Spezifisches Gewicht verschiedener Holzarten

Nordwind

ww-nussbaum
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
92
Ort
Paderborn
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach dem spezifischen Gewicht verschiedener Holzplattenmaterialien. Buche und Eiche hab' ich gefunden, den Namen des exotischen Holzes im Globus-Baumarkt hab' ich vergesssen, das Gewicht dürfte aber ähnlich zu Eiche sein. Ich finde aber keine Angabe für Tischlerplatte und für Multiplex.

Habt Ihr da einen Tip für mich?

Zum Hintergrund: Ich benötige dringend für mein Arbeitszimmer einen Steh-Sitz-Tisch, d.h. einen Tisch, den ich elektrisch oder über Druckfeder höhenverstellen kann, damit ich oft die Position wechseln kann. So ein Gestell werde ich fertig kaufen müssen. Da ich aber unbedingt eine hölzerne Arbeitsplatte haben möchte, werde ich das Gestell ohne Platte kaufen und selbst eine motieren.

Diese höhenverstellbaren Gestelle können allerdings nicht unendlich hoch beladen werden, und wenn ich jetzt eine schöne massive Platte montiere, dafür dann aber keinen Monitor oder Unterlagenstapel drauf ablegen kann, ist mir wenig damit geholfen, d.h. ich muss nachrechnen, um wieviel schwerer die Holzplatte wird als die Original Presszeugsplatte war.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Nordwind

Multiplex rechne ich mit einer mittleren
Dichte von 750 Kg/qbm.

Tischlerplatte gibt es abhängig vom Auf-
bau der Mittellagen von 450-900 Kg/qbm.

Umgelegt auf die Grössen einer Arbeitplatte
sind das aber wirklich keine grossen Unterschiede
für die Hubmechanik wenn du im Dickenbereich
unter 50mm bleiben möchtest.

Gruss, Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Egal welches Holz oder welcher Holz-Plattenwerkstoff, es wird immer irgendwo zwischen 400-800 Kg pro Kubikmeter liegen. Von ein paar exklusiven Hart- und Weichhölzern jetzt mal abgesehen. Die meisten Harthölzer liegen so bei 600-800 Kg, Tischlerplatte ist innen aus Nadelholz mit vielleicht 400-500 Kg und Birke Multiplex wiegt halt in etwa, wie Birke, ditto bei Buche.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Sollte die Original Presszeugsplatte Spanplatte oder MDF sein, ist fast jedes Massivholz gleicher Dimension leichter.
Wenn du die Platte also nicht viel dicker machen willst, kannst du das ohne Bedenken realisieren.

Gruß Daniel
 

Nordwind

ww-nussbaum
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
92
Ort
Paderborn
Umgelegt auf die Grössen einer Arbeitplatte
sind das aber wirklich keine grossen Unterschiede
für die Hubmechanik wenn du im Dickenbereich
unter 50mm bleiben möchtest.

Bei der Tischplattengröße von 80x160 ist es bei einer Dicke von 3 cm bereits ein Unterschied von fast 20 kg zwischen den beiden Extremwerden, was bei einer Zuladung von ca. 60 kg schon ins Gewicht fällt.

Trotzdem Danke für die Angaben. Ich denke, es wird auf Fichten-Tischerplatte hinauslaufen, da ich da am einfachsten (via Baumarkt) drankomme. Und dann gibt's eine schöne vorgesetzte Kante. Allerdings hätte ich gern ein schönes Deckfurnier, da muss ich nochmal suchen gehen.

Multiplex wäre fest genug für eine Tischplatte, Tischlerplatte werde ich wohl vertreben müssen, oder wie seht Ihr das?

Leimholz wäre zwar das schönste, und der merkwürdige Globus-Baumarkt, der den guten alten Bahr ersetzt hat, führt auch ganz anständige Varianten, aber die gibt's nur in 3 cm, und damit wieder 6-8 kg mehr als in 2cm Dicke.
 

Nordwind

ww-nussbaum
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
92
Ort
Paderborn
Daniel, meiner Einschätzung nach sind die fertigen Tischplatten eher leicht, haben dafür eine dicke Kunststoffbeschichtung, die sie zusätzlich verstärkt. Kann ich aber nicht mit Fakten belegen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Naja kann auch eine Wabenplatte sein. Das wäre dann natürlich Leichtbau. Kann ich mir aber kaum vorstellen.
Ich würde die Massivholzvariante nehmen. Auch in 3cm. Das wird schon passen. Ich würde bei der Berechnung der Originalplatte mal von Spanplatte ca. 700kg/m³ ausgehen. Dann wiegt die Platte 18kg. Wenn du die jetzt durch eine Buchenplatte (ca. 700kg/m³) mit 3cm Stärke ersetzt wirst du auf ca. 26 kg kommen. Das wird doch vertretbar sein.

Tischlerplatte bräuchtest du auch nicht verstreben wenn wir beide das Gleiche unter Tischlerplatte verstehen. Dann hält das auch so. Da werden auch Haustüren und Zimmertüren draus gebaut.

Gruß Daniel
 

Nordwind

ww-nussbaum
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
92
Ort
Paderborn
Tja, dann gehört das wohl zu den Fällen, in denen man nicht das Problem löst, sondern die Symptome beseitigt. :emoji_wink:

Aber das Problem wird nochmal in sich gehen, in welche Richtung das Symptom weichen muss. 10kg einzusparen, indem Tischlerplatte 18mm statt Leimholz 28mm verwendet wird, bedeutet halt, anderthalb Bücherstapel oder 300 Klausuren mehr auf dem Tisch stapeln zu können.

Ich gehe mal suchen, ob mir jemand eine Tischlerplatte mit einem schönen Furnier statt Buche verkauft. :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Winfried

jetzt schlägt aber auch bei dir der
pure Sarkasmus durch:emoji_grin:

Hätte noch für diese Schreibtischbelastung
den Hinweis auf Honeycompplatten zur
Auswahl gestellt. Man gönnt sich ja sonst
nicht viel, aber wenn es richtig endzeitlich
und optimiert werden soll, dann muss es sein.
Gruss, Harald
 

Nordwind

ww-nussbaum
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
92
Ort
Paderborn
Schon klar: Wer den Schaden hat, braucht für Spott nicht zu sorgen.

Ich kann mir auch statt des großen Schreibtisches ein kleines Stehpult und einen Mini-Schreibtisch hinstellen. Dann kann ich immer wechseln und laufe gar nicht erst Gefahr, etwas darauf abzulegen. Dass ich dann nicht mehr effektiv arbeiten kann, ist ein zu vernachlässigender Nebeneffekt. Wer braucht schon Unterlagen und Bücher in den Zeiten des papierlosen Büros. :emoji_open_mouth:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Jeder, wie er mag. An die seltsamsten Wünsche hier hab ich mich schon gewöhnt :emoji_wink:

Was hast du da eigentlich für ein Tischgestell? Bei Ebay gibts recht preisgünstige Teile, die auch schon 100Kg dynamisch können. Vielleicht kannst du ja in diese Richtung optimieren.

Tischgestell ergonomischer Schreibtisch elektrisch höhenverstellbar | eBay

Ich hab das übrigens auch noch vor, wenn man viel am Schreibtisch arbeitet, ist das eine echt gute Idee. Sonst hat man früher oder später Rücken.
 

Nordwind

ww-nussbaum
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
92
Ort
Paderborn
Na, na, so seltsam finde ich meine Wünsche jetzt eigentlich nicht.

Ja, grundsätzlich geht es um so ein Gestell wie das von Dir bei ebay gefundene.
Allerdings hab' ich da noch ein paar Anforderungen:
  • Es sollte halbwegs tageslichtauglich sein, da man bei mir vom Wohnzimmer aus direkt ins Arbeistzimmer auf den Schreibtsichfuß schaut.
  • Die Garantie darf nicht flöten gehen, wenn man eine Fremdplatte aufschraubt.
  • Es sollte eine Traverse haben.

Die letzten beiden Punkte erfüllt das von Dir verlinkte offensichtlich, die erste nicht ganz. :emoji_wink: (Ich mag' Alu überhaupt nicht.)

Die Zuladung von 100 kg statt der mir bisher genannten 60 hab' ich auch mehrfach im Netz gefunden. Nächste Woche bekomme ich noch die Rückmeldung vom anderen Händler, ich hoffe, dass dessen Gestelle belastbarer sind.
Einkaufen möchte ich nicht bei ebay, sondern vor Ort, aber die Preise sind nicht so eklatant unterschiedlich.

Ich kann solche Steh-Sitz-Tische nur empfehlen. Im Büro hab' ich einen solchen und ändere die Höhe sehr oft. Und wenn ich drei Tage Heimarbeit gemacht habe, dann fühle ich mich wie die bucklige Hexe aus Hänsel und Gretel. Und das muss anders werden. Ich brauch' mein Knochengestell voraussichtlich noch ein paar Jahre.
 

Nordwind

ww-nussbaum
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
92
Ort
Paderborn
Hallo allerseits,

ich will doch mal Rückmeldung geben. Seit ein paar Wochen steht hier nämlich ein Gestell, angeblich weiss, ich würde es eher als hellgrau bezeichnen, beschichtes Metallgestell und eine Eichenplatte oben drauf. Das ist eine einfache Baumarktsplatte aus 5cm-Stäben, aber ich hab' ein schön gleichmäßiges Stück erwischt, sorgfältig mehrfach nachgeölt und eingeschliffen, und nun hab' ich Spaß an der schönen Oberfläche. Und mein Rücken dankt mir die Anschaffung bereits.

(Und ich glaube, wenn mein altes Clou-Öl in der Küche verbraucht ist, kauf' ich das nie wieder. Das, welches ich für die Tisch genommen habe, ist um Klassen besser.)
 
Oben Unten