spezielle Gehrung sägen

die Leuchte

ww-fichte
Registriert
9. September 2007
Beiträge
21
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich möchte ein Vogelhaus bauen, welches ich mir an die Wand hängen kann. Dabei ist folgendes Problem aufgetreten.
Oben läuft das Vogelhaus in einem 130 grad Winkel spitz zu. Wenn ich das Dach anbringen möchte, muss ich demnach die beiden Dachhälften auf 75 grad sägen.
Wie bekommt man das im Amateurbereich hin???

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß
die Leuchte
 

die Leuchte

ww-fichte
Registriert
9. September 2007
Beiträge
21
Vielen Dank Ottmar, genau das hab ich gesucht. Da hab ich wohl den falschen Suchbegriff vorher eingegeben.
Wünsche noch ein schönes restliches Wochenende.

Gruß
die Leuchte
 

Aragon

ww-kastanie
Registriert
10. Mai 2008
Beiträge
39
Hallo!

Ehrlich gesagt bin ich jetzt ewas verwirrt - ich hab´ das so verstanden, daß Leuchte die Brettkanten auf 75 Grad bringen will, eigentlich ein trivialer Schnitt wenn man eine schwenkbare Kreissäge hat. Je nach Skala muss man halt rechnen - bei meiner Säge geht die Skala von 0 bis 45 Grad, bei 0 steht das Sägeblatt senkrecht und die Kante hätte einen Winkel von 90 Grad, wenn ich also einen Winkel von 75 Grad will, muß ich das Sägeblatt um 15 Grad aus der Senkrechten schwenken - das ist der Wert den ich auf der Skala einstelle.

Hab´ ich die Aufgabenstellung irgendwie falsch verstanden?

Torsten
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Vorsicht

Hallo Thorsten,

Dein Gedankengang ist richtig, fuer eine sichere Ausfeuhrung, eines solchen Schnittes ist eine Zufuehrvorrichtung notwendig.

Bei schmalen Leisten, klemme ich diese im gewuenschten Winkel, auf den Tisch der Radialarmsaw, dies ist auch eine sichere Loesung.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 
Oben Unten