das Glas wohl nicht so schnell, aber wenn es den Spiegel wölbt, dann verzerrt es das Spiegelbild doch? Vielleicht wäre farbiges Plexiglas besser als Rückwand geeignet.

Zum Verkleben gibt es spezielles Doppelseitiges Klebeband. Es geht sehr einfach, wenn man dickere Streifen aus Pappe zwischen die Klebestreifen legt, den Spiegel dann genau ausrichtet und die Streifen langsam herauszieht.

Hmm.. ich hoffe doch, daß sich 15mm MPX mit aufgeklebtem Spiegel nicht verformt. Das Aufkleben sehe ich eigentlich nicht als Problem, vorausgesetzt man verwendet geeigneten Kleber/Klebeband.

Ich habe mich für meinen geplanten Spiegelschrank dazu entschlossen, jeweils zwei Spiegel zu verkleben und Topfscharniere für Glas zu verwenden. Die 3 Spiegel sind aber nur 60x40.

Über diese Ausführung hatte ich auch schonmal gelesen und würde es wahrscheinlich auch so machen wenn ich keine Schiebetüren bräuchte.


Gruß
 

heinz87

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Trier
Dekorspan oder MPX?

Hallo

Multiplex würde ich als Spiegelträgerplatte nicht nehmen.
16er Dekorspanplatte hat sich bei mir bewährt.

Da hält Spiegelkleber bzw. Klebeband wahrscheinlich perfekt.

Andereseits hätte ich MPX schon hier.
Wenn ich die MPX sauber lackiere sollten die Spiegel doch auch halten, oder ist das nicht empfehlenswert?


Hat vielleicht noch jemand einen Kommentar zu meiner Auswahl des Schiebebeschlags (Hettich SlideLine 56), ist das OK?


Danke und Gruß
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hy.
SlideLine56 ist o.k., letztes Jahr hatte ich ein Bad gebaut, Waschtisch und Schränke hinter der Spiegelwand.

Die Spiegelwand (ca. 3 m breit, ca. 1,20 m hoch, 2 Elemente) hat dann ein Glaser für ca. 500 Euro gemacht. Ohne Trägermaterial, direkt den Spiegel in den Laufschienen.
Vielleicht ist das ja die bessere Alternative.

Gruss
Andi
 
Oben Unten