Sperrholzschnittkanten Umleimer

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
Hallo,

ich baue ein boot und verwende für den innenausbau wasserfestes Sperrholz.
Nun sieht man da natürlich die Schnittkanten, bisher verwende ich da Massivholzumleimer.

Bei der Hallberg Rassy Werft bin ich auf folgendes Bild gestoßen:
HR342detail6151.jpg


Wie wurden hier die Schnittkanten verdeckt? Ich habe mir das Boot im original angeschaut und konnte keinen Umleimer sehen??
 

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
und hier sieht man es auch bei der Füllung, die ist auch aus Sperrholz, wie machen die das?

HR310drawers2772.jpg
 

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
Das kann ich mir kaum vorstellen, da die ihr Sperrholz fertig beziehen, es handelt sich um spezielles Bootsbausperrholz, das furnieren die nicht selbst
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Sicher, dass es überhaupt furniert ist? Wenn es Sperrholz ist, warum soll man dann mit Rahmen und Füllung arbeiten?
 

Mitglied 42582

Gäste
Dennoch, egal wer das herstellt, erst kommt der Anleimer und dann das Furnier.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Na dann frag doch mal bei der Werft nach, die werden, falls Sie es tun, die selbe Antwort geben. Auf bild 2 sieht mann das bei der Türoberkante. Bei der Platte wurden die Anleimer auf Gehrung an die Platte geleimt und dann furniert, somit sieht mann das Hirnholz nicht.
Mag sein dass das Grundmaterial, sprich deine Bootsbauplatte ist, wird aber je nach Kundenwunsch (Holzart) mit Anleimern und Furnier versehen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Sebastian

aber du kannst es doch an der Klappe gut sehen. Die durchlaufenden Anleimer
und der Queranleimer sind deutlich zu erkennen. Die Deckschichten sind aus
starkem Furnier, ist halt eine Rasmus.

Wenn du mal Gelegenheit hast in eine alte HR Monsun zu schauen - damals
haben sie die Anleimer sogar noch auf Gehrung verleimt, oder Rahmenbau.

Liebe Grüsse, Harald
 

Mitglied 42582

Gäste
Ist eigentlich normal die Umleimer, bei furnierten Möbeln, über zu furnieren. Das hat wahrscheinlich fast jeder Tischler an seinem Gesellenstück gemacht, wenn nicht komplett massiv gebaut wurde.
 
Oben Unten