Sperrholz vs. Multiplex

mc@ey

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1
Ort
köln
Hallo Leute,

Vorab möchte ich mich über die Ganze Informationen die ich hier erhalte bedanken.

Als Neuling habe ich eine kurze Frage.

Was ist Formstabiler
4mm Buche als Sperrholz oder 4 mm Multiplex Birke?

Ich bearbeite Hobbymäßig 60x40x4cm Platten mit einer Lasermschine.
Bisher habe ich immer Sperrholz Buche benutz doch leider verzieht sich Buche ziemlich und ich kann meine Holzstücke immer wegwerfen.

Jetzt Überlege ich 4mm Multiplex Birke zu benutzen doch ich habe angst dass es nicht so Stabil bzw. belastbar ist wie 4mm Buche Sperrholz.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Verzug und Stabilität sind 2 unterschiedliche Dinge. Birke ist für Verzug weniger anfällig. Bei Sperrholz bzw Mpx gibts große Qualitätsunterschiede, vor allem in der Anzahl von Lagen. Flugzeugsperrholz ist z.B. recht hochwertig.
 
Oben Unten