spezifisches Holzfeuchte-Gleichgewicht

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo zusammen,<br>ich suche eine Tabelle aus der hervorgeht, welche Holzfeuchte jede spezifische Holzart bei einem gewissen Verhältniss Themperatur/Luftfeuchte hat (Holzfeuchte-Gleichgewicht).<br>Ich meine nämlich zu wissen, das da jede Holzart anders ist. Vielen Dank für Zuschriften sagt<br>Pius
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Vielen Dank für die Reaktion, allerdings dieses Diagramm habe ich schon in einem Buch gefunden.<br>Das Problem ist, das bei einem gewissen Klima jedes Holz ein eigenes Feuchtegleichgewicht erreicht.<br>Eine Tabelle mit diesen Faktoren wäre sehr Hilfreich.
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hallo pius,<br>ich beschäftige mich sehr mit der Holztrocknung. Aber das Holzfeuchte-Gleichgewicht ist bei allen Hölzern gleich wenn Sie unter den Fasersättigungsbereich sind. Wo unterschiede bei Holzart und menge Wasser ist bei frischem Holz oder auch oberhalb des Fasersättigungsbereiches. Je Holzart kann unterschiedlich viel freies Wasser vorhanden sein, das liegt an den Zellengröße.<br>Hier habe ich mal fast alles zusammengefast über Trocknen: http://www.holzwurm-page.de/technik/trocknen/erklaerung.htm<br><br>und hier fast alles über den Baum: http://www.holzwurm-page.de/holz/baum/aufbaustamm.htm<br><br>Es gibt noch unterschiede in der Trocknungszeit bei natürlicher Trocknung und bei Kammertrocknung einen unterschied in der Trockenkammertemperatur und das Trockenklima was man je Holzart brauch.<br>Das Diagramm ist für alle Holzarten gültig, daher kann es nicht sein, das ein Holz mehr wie z.B.8% hat.<br>Da einzige was mir da noch so gerade so ist das Gewicht, da bei z.B. das Darrgewicht bei Fichte kleiner ist wie bei Eiche und durch das errechnen ein höheres Gewicht des Wassers entstehen würde. Was aber heute eigentlich auch nicht mehr richtig ist dar vom Darrgewicht ausgegangen wird. Nachzulesen unter:http://www.holzwurm-page.de/technik/trocknen/erklaerung.htm<br><br>Sonst fällt mir nichts mehr ein.
 

Guest

Gäste
Hallo,<br>Kurz meine Kenntnissse zum Thema Holzfeuchtegleichgewicht.<br>Holzfeuchtegleichgewicht bzw. Holzgleichgewichtsfeuchte ist im Ratgeber Holztrocknung wie folgt definiert:<br>&quot;Feuchtegehalt den Holz aufgrund seines hygroskopischen Verhaltens nach ausreichender Ausgleichszeit annimmt.<br>Das Holzfeuchtegleichgewicht ist abhängig von Temperatur , rel. Luftfeuchte, Holzart, Fällungszeit und Vorbehandlung.&quot;<br>Einige Werte sind in der DIN 68100 zu finden.<br>Diese DIN müßte beim Beuth Verlag angefordert werden.<br>In meinen Unterlagen habe ich jedoch eine Tabelle gefunden in der für die wichtigesten Holzarten die Holzgleichgewichtsfeuchte bei den Randbedingungen 20 Grad Celsius 60 % relative Luftfeuchte aufgelistet ist. Falls Du an dieser Liste Interesse hast melde dich doch kurz, dann kann ich sie dir faxen.<br>Gruß Georg
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hallo Georg,<br>kannst du mir die Liste auch zu mailen, ich finde da in meinen Fachbüchern nichts und  oder bitte das Buch angeben.<br><br>Meine E-Mail ist techniker@holzwurm-page.de<br><br>Nachtrag:<br>&quot;Die Bücher von der Holztrocknung von Hildebrand von 1987, als auch das von Eisenmann von ca.1960, gehen von unterschiedlichem Gewicht aus, kommen aber rechnerisch immer auf die gleichen % Wert. Die Tabellen von Keylwerth von 1951 und die von Eisenmann kommen immer auf den gleichen %Wert&quot;<br> [br](Diese Nachricht wurde am 11.02.03 um 09:01 von Finger geändert.)
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
hallop georg, an sieser Liste wäre ich sehr interessiert. Wenn du siemir mailen könntes oder aber Fax: 0761-40 14 975<br>schon jetzt tausend dank<br>Pius
 

Guest

Gäste
Hallo Michael,<br>bitte um Angebe der Faxnr. da kein Scanner vorhanden um Daten einzulesen.<br>Gruß Georg
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hallo ,<br>schicke bitte zu der Nummer: schon erhalten<br><br><br>Danke schön.... [br](Diese Nachricht wurde am 13.02.03 um 06:37 von Finger geändert.)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo<br><br>falls es dir nichts ausmacht wäre ich auch an der liste interessiert.<br><br>Fax 08031 237889 abends bis ca 22.00 <br><br>ciao von now <br><br>carsten<br>
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hallo alle,<br>nach studieren der Liste mußte ich feststellen, das der Unterschied nur 1% ausmacht und damit immer im Tolleransbereich ist.<br>Also kann man das doch von der Tabelle ablesen.
 

Guest

Gäste
Hallo Michael,<br>da muß ich dich leider korrigieren.<br>Die Gleichgewichtsfeuchte die sich bei verschieden Hölzern unter gleichen Umgebungsbedingungen einstellt kann lt. gefaxter Liste bis zu 4 % betragen.<br>So stellt sich bei 20°C und einer relativen Luftfeuchte von 60% bei<br>Ahorn 13,5% und bei<br>Rio Palisander 9,5% ein.<br>Mit freundlichen Grüßen<br>Georg<br>
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hallo Georg,<br>das sind Ausreißer, die einwenig anders reagieren auf Trocknung und zum teil auch ganz anders behandelt werden müßen um sie zu trocknen und die Farbe und oder Form zu behalten, mit solchen Sachen ist bei Holz immer zu rechnen. Deswegen ist es ja so schwer seltene Hölzer oder so ausreisser wie Ahorn zu trocknen.
 

Gast12222

Gäste
Hmmm, ihr vergesst vollkommen das die Holzfeuchte idR. nur bei sehr kleinen Querschnitten über den ganzen Quersschnitt konstannt ist, oberflächen nahe Bereiche sind immer trockender.

Auch sind Varitäten einzellner Holzstücke sehr gross, dh. das man sowieso immer mit einer Abweichung von 2-3% hat.
 
Oben Unten