Spezielle Frage zur Fingerzinken Verbindung!

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Spezielle Frage zur Schwalbenschwanz Verbindung!

Guten Abend Gemeinde,

Ich habe mal wieder eine spezielle Frage und zwar muss / soll ich mehrere Rahmen für einen Kumpel herstellen, diese möchte er dann später einfach zusammenstecken und nach Belieben wieder umstecken können.

Da fiel mir die Idee in den Kopf, aha klassisch Fingerzinken, jedoch brauche ich das passende Gegenstück , welches ich jedesmal von Oben einschieben möchte.

In die Rahmnen sollen nur die Nuten sein und quasi separat die Zinken, weil er auch gerne welche im 45' sowie 90' Winkel haben möchte.

Wie stelle ich diese am besten her ohne mir die Finger in Gefahr zu bringen?

Gibt es andere Verbindungen die quasi " idiotensicher und auch wieder lösbar sind?

anbei mal ein paar Bilder vom Prototyp.

Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    437,5 KB · Aufrufe: 170

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Komisch, naja das wars an Bilder, ich bin auf Lösungen gespannt:emoji_grin:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    422,2 KB · Aufrufe: 131

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

das auf dem dritten Bild stellt aber keine Fingerzinken dar. Das ist eine Schwalbe.

Aus Deiner Beschreibung werde ich auch nich so ganz schlau...
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Ups,

Ja dann habe ich mich mit der Verbindung vertan. Ich Werden die Überschrift ändern.

Also folgende Situation:

Es sollen mehrere Rahmen hergestellt werden, die alle hintereinander kommen, da diese weder zusammengeschraubt, noch zusammengeschossen oder geleimt werden können, suche ich eine " steck" Möglichkeit.

Jetzt dachte ich, ich fräser in beide Seiten vom Rahmen( links und rechts) eine Nut und füge von oben quasi dem " Schwanz " ein, der die Rahmen zusammenhält.

Die Maße der Rahmen stehen alle fest und ich möchte um auch um Ecken rum zu kommen die ( Schwänze) in 45' sowie 90' herstellen.

Nur wie? Das ganze sollte auch noch einfach herzustellen sein, da ich einige davon brauche.

Ich hoffe es ist verständlicher!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Das verwirrt mich immer mehr, Die Steckmög-
lichkeit den "Schwanz" in die Nut, zusammen-
geschossen, Schwänze in Nuten????? Füge in
Rahmen in 45° sowie 90° und das mehrmals?
Ich habe zwar ein wenig Wein gepichelt aber?
???? Sorry, no comprende.
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Ich kann deiner Beschreibung auch nur schwer folgen :confused:

Aber warum würde keine Schlitz und Zapfen Verbindung gehen ?

Oder wolltest du an den Rahmenenden einen Grat anfräsen und am Gegenstück eine Grat Nut ?

Mfg Jan
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich denke was der TE sucht ist eine "Fremde Feder" nur mit beidseitiger Grat im Rahmen dann jeweils eine Gratnut sodass es ohne Leim o. ä. hält. Ob das auf Dauer wieder Lösbar ist müsste man probieren...
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Das mit um die Ecke hab ich ehrlich gesagt aber auch nicht kapiert :emoji_stuck_out_tongue:
Ich würde das auch eher hinten verschrauben (Pocket Hole? Rampa Muffe?) oder mal mit Korpusverbindern (Minifix?) versuchen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Ich denke was der TE sucht ist eine "Fremde Feder" nur mit beidseitiger Grat im Rahmen dann jeweils eine Gratnut sodass es ohne Leim o. ä. hält. Ob das auf Dauer wieder Lösbar ist müsste man probieren...
Vor allem wäre das hochgradig bruchgefährdet, wenn man mit den so zusammengesteckten Rahmen nicht ganz vorsichtig umgeht. Da wirken ja enorme Hebelkräfte.
Mir gefällt diese Lösung übehauptnicht.
Gruß
Friederich
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Also ich habe jetzt mal versucht eine Zeichnung zu erstellen.

Die Rahmen sollen aus 40x60mm Material bestehen.

Der Verbinder 40x20mm und daran der Schwanz. Ich denke das wäre schön stabil.

Ich habe jeweils noch eine Ecke für 45* sowie 90* gezeichnet.

Ich hoffe man kann es sich so besser vorstellen.

Alternativen sind auch erwünscht. Nur eben nicht Schrauben, zusammen Nägeln oder von innen mit Winkeln.
 

Anhänge

  • IMG_1799.jpg
    IMG_1799.jpg
    305 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1800.jpg
    IMG_1800.jpg
    289 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1801.jpg
    IMG_1801.jpg
    339 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1802.jpg
    IMG_1802.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 40

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Also bleibt die Frage, wie du diese Verbinder erstellst, richtig?
Ich als Maschinen-Laie kann dir da leider nicht helfen.
Die winkligen Verbinder brauchen aber wohl größeres Ausgangsmaterial als 40x40. Aber das war dir sicher klar.

aber schon ne coole Lösung ...

PS: hast du den Monitor abfotografiert? *grins*
wenn ja, die Taste "Druck" erstellt einen Screenshot, der in der Zwischenablage landet.
Paint, Irfanview oder ähnliches öffnen, STRG+V und du hast das ganze digital ohne den Monitor fotografieren zu müssen :emoji_wink: allerdings gilt das für Windows ...
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
PS: hast du den Monitor abfotografiert? *grins*
wenn ja, die Taste "Druck" erstellt einen Screenshot, der in der Zwischenablage landet.
Paint, Irfanview oder ähnliches öffnen, STRG+V und du hast das ganze digital ohne den Monitor fotografieren zu müssen :emoji_wink: allerdings gilt das für Windows ...


Ja ich bin mit OSX unterwegs und da noch nicht so ganz "warm" mit.:rolleyes:

Aber immernoch besser als meine Erklärungen, hoffe ich zumindest ich warte schon auf
Fiamingu sein Kommentar:emoji_grin::emoji_grin:

Beste grüße
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Du suchst nur nach einer Methode, eine doppelte Gratleiste (den männlichen Teil der Verbindung) herzustellen, richtig?

Ich würde eine Leiste mit Längenübermaß herstellen, im Übermaßteil auf die Bank zwingen, die ersten beiden Fräsungen durchführen, umdrehen und die 3. und 4. Fräsung anbringen. Dann die Leiste auf das gewünschte Maß kürzen.

Wenn es bruchsicherer sein soll, MPX als Ausgangsmaterial nehmen.

Liebe Grüße
PEdder
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Warum, ist doch schön.
Für den Dreieckigen nimmst du den
quadratischen und schneidest im 45°
winkel deine dritte seite. Hast du einen
Frästisch?
Btw. schau doch mal nach Japanischen
Holzverbindungen wenn du es Kompliziert
möchtest. :emoji_grin:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Alternativen sind auch erwünscht. Nur eben nicht Schrauben, zusammen Nägeln oder von innen mit Winkeln.
Ich empfehl dir jetzt aber trotzdem mal Paravent-Scharniere.
Wenn Deine Konstruktion auf dem Bild nach hinten umkippt, reißt es Deine starre Gratverbindung auseinander. Allein durch das Gewicht des dann schräg nach oben stehenden Teiles.

Worum geht es eigentlich? Um eine Bilderausstellung, die frei im Raum plaziert werden soll?
Mit besagten Scharnieren könnte man das Ganze nach belieben in jedem Winkel aufstellen, danach zusammenklappen und auf einmal wegtransportieren.
Alternativ und billiger. Lederriemen oder Kordeln als Scharniere. Kann man in einer Bohrung im Rahmen befestigen.
Gruß
Friederich
 
Oben Unten