Spez. CAD für Holzspielzeug

ManuelMMann

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
2
Ort
Neuffen
Hallo,
Bin gelernter Möbelschreiner und als solcher auch schon ein paar Jahre aktiv.
Will mich in nächster Zeit selbstständig machen und Holzspielwaren in hoher Qualität fertigen.

Bin zwar im holzbereich uptodate kenne mich mit EDV ehr leichenhaft aus.

Suche ein Zeichenprogramm für den PC mit
Welchem sich auf relativ intuitive Weise sich eben solches Holzspielzeug Zeichnen/Planen lassen.

Alle CAD Programme die ich bisher ausprobiert habe
( demo's) waren nicht wirklich hilfreich.
Darunter waren z.b. AutoCad 2010
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Manuel

Suche ein Zeichenprogramm für den PC mit
Welchem sich auf relativ intuitive Weise sich eben solches Holzspielzeug Zeichnen/Planen lassen.

Alle CAD Programme die ich bisher ausprobiert habe
( demo's) waren nicht wirklich hilfreich.
Darunter waren z.b. AutoCad 2010

Könntest du das vielleicht noch ein bisschen näher präzisieren, wieso Auto-Cad deine Anforderungen nicht erfüllt?

Mit der ersten Anforderung "intuitiv erlernbar" wirst du wahrscheinlich Schiffbruch erleiden. Da kenn ich keines.

Ich selber arbeite mit einer relativ alten Version von Vector Works, welche aber meine Anforderungen vollauf erfüllt. Autocad kenne ich, ist mir aber viel zu teuer gewesen.
Mein Sohn arbeitet seit seines Maschinenbaustudiums mit Solid Edge.

Keines der 3 Programme läßt sich intuitiv erlernen. vor allem dann, wenn man auf 3D Konstruktion gehen will. Mit Vector works arbeite ich, wie gesagt seit schon fast 10 Jahren. Es kann alles, was ich von dem Programm haben will. Grundformen sind sehr schnell geplant und auch autom. vermaßt.
Gerade jetzt arbeite ich an einer runden Erkerbank Sitzgruppe. Da haben die 6 Stützfüße rund geschwungene Formen. Die Konstruktion dafür ging mit Vector works sehr schnell. Danach kam das Ausdrucken auf Papier im Masstab 1:1.
Von diesen Papiervorlagen habe dann Frässchablonen angelegt und danach mit Hilfe dieser Schablonen die 6 Füße auf der Tischfräse gefräst. Für solche Jobs ist ein CAD Programm einfach genial.
Gerade in deinem Fall kann ich mirvorstellen, dass du viele geschwungene, runde Formen benötigst, für die du dann entsprechende Schablonen anfertigen mußt.

Autocad halte ich persönlich für einen Ticken schwerer zu erlernen, hat wesentlich mehr Möglichkeiten, ist aber auch deutlich teurer wie Vector works. Deswegen kam das für mich nie in Frage.
Bei Vector works habe ich z.B. um Kosten zu sparen, nie mehr auf die ganzen neueren Versionen hochgerüstet. Ich bin mit der uralt-Version völlig zufrieden.

Grüße
Manfred
 

ManuelMMann

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
2
Ort
Neuffen
Hallo
Manfred,erst mal danke für deine ausführliche Antwort.
Das mit dem Intuitiv war schon fast klar, dies lass ich schon in mehreren Foren.
Werde es wohl mit VektorWorks versuchen, ob es mehr meiner Arbeitsweise entspricht, du bist ja sehr zufrieden damit.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

zuerst einmal musst du selbst wissen und auch hier schreiben, was du mit dem Programm und vor allem mit den Zeichnungen machen möchtest. Wenn du unbedingt 3D Modelle brauchst, daraus dann normgerechte Zeichnungen ableiten möchtest un die Daten auch für einen CNC Maschine gebraucht werden,brauchst du ein ausgewachsenes und vermutlich auch teures Konstruktionsprogramm.

Wenn es dir aber nur darum geht, einfache Zeichnungen mit Maßen zu bekommen, wäre Sketchup oder ein einfaches 2D Programm vollkommen ausreichend und auch noch umsonst.

Gib uns doch einfach mal mehr Informationen.

Gruß

Heiko
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
CAD für Spielzeugentwicklung

Hallo Manuel,
nicht aufgeben und weiter experimentieren.
Weil Spielzeugentwicklung doch wohl etwas Kreatives ist, sollte ein Werkzeug zum Einsatz kommen, mit man modellieren kann und somit den Ideen auf die Füße hilft.
Da wären: Turbocad, Spaceclaim, Alibre und Ashlar Vellum (Argon und Cobalt).
so, und nun viel Spaß beim Probieren
günther
 

toddy

ww-kastanie
Registriert
19. Januar 2006
Beiträge
42
Hi , schau mal hier ist vieleicht etwas für dich . Währe auf basis ACAD und vielen cad Programmen . Habe mir es auch vor kurzen geladen , und jedenfalls für meinen zweck ok .
 

Thommy15

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
107
Ort
Herzogtum Lauenburg
Draftsight

Hi,

@ Toddy:
Währe auf basis ACAD

Das ist nicht ganz korrekt.:emoji_wink: Aber es fühlt sich etwas nach Acad an.

Da hier immer öfter der Verweis auf Draftsight kommt, muß ich mal ein paar Worte dazu loswerden.

Draftsight ist ein 2D Zeichenprogramm, welches aber auch mit 3D "umgehen kann.

Es befindet sich momentan in der Beta II Version (Entwicklung) und ist daher mit etwas "Vorsicht" zu betrachten, wenn die ein oder andere Funktion (noch) nicht richtig funktioniert.
Aber ich selber habe noch keine groben Fehler festgestellt.:emoji_wink:

Öffnen lassen sich "nur" .dwg und .dxf.
 

toddy

ww-kastanie
Registriert
19. Januar 2006
Beiträge
42
Hi ,
recht hast du schon thommy:emoji_wink: , allerdings finde ich acad schon etwas groß und die Frage ist , brauch man dies ? Hierfür fand und finde ich dieses Programm schon ok und für den Preis :emoji_grin: ! Sicherlich sagen viele User die mit Acad arbeiten , dies geht nicht es fehlt dies und jenes . Allerdings möchte ich andere Zeichenprogramme nicht hintenrann stellen wie Vectorworks usw. Ich hatte nur Draft mal erwähnt , da ich finde zum ausprobieren lohnt sich dies alle mal . Es ist immer die Frage was man möchte !
 

Thommy15

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
107
Ort
Herzogtum Lauenburg
Hi Toddy,

nun kannst den Marktführer ACAD nicht mit dem kleinem Draft vergleichen.:emoji_stuck_out_tongue:
Nur "wackelt" dieser "Tron" immer mehr.

Wie gesagt, da sich Draft in der Beta-version befindet, bleibt abzuwarten, ob die Release-version auch kostenlos bleibt.:emoji_wink:
 
Oben Unten