Spezielle Ersatzschraube f- Küchengriff gesucht

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Moin,

in unserer Küche verabschieden sich immer mehr Griffe bzw. deren Verschraubung. Unser Küchen"bauer" kann leider keine Ersatzschrauben mehr liefern... Ich mag noch nicht aufgeben...

Vielleicht kennt hier jemand die entsprechende Schraube bzw. eine Bezugsquelle, den Namen oder eine Alternative zum Neukauf ganzer Griffe.

Am einfachsten ist wahrscheinlich das Bildle anbei... Das rot umrandete Teil ist das Objekt der Begierde.

Danke für sachdienliche Hinweise!

VG
 

Anhänge

  • griff.jpg
    griff.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 142

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich weiß ja nicht wie viele Griffe du in deiner Küche hast, aber so ein Modell bekommst du unter 5 Euro das Stück.
Die Teile wirst du vermutlich nicht einzeln bekommen.

Kauf dir eine 8er Gewindestange, einen 3,3 mm Bohrer, und einen (oder besser 2-3) 4 mm Gewindebohrer.
Nach 2 Stunden solltest du die Küche saniert haben.

Grüße
Uli
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
... so ein Modell bekommst du unter 5 Euro...

Die Teile wirst du vermutlich nicht einzeln bekommen.

Kauf dir eine 8er Gewindestange, einen 3,3 mm Bohrer, und einen (oder besser 2-3) 4 mm Gewindebohrer.
Nach 2 Stunden solltest du die Küche saniert haben.

Grüße
Uli

Moin Uli,

Danke Dir! Wenn es nur 5 € wären wäre es ja okay... Aber das bezweifle ich stark, die Griffe sind aus Alu und 80, 90 cm lang.

Zu Deinem Vorschlag: Puh, das klingt ehrlich gesagt nach einer Ueberforderung für mich :emoji_frowning2: Ich müsste also die Gewindestange exakt senkrecht einpannen können und dann mit der (noch nicht?) vorhandenen Tischbohrmaschine?
(Ich vermute allerdings, dass ich für den Preis der Griffe locker die Investition einer Tischbohrmaschine rechtfertigen würde....)

Schade, dass es solche Schrauben nicht gibt....
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo, pack`s beides mal ein und geh zum nächsten alt eingesessenen Eisenwaren/Werkzeug Händler, wahrscheinlich tuts ne lange schraube mit passen dem Gewinde
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Das ist jetzt kein Ratschlag, und vielleicht noch nicht mal ein Gedankenanstoß: Wäre es meine Küche, ich würde die alles Loctite 270 verkleben.

Liebe Grüße
Pedder
 

fecaso

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
5
Hast du es schon mal bei einem anderen Küchenstudio versucht? Nur weil dein Händler das nicht mehr liefern kann, heißt es ja nicht, dass es nicht ein andere hinbekommt.

Alternativ kannst du ja auch den Hersteller der Beschläge herausbekommen und dort mal direkt nachfragen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mess den Stummel und such Dir Schrauben mit dem gleichen Aussengewinde die so lang sind wie der Stummel plus Dicke der Schublade und bohre dann einfach die Löcher in der Schublade auf.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Spax 4,5 x Schubkastenvorderstückdicke + 10mm verwenden, oder Innengewinde auf M5 aufweiten und eine entsprechende Maschinenschraube verwenden
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Holtzer,

ich kann Pedders Anregung voll und ganz bestätigen. Bei uns klapperten anfänglich alle paar Wochen die Schubladen- und Türgriffe. Vor fünf Jahren hab ich dann zur Loctite 243 Flasche gegriffen und seitdem sind alle Griffe fest.
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Moin,

danke für eure Tipps!

An die Loclite-Fans: Guter Tipp, kannte ich noch nicht.

An alle: das Problem ist, dass die rote umrandete "Schraube" gebrochen ist. Das scheint eine typische Bruchstelle zu sein, denn es ist jetzt schon zig-fach passiert. Der Bruch passier genau am Übergang Gewinde zu glattem Bereich.
Ich suche mal nach passenden längeren Schrauben und versuche es damit.
Mal sehen wie das dann anzuziehen ist, denn ich denke dieses Konstrukt wurde so gewählt um gut anziehen zu können.

Danke erstmal (auch für weitere Tipps wenn vorhanden)
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Holzer

Kennst du vielleicht einen Schlosser oder Dreher der dir so etwas anfertigen könnte?
Sollte eigendlich kein Hexenwerk sein.

Gruß Jürgen
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Naja, wie Harald schon sagt kannst du auch durchgängige 8 mm Schrauben verwenden. Nur wenn du dann irgendwann andere Griffe verbaust, wäre das Loch etwas reichlich groß..

Von Rampa gibt es Muffen in 10 mm Länge, außen M8, innen M5. Die drehst du in die Griffstange. Dann besorgst du dir M5-Schrauben, die bis in die Muffe reichen.

Grüße
Uli
 
Oben Unten