spezielle Pistole für Beize?

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Hallo Leute, braucht man, um Universal-Holzbeize (Wasserbeize) zu spritzen eine spezielle Becherpistole? Oder geht das mit ner "normalen"?
Ich meine, wegen Metallteilen, Beizpinsel und Behälter sind ja metallfrei..
schönen Sonntag euch.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da die meisten Pistolen aus Edelstahl sind ist das unkritisch. Meist gibt es aber eine separate Pistole bzw zumindest Düsensatz da Beize serh dünnflüssig ist.
Der Auftrag mit Pistole lohnt aber nur bei goßen Mengen. Das Vertreiben mir Pinsel , Lappen, Schwamm ist trotzdem meist nötig.
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
In meinem Fall wärens um die 30 Quadratmeter Oberfläche, ich mach auch gern mit Pinsel, Lappen oder Schwamm - was ist am besten geeignet?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

mit der Lackierpistole geht es natürlich schneller, aber bei 30 m² würde ich mein Augenmerk vielmehr auf die Qualität der Beize legen.

Ansonsten eine breite Beizbürste verwenden, z.B. einmal im Storch Katalog blättern.

Gruß
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Bello, du meinst Beizpinsel? Ja, sowas hab ich. Sind für Beizen und Abtragen zwei Pinsel nötig oder geht das in einem Aufwasch?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Neugieriger,

ich meine sehr breite Pinsel, ich empfinde meine schon als Bürsten. Verwende wie Carsten nur einen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, bei so großen Flächen würde ich vielleicht auch über einen guten Malerquast nachdenken, ansonsten arbeiten wir mit großen Autowaschschwämmen bzw. gaanz breiten Flachpinseln, die anschließend mit Kernseifenwasser gewaschen werden.
Gruß Werner
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
das widerspricht aber der Meinung von ein paar Kollegen, ich will dich nicht kritisieren, aber ich hab auch gedacht, dass die Methode mit dem breiten Pinsel, die geläufigste ist. Schon klar, mit dem Schwamm gehts in der gewünschten Schnelligkeit, aber ich stells mir Schwierig in den Ecken vor. Und Vertreiben hernach auch mit dem Schwamm? Ich wills gerne mal an einem Muster ausprobieren. Grüße von neugierigen.
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Ich hätte zwar Pistolen und die sind ja heute sowieso auf Wasserlack ausgerichtet da rostet nichts nur fliegt überall der Sprühnebel umher, wenn man platz hat ist es kein Thema, in der Werkstatt selber würde ich drauf verzichten wenn es mit den Quast auch geht :emoji_grin:

Grüße
Roland
 
Oben Unten