Sperrholzscheiben mit verschiedenen Durchmessern herstellen

Anandablue

ww-kastanie
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
36
Ort
Erwitte
Hallo Ihr Holzprofis,

Könnt Ihr mir sagen, wie ich am Besten aus zusammengenagelten Sperrholzplatten (4 - 6 mm stark) ordentliche Scheiben aussägen kann? Die Größe sollte variabel von 30- 200 mm sein. Habe es mal mit einem Lochsägenaufsatz versucht, wobei das Holz total ausgerissen ist. Welche Zahnung sollte die Lochsäge (als Bohrmaschinenaufsatz) denn haben? Wichtig ist, dass möglichst kein (grosses) Loch in der Mitte ist oder so klein, dass ich es problemlos mit Holzkitt ausbessern kann.
Freue mich auf Eure Antworten!
LG
Andrea
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn du eine Oberfräse hast könntest du das mit Schablone und Kopierring machen, ich habe mir dafür aus einem Stück Presspanplatte mit den Lochsägedingern verschiedene große Kreise reingebohrt., das geht zumindest für Kreisausschnitte ganz gut wenn du den Kreis selbst behalten willst wirst du den befestigen müssen, hier müsste man probieren ob schon doppelseitiges Klebeband reicht. Oder halt an der Unterlage festschrauben/nageln.
Was muss man den unter "zusammengenagelt" verstehen?
 

Anandablue

ww-kastanie
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
36
Ort
Erwitte
Ja, also eine Oberfräse habe ich. Das Buch von Guiodo Henn auch. Aber irgendwie traue ich mich noch nicht so richtig daran ohne praktische Einführung.
Mit "Zusammengenagelt" meine ich, dass ich mehrere Platten á 4 mm zusammengenagelt habe, um direkt mehrere Scheiben auszusägen. So mache ich das immer mit der Dekupiersäge. Nur werden die Kreise halt nicht so wirklich rund.
LG
Andrea:confused:
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ja, also eine Oberfräse habe ich. Das Buch von Guiodo Henn auch. Aber irgendwie traue ich mich noch nicht so richtig daran ohne praktische Einführung.
Nagut, dann vielleicht einen Bekannten fragen? Oder du schreibst mal den PLZ Bereich eventuell findet sich jemand der dir mal kurz die wichtigsten Grundbegriffe zeigt. Vom Rumstehen wird es nicht besser :emoji_wink:
Ich finde geführt (Führungsschiene, Kugellager oder Kopierhülse) läßt es sich ganz gut arbeiten, Vorsicht sollte man natürlich immer walten lassen, wenn du immer nur einen Kreis machst müsste man bei 4 mm auch mit einer Runde auskommen, sodass du dir da ratz fatz schöne Kreise machen kannst. Man könnte sich sogar eine Schablone machen wo es zwei dünne Sollbruchstellen gibt oder oder... ich weiß ja nicht wofür du die Kreise benötigst.

Alternativ: Auf der CNC machen lassen, das kann aber teuer werden je nach Stückzahl...
 

MatzeGroß

ww-fichte
Registriert
29. November 2012
Beiträge
23
Ort
Nürnberg
Guten Morgen! Ein fräszirkel für die of ist doch schnell und günstig hergestellt. Anleitungen findest du im Buch! Falls dich das loch vom einstich nicht stört, kannst du alle Durchmesser herstellen.

Ohne loch geht es mit og Variante, dann das gefertigte Stück mit doppelseitigem klebeband auf das grob ausgeschnittene werkstück kleben und dann bündig fräsen.

Kein hexenwerk!

Viel Erfolg, Gruß Matze
 

Pimpinella

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
51
Hi

Nimm dir ein paar Holzreste und fang mit ein wenig Kantenfräsen, Nutfräsen mit Seitenanschlag und so an, und nah zwei Stunden bist du mit dem Gerät vertraut. Ist echt kein Hexenwerk.
Wenn du Schablonen zum Kopierfräsen machen willst musst du die entweder in Originalgröße machen und dann mit dem Bündigfräser arbeiten, dann aber vorher das Werkstück ausschneiden und bis auf ca. 3mm die Kanten wegmachen. Oder du kannst mit der Kopierhülse arbeiten, dann muss die Schablone um (AußendurchmesserKopierhülse - DurchmesserFräser)/2 eingezogen sein. Mit Kopierhülse und Nut-/ Kopierfräser kannst du dann ggf. auch aus dem volen Fräsen ohne vorher auszuschneiden.

Gruß, Frank
 

Anandablue

ww-kastanie
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
36
Ort
Erwitte
Ich danke Euch. Da ich auch noch andere Dinge herstelle, werde ich mir das mit dem Kopieren mal genau zeigen lassden. "Normale" Kanten habe ich schon gefräst. Das war okay. Schiß habe ich nur, wenn ich diverse kleinere Holzfiguren mit der fest montierten OF abrunde, da die Kraft doch sehr hoch ist und mann bei einer Form immer wieder umdenken muss wegen der Gegenrichtung (Also ich bewege die Form).
LG
Andrea
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn du eh schon einen Frästisch hast ist das eventuell auch was für dich: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=gU--HJS6xGA]Kopien fräsen mit Stift und Verstand! - YouTube[/ame]
 

thomas23bor

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
21
Ort
Münsterland
Hallo in die Runde!
Lese schon länger mit und lerne viel. Endlich kann ich auch mal was beitragen:
Ich habe gute Erfahrungen mit einem Tellerschleifer und einer (selbstgemachten) Rundschleifeinrichtung gemacht. Leider entsteht aber auch hierbei ein Mittelloch.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Thomas
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Leider entsteht aber auch hierbei ein Mittelloch.
Das könnte man dadurch beheben, daß man die einzelnen Scheiben mit doppelseitigem KLebeband aufeinander klebt und die unterste Scheibe mit einem Mittelloch versieht. Diese gelochte Scheibe wird dann an jeden neuen Stapel unten dran geklebt, so daß man bei den oberen Lagen auf ein Mittelloch verzichten kann.
 

thomas23bor

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
21
Ort
Münsterland
Und wieder was dazu gelernt. Danke!
P.S.: Ich sehe gerade,dass ich scheinbar über 4 Milliarden Einträge verfasst habe. Ich dachte, es währen nur zwei. Spinnt nur meine Ansicht, oder ist das generell so?
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Oben Unten