Spezielles Topfband gesucht (Grafik im Anhang)

original-m

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2012
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

ich möchte ein Projekt umsetzen wie im Anhang dargestellt.

Kann mir bitte wer einen Tip zu den Topfbändern geben?
Mit einem "normalen" Mittelanschlag lässt sich die Tür nicht öffnen.
Weil sie im Bereich des roten Öffnungswinkel gegen die andere Tür schlägt.

Für Kommentare bin ich sehr dankbar.

Gruss
Marcus
 

Anhänge

  • Detail_Topfband.pdf
    27,6 KB · Aufrufe: 213

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Ob es funktioniert oder nicht kann ich vom stegreif bei dieser anschlagsituation nicht beurteilen. Fallweise eignet sich ein weitwinkelband für sonderlösungen.
Hatte auch einmal bei einem Problem die Firma Blum kontaktiert. Die hatten mir dann die passend anschlagvariante zugemailt. Dauert eventuell ein paar tage.
Anschlag rechts wäre die einfachste lösung.
Türkante Griffseitig nach innen abschrägen könnte auch schon ausreichen. So 30 bis 35 grad
Sg bernhard
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das klemmt. Egal mit welchem Topfband, und das lässt sich mittels Zirkelschlag leicht herausfinden.

Ich würde die Tür anders herum anschlagen.

Grüße
Uli
 

original-m

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2012
Beiträge
5
Vielen Dank für eure Beiträge.

Ein Anschlag rechts kommt leider nicht in Frage.

@uli2003
Magst du mir vielelicht erklären wie ich einen Zirkelschlag um das Topfband umsetzen kann?
Ich weiss nämlich nicht wo der Drehpunkt vom Topfband ist und somit weiss ich auch nicht wo ich den Zirkel einstechen muss.

@Spax 1
Firma Blum ist kontaktiert.
Kannst du das Weitwinkelband näher definieren? Oder meinst du so ein 170°-Band?
Bei einem Anschlagversuch ist die Griffseite der Tür jetzt mal um 20° hinterschnitten worden - ob das klappt sehe ich später.

Gruss
Marcus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hinterschneiden wird - wenn es genug ist - klappen.

Der Drehpunkt eines Topfbands ist als etwa Hinterkante Tür anzunehmen, zumindest in den ersten Öffnungs-Millimetern.
Danach beschreibt der Drehpunkt eine Bahn. Auf keinen Fall schwenkt es nach 'hinten', oder gar die ganze Tür parallel nach vorn, so wie es bei dir nötig wäre.

Grüße
Uli
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Vielen Dank für eure Beiträge.

Ein Anschlag rechts kommt leider nicht in Frage.

@uli2003
Magst du mir vielelicht erklären wie ich einen Zirkelschlag um das Topfband umsetzen kann?
Ich weiss nämlich nicht wo der Drehpunkt vom Topfband ist und somit weiss ich auch nicht wo ich den Zirkel einstechen muss.

@Spax 1
Firma Blum ist kontaktiert.
Kannst du das Weitwinkelband näher definieren? Oder meinst du so ein 170°-Band?
Bei einem Anschlagversuch ist die Griffseite der Tür jetzt mal um 20° hinterschnitten worden - ob das klappt sehe ich später.

Gruss
Marcus

Ja 155 oder 170 Grad Scharnier

Gruss
Bernhard
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Tür

Ich würde die Tür und die angrenzende Platte mit einem Winkelschnitt an der Kante versehen (so, dass die Kante parallel zur Türöffnungbahn läuft). Das verschiebt die sichtbare Fuge ein wenig nach rechts - was aber nicht stört, denke ich.

(Ulli, hast Du das mit Hinterschnitt gemeint....?)

Gruss,
Thomas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

frag mal bei Hettich an. Die fertigen eine enorme Vielzahl an Bändern an, ich kann mir vorstellen, dass es dort eine Lösung gibt.

Oder nach "Haarfugenband" suchen.
 

original-m

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2012
Beiträge
5
Hallo,

vielen Dank nochmal für eurer aller Beiträge.

Vom Hersteller Blum kam die Info das es allein mit einer Bandvariante keine Lösung gibt sondern immer nur im Zusammenhang mit einem "Hinterschnitt".

Ich gehe mal davon aus das wir alle mit "hinterschneiden" das selbe meinen :emoji_wink:

Dann wäre es aber ratsam die Türfuge etwas "über die mitte" zu verschieben, damit die hinterschnittene Tür immer noch Aufschlag auf der Korpuswand hat.

Im Anhang dazu nochmal ein Detail wie es gehen kann.

Ob es auch mit einem 155° oder 170°- Band funktioniert habe ich nicht weiter verfolgt.

Gruss
Marcus
 

Anhänge

  • Detail_Topfband_2.pdf
    30,9 KB · Aufrufe: 29
Oben Unten