Spiegelholzrahmen auf alt trimmen?

mindsuk

ww-pappel
Registriert
1. April 2009
Beiträge
2
Spiegel mit weißem Holzrahmen auf alt trimmen?

Hallo,

habe mir gerade einen Spiegel mit weißem Holzrahmen gekauft. Diesen würde ich gern etwas auf alt trimmen.
Habt ihr tips für mich? Der Lack kann ruhig etwas aufplatzen...

LG mindsuk
 

spearhead102

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
6
Ort
Sachsen Anhalt
Ist der Spiegel lackiert oder mit Kunststoff beschichtet?

Beispiel 1:
Alte Weichholzmöbel die man nicht laugen, schleifen oder zu waschen kann, lackiere oder lasiere ich weis und schleife dann einfach Ecken und Kanten leicht an um eine nahezu alte Patina zu erzeugen.
Man nennt dies auch Shabby Chic.

Beispiel 2:
Man kann auf einer Lackoberfläche einfach etwas Lauge oder transparenten Abbeizer auftragen damit der Lack aufbricht. Dann komplett austrocknen lassen und etwas Farblosen Lack überstreichen.

Probiert habe ich dies noch nicht aber es sollte funktionieren da ich weis wie Farbe reagiert wenn es mit Lauge/Abbeizer in Verbindung kommt.

Beispiel 3:
Die Lackoberfläche mit einer Heißluftpistole so lang bearbeiten bis genug Blasen und Verfärbungen entstanden sind.


Diese Beispiele können ohne Erfahrung natürlich auch nach hinten losgehen und der Rahmen kann dadurch ruiniert werden.:eek:
Daher ist es ratsam einfach gleich einen alten Spiegel zu kaufen.:rolleyes:
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
HuHU,

ich würde den Spiegel ca. 300 Jahre in den Keller oder auf den Dachboden stellen mit der Hoffnung, dass er dann alt genug aussieht.

Nee, Spaß bei Seite.

Es ist halt wichtig zu wissen, aus welchem Material der Rahmen ist. Ist es ein Hart- oder Weichholz mit Lack oder Lasur, oder ist der Rahmen in der Tat kunststoffbeschichtet.

Du hast mehrere Möglichkeiten.
Lack auftragen und durchschleifen, dann überlackieren. Das natürlich alles nicht so genau überpinseln.
Natürlich gibt es auch noch die Verwendung von Reisslack. Du könntest auch 2 Lacksorten auftragen, die sich nicht "vertragen"
 
Oben Unten