Spez. CAD für Holzspielzeug

ManuelMMann

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
2
Ort
Neuffen
Hallo,
Bin gelernter Möbelschreiner und als solcher auch schon ein paar Jahre aktiv.
Will mich in nächster Zeit selbstständig machen und Holzspielwaren in hoher Qualität fertigen.

Bin zwar im holzbereich uptodate kenne mich mit EDV ehr leichenhaft aus.

Suche ein Zeichenprogramm für den PC mit
Welchem sich auf relativ intuitive Weise sich eben solches Holzspielzeug Zeichnen/Planen lassen.

Alle CAD Programme die ich bisher ausprobiert habe
( demo's) waren nicht wirklich hilfreich.
Darunter waren z.b. AutoCad 2010
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Manuel

Suche ein Zeichenprogramm für den PC mit
Welchem sich auf relativ intuitive Weise sich eben solches Holzspielzeug Zeichnen/Planen lassen.

Alle CAD Programme die ich bisher ausprobiert habe
( demo's) waren nicht wirklich hilfreich.
Darunter waren z.b. AutoCad 2010

Könntest du das vielleicht noch ein bisschen näher präzisieren, wieso Auto-Cad deine Anforderungen nicht erfüllt?

Mit der ersten Anforderung "intuitiv erlernbar" wirst du wahrscheinlich Schiffbruch erleiden. Da kenn ich keines.

Ich selber arbeite mit einer relativ alten Version von Vector Works, welche aber meine Anforderungen vollauf erfüllt. Autocad kenne ich, ist mir aber viel zu teuer gewesen.
Mein Sohn arbeitet seit seines Maschinenbaustudiums mit Solid Edge.

Keines der 3 Programme läßt sich intuitiv erlernen. vor allem dann, wenn man auf 3D Konstruktion gehen will. Mit Vector works arbeite ich, wie gesagt seit schon fast 10 Jahren. Es kann alles, was ich von dem Programm haben will. Grundformen sind sehr schnell geplant und auch autom. vermaßt.
Gerade jetzt arbeite ich an einer runden Erkerbank Sitzgruppe. Da haben die 6 Stützfüße rund geschwungene Formen. Die Konstruktion dafür ging mit Vector works sehr schnell. Danach kam das Ausdrucken auf Papier im Masstab 1:1.