Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man die "Mutter" in der Bildmitte nennt?


Ich habe über Google Einschlagmuttern (mit Zähnen) und Hülsenmuttern gefunden, aber nichts, was dem Teil auf dem Bild nahe kommt. Die Mutter auf dem Bild sieht so aus, als würde man sie mit einem Gabelschlüssel halten, wenn sie sich mitdrehen sollte.

Wo bekommt man so etwas in kleinen Mengen (10-20 St.) zu anständigen Preisen her?



Und da ich gerade dabei bin:
Hat die Schraube am linken Bildrand eine spezielle Bezeichnung oder gibt es dafür eine DIN? Die Schraube hat ein M6-Gewinde und der Kopf hat einen Durchmesser vom 16 mm.
Bei gewöhnlichen Linsenkopfschrauben hat der Kopf einen deutlich kleineren Durchmesser.
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Hallo Bep,

die Einschlagmuttern zerbröseln die Oberfläche und es gibt keinen sauberen Übergang. Bei beschichtetem Spanplattenmaterial können sich die Krallen relativ leicht verbiegen, statt einzudringen. Dann sieht es noch weniger schön aus :emoji_slight_smile:


Tellerkopfschrauben kenne ich von unseren beiden Einbauküchen. Die habe ich jetzt aber nur mit Holzgewinde gefunden. Ich hätte wohl besser gleich dazu geschrieben, dass ich solche Schrauben mit metrischem Gewinde suche.
Mit "Linsenkopf" habe ich falsch gelegen. Es handelt sich um (Halb-)Rundkopfschrauben.
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Solche Hülsenschrauben/Schlagmuttern sollten mehr halten, weil sie formschlüssig sind.
Im Moment sind an einigen Stellen einfach Holzschrauben in die Spanplatten gedreht und die haben sich gelöst und das Material aufgebrochen.
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Die Anschweißmuttern kommen den Teilen auf dem Bild tatsächlich am Nächsten. Aber obwohl die wesentlich einfacher und billiger als Hülsenmuttern aussehen, bekommt man sie nicht preiswerter zu kaufen. Ich habe zumindest auf die Schnelle nichts gefunden.
Ich werde ein paar Hülsenmuttern nehmen. Ich habe zwar keine gefunden, die einen ähnlich großen Kopf haben, wie die Teile auf meinem Bild, aber das ist vielleicht nicht notwendig.

Danke für eure Hilfe.
 

Englaender

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
7
Ort
Iserlohn
Ich bin mir nicht exakt sicher, was du vorhast, lieber TE. Aber täte es vielleicht eine Rampamuffe in deinem Fall? Ist klar nicht das, was du gefragt hast – war nur eine Idee.
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Ich möchte ein paar Holzschrauben, die aus der beschichteten Spanplatte (Bild) herausgerissen sind, durch metrische Gewindeschrauben samt passender Mutter ersetzen. Eine Rampamuffe geht wahrscheinlich auch, aber so eine Hülsenmutter dürfte mehr halten und einfacher einzubauen sein, weil ich nicht so ein großes Gewinde ins Holz schneiden muss.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Eine Rampamuffe schraubt man einfach rein, da musst du kein Gewinde schneiden. Man muss lediglich drauf achten, die gerade einzuschrauben und passend zu bohren. Wenn man es erstmal raus hat, ganz einfach. Und halten wird die in den meisten Fällen, die kann schon was.
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Die Rampamuffe schneidet ein relativ großes Gewinde in das Holz. Das meinte ich. Bei einer Hülsenmutter muss ich nur ein Loch mit zwei unterschiedlichen Durchmessern bohren und zerbrösel mir nicht so leicht das Spanplattenmaterial. Das sollte einfacher gehen. Da ich eine Rampamuffe noch nicht benutzt habe, ist das sicherer.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hmm.. normale Einschlagmuttern brauchst du ja nicht einzuschlagen. Mutter andrücken, abnehmen und an den Spuren der vier Zähnchen bohrst du mit dem 1,5er Bohrer je ein Löchlein.

Dann bleibt doch alles heile und die Mutter liegt formschlüssig auf der Platte.

LG Bep)
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Das könnte klappen. Ohne die Haken sieht es aber wahrscheinlich sauberer aus.
Ich habe mir jetzt ein paar Hülsenmuttern bestellt.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
512
Ort
Mittelfranken
Hallo Erdhorn,

ist zwar schon ein paar Tage her, dennoch ein Kommentar.

Wie Starfall schon angesprochen hat, handelt es sich bei den Muttern mit großer Wahrscheinlichkeit um ein Art Einschlagmuttern (die ohne Zacken), ähnlich denen:

https://shop.rampa.com/cgi-bin/ramp...laeche=&laenge=&gewinde=&durchmesser=&sextid=

Die halten in Spanplatten relativ gut, noch besser natürlich die mit den Zacken. Sollen die Muttern sichtbar bleiben, kommen die mit den Zacken optisch natürlich etwas unvorteilhafter daher.
Bei Einschlagmuttern in Spanplatten darauf achten, daß die betreffende Stelle beim Einschlagen nicht hohl liegt, sonst z.B. mit Zwinge und Zulage Einpressen. Oder wie beppone vorgeschlagen hat, bei Zacken diese dann leicht vorbohren.

Der Vorteil zu Hülsenmuttern beim Montieren ist, daß Du keine zwei Werkzeuge/Hände brauchst, da die Mutter ja schon von selbst hält.

"Rampamuffen" (also die Muffen zum Eindrehen) halten auch, werden aber eher dort verwendet, wo Einschlagmuttern nicht eingebaut werden können, also z.B. sehr schmale Teile oder Stirnkanten, oder wenn es die Optik hergeben muß.
Sind aber aufwendiger zu montieren.

Auch in Kleinstmengen bekommst Du alles beim lokalen Schraubenhandel, den es in jeder größeren Ortschaft geben sollte.

Gruß, Andreas
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
kleine Rückmeldung:

Ich habe nun Hülsenmuttern Typ RFL von Rampa verwendet.

Wie vorher vermutet, haben die Teile einen Nachteil. Wegen des relativ kleinen Kopfes kann man nicht so viel Zug auf die Schraube bringen, wie es eine M6er Schraube zulassen würde. Wenn ich die Schraube stärker anziehe, zieht sich der Kopf der Mutter ins Material. Die Teile bringen aber auf jeden Fall mehr Zug als eine einfache Holzschraube.
 
Oben Unten